Verharzten Grobtrieb entfetten

Begonnen von Harald, März 30, 2009, 19:29:46 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Harald

Grüß euch!

Ich habe hier vor mir den "Triebkasten" meines Phomis liegen, das Problem ist das alte Fett, das wohl verharzt ist und die Triebe richtig schwergängig gemacht hat. Zerlegen musste ich den Kasten sowieso schon weil zwei Zahnräder ihre Zähne verloren haben. Jetzt wäre eine generelle Überholung vielleicht gar nicht schlecht.

Nur womit löse ich am geschicktesten das alte Fett? Kann ich alle Teile (Schrauben, Zahnräder, das Gehäuse, eben alles was an diesem Kasten - und den Kasten selbst - drin ist) einfach in Benzin legen und hoffen dass sich das meiste löst? Oder richte ich da in irgendeiner Weise mehr Schaden an als ich damit behebe? (Bewegen lassen sich die Triebe ja noch... Eben nur recht schwer)

Und dann eben die Frage danach: Womit erneut fetten? Universalfett aus dem Baumarkt? Oder vielleicht Ballistol?

Ich freue mich auf viele Antworten!

Liebe Grüße,
Harald

Jürgen Boschert

Hallo Harald,

ich denke, Sie können da nichts wirklich falsch machen, die Teile sind alle aus Metall.
Aber mal eine andere Frage: Haben Sie den gesamten Triebkasten vom Stativ abgenommen, also 6 Fixierungsschrauben gelöst, die man über Durchbohrungen der beweglichen Hälfte des Triebkastens erreicht ? Dann hätten Sie nämlich ein ziemliches Problem, wenn Sie den Kasten wieder am Stativ befestigen wollen, es sei denn, Sie hätten die entsprechenden Justierteile dazu.

Gruß !

JB
Beste Grüße !

JB

Harald

Hallo Herr Boschert,

sagen wirs so: ich packe ein Problem nach dem anderen an. Ohne Triebe bringt mir das Gerät auch nichts, und um an die Zahnräder zu kommen musste ich das Teil abnehmen. Wenn alles verloren ist muss eben ein neues Stativ her. Die gibts ja Gott sei Dank verhältnismäßig günstig immer mal wieder bei Ebay...

Liebe Grüße,
Harald

Dieter Friedrich

Nachdem ich heute zufällig einige alte verharzte Manometerteile gereinigt habe:

Pentan (oder Hexan, Benzin, Benzol, Toluol sollte alles gehen), 30-40 °C und Ultraschallbad, nach 10 Minuten war alles bestens sauber.....

Peter V.

#4
Hallo!

Benzin ist quasi das "Allheilmittel" in der Mikroskopie: Zum Reinigen von Linsen ebenso geeignet wie zum Lösen alten Fettes. Ich verwende Wundbenzin aus der Apotheke. Zum Fetten würde ich Fett verwenden, das man bei Askania bestellen kann. Eben das gleiche Fett, das dort auch bei der Reparatur / Überholung von Mikroskopen verwendet wird. www.askania.de

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Gernot Armbruster

Hallo Harald

gerade habe ich bei Askania gefragt, wofür die Fette, die sie vertreiben eingesetzt werden und die folgende Antwort bekommen:

"das Fett E10 ist sehr universell und wird von uns an fast allen beweglichen
Mikroskopteile eingesetzt.
Das Fett E 5 ist fester , und wird an senkrechten Tischführungen eingesetzt
wenn ein etwas festerer Ablauf erreicht werden soll.
Das festeste Fett ist das V 232 und kann nur in Triebführungen mit mehr Lose
eingesetzt werden. Bei kälteren Temperaturen wird es fast völlig fest."

Ich glaube damit kann man schon was anfangen.

Beste Grüße

Gernot Armbruster
Theorie ist gut, Experiment ist besser.