Elegant und wandständig … *

Begonnen von Heiko, September 22, 2013, 17:23:26 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Heiko

... soll heißen ehem. Xanthoria elegans – neuerdings wohl Rusavskia elegans – und X. parietina (gelbgrün) bemühen sich hier um ,,das Nnichts" auf einem Dachstein. Unschwer zu erkennen, wer (auf längere Sicht) ,,das Rennen" machen wird:



X elegans ist wohl die lichthungrigere und etwas basophilere der beiden Arten, hier ,,fruchtend", also mit Apothecien:



Der ,,Schnelltest" mit einem Tr. Aceton auf dem Objektträger liefert erwartungsgemäß ein ,,Übermaß" an Inhaltsstoffen:



Die Sublimation – hier ein ausgereiftes Verfahren hinsichtlich Energieverbrauch und Steuerbarkeit  :D – liefert Ergebnisse, die an X. parietina erinnern:





Viele Grüße,
Heiko



Klaus Herrmann

Lieber Heiko,

sehr schön, deine Dokumentation mit den Makros vorne dran. Fehlt dieser Ziegel nun auf deinem Dach?

ZitatUnschwer zu erkennen, wer (auf längere Sicht) ,,das Rennen" machen wird:

Da muss man aber Geduld haben bei der Verfolgung des Rennens! ;)

Deine Sublimationsapparatur ist zwar genial, aber ganz schön teuer und ein verbotener Ernergieverschwender! ;D
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Heiko

Du hast Recht, lieber Klaus, aber für das Winterhalbjahr habe ich mir vorgenommen, die Sublimation immer mit der Glühweinbereitung zu koppeln – der energetischen Effizienz wegen ...  ;D

Gruß, Heiko