Hauptmenü

Anis-Öl

Begonnen von Heiko, Oktober 17, 2013, 22:48:34 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Heiko

Hallo, liebe Polarisierer,  ;)

Anis-Öl, hier käuflich erworbenes, hat eine interessante Erstarrungstemperatur – ist quasi ,,kühlschranktauglich".
Damit sind dem Spieltrieb Tor und Tür weit geöffnet:











Viele Grüße,
Heiko

Ernst Hippe

Hallo Heiko,
interessanter Hinweis, werde ich auch mal ausprobieren als (ur)alter Pol-Fan!
Gruß Ernst Hippe
Vorstellung:Hier klicken

Klaus Herrmann

Hallo Heiko,

schöne Bilder. Die Kristalle sind vielleicht deshalb nicht kantig, weil die Kanten angelöst werden.

Durch das "Ausfrieren" hat sich Anethol abgeschieden, das einen Fp. von 22° hat - so wird es auch technisch aus Anisöl gewonnen. Es macht 80-90% des Anisöls aus. Durch die Mischung mit den anderen Nebenbestandteilen gibt es eine FP-Erniedrigung und deshalb ist das Anisöl auch flüssig bei Raumtemperatur.
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Heiko

Danke, lieber Klaus,

habe damit schon wieder von Dir gelernt – ich wunderte mich nämlich schon, weshalb sich nach dem Vorkühlen im Ölfläschchen der Feststoffkern auch bei Zimmertemperatur so lange hielt ...

Das früher praktizierte ,,Ausfrieren" des Biers im Fass, um nach dem Anbohren desselben an den Schnaps-,,Kern" zu gelangen, ist ja eine vergleichbare Geschichte.

Estragol, das laut Wikipedia (neben dem Acetanisol, Schmelzpunkt 38 °C) auch enthalten ist, sollte demnach einen tieferen Schmelzpunkt haben. Hast Du eine genaue Zahl parat?

Gruß, Heiko

knipser009

hallo Heiko

lt Wikipedia ist Estragol bei 20°C flüssig und hat einen Siedepunkt von 216°C. Laut Sicherheitsdatenblatt (Merck) ist für den Schmelzpunkt von Estragol keine Information erhältlich.
Scheint eine sehr ungewöhnliche Substanz zu sein. Wenn sie überhaupt einen für dein Anis-Öl-problem relevanten Schmelzpunkt hat, dann liegt er weit tiefer als Zimmertemperatur

herzliche Grüsse

Wolfgang
Viele Grüße aus dem SaarPfalzKreis

Wolfgang
gerne per "Du"

Heiko

Hallo Wolfgang,

ja, die Schmelztemperatur des Estragols ist eine Geheimsache – erstaunlich, da die Substanz weit verbreitet ist und ,,unter besonderer Beobachtung" zu stehen scheint ...

Viele Grüße,
Heiko

Klaus Herrmann

Hallo Heiko,
das ist nicht ungewöhnlich, dass Schmelzpunkte von Substanzen nicht angegeben werden, wenn die deutlich unter Null liegen. Die werden halt im Vakuum destilliert und die Siedepunkte werden dann angegeben. Mit Brechungsindices usw.
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken