Welche Kamera ist empfehlenswert?

Begonnen von trifolium, Oktober 28, 2013, 12:26:47 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

trifolium

Hallo,

im Mikroskopie-Forum findet man bei längerem Stöbern immer wieder unterschiedliche Bewertungen bezüglich der verwendeten oder empfehlenswerten Kameras. Teilweise gibt es schöne Aufnahmen, die mit relativ einfachen Geräten gemacht wurden (Nikon Coolpix u. a.), teilweise werden SLR verwendet, aber es erschließt sich mir kein Vergleich zwischen den verschiedenen Möglichkeiten. Die billigeren Mikroskop-Kameras bis ca. 300,- € scheinen für ernsthaftes Fotografieren wohl auch nicht wirklich geeignet zu sein, dazu kommt die Frage, wieviel MP für welchen Zweck sinnvoll sind (da gibt's ja von 1,3MP bis 9 MP Geräte, die preislich recht nahe beieinander liegen).

Ich habe mich ja nun von der Möglichkeit verabschiedet, meine Nikon D90 an mein Müller-Stereo-Mikroskop zu adaptieren. Anderseits ist mir klar, dass ich das Mikroskop vielleicht doch zu voreilig gekauft habe, und damit rechnen muss, dass mir irgendwann doch ein Wechsel zu einem höherwertigen Gerät ins Haus steht. Deshalb möchte ich bei einem Kamerakauf jetzt nicht die unterste Qualitätsstufe wählen, sonst muss ich dann auch zweimal kaufen.

Ich suche also ein Gerät, das ich sowohl am Leitz SM LUX  als auch am Müller mit Kontrolle am Monitor verwenden kann, ohne mich über miese Qualität ärgern zu müssen. Brauchbare Aufnahmen  sollten bis DIN A 4 vergrößerbar sein.

Gibt es irgendwo im Netz Vergleichsaufnahmen oder Tests, bei denen man erkennen kann, in welchen Punkten eine 2000 € Spezialkamera einer 300 € Kamera überlegen ist?

Was empfehlt Ihr mir?

Herzliche Grüße

Peter K

CMB

#1
Hallo,
unter diesem link

http://www.lmscope.com/produkt22/Camera_Ranking_de.shtml

findet sich eine umfangreiche Auflistung von Cameras und eine Bewertung nach einem einheitlichen Schema. Man muss die Kriterien und deren Gewichtung nicht teilen, aber die Auflistung gibt schon einen guten Überblick über die Eignung(Grundsätzlich). Die Adaption an Systeme mit unterschiedlichen optischen Grundlagen lässt sich mit guten Ergebnissen vorwiegen dadurch erreichen, dass man an der selben Kamera unterschiedliche Okulare/Projektive verwendet.
So kann man bei Mikroskopen mit Endlich Optik z.B. bei der Verwendung von coolpixen als Mikrocamera vor allem das Periplan benutzen. Für Unendlichsystem gab es einen MDC Adapter. Beide Projektive können durch einfaches ein - und ausschrauben ausgetauscht werden.

Auf der Nikon- Seite gibt es einen Kalkulator , mit dem die notwendige Pixelzahl ermittelt werden kann, die man benötigt, um alle von der Mikroskopoptik dargestellten Informationen vollständig zu erfassen.

Grüsse sendet
CMB