Bestimmung der Abgleichlänge an einem Winkel-Zeiss Objektiv

Begonnen von Teleminor, Mai 26, 2014, 11:17:07 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Teleminor

Hallo,  mache ich das etwas falsch ?

Ich habe gerade ein altes WINKEL-ZEISS Mikroskop restauriert und auch die Optik gereinigt. Als Objektive habe ich ein "42 / 0,85" und ein "H.I. 90 / 1,30", leider fehlt mir noch das dazugehörige 1o'er. (wenn jemand eins hat......bitte melden)



Um die Ableichlänge zu bestimmen habe ich mit einem Leitz 10'er Objektiv, mit 36,86 mm Abgleichlänge, scharf gestellt (ich habe mechan. Tubuslänge 160 mm eingestellt) und die Stellung des Tubus markiert. Nun habe ich auf das Winkel-Zeiss 42'iger umgeschaltet und musste den Tubus dabei um 1,6 mm anheben. Das bedeutet doch dass das Winkel-Zeiss ca. 38,5 mm Abgleichlänge hat. Stimmt das oder mache ich etwas falsch, da ja Leitz und Winkel sicher andere Okular-Abgleichlängen haben.



Für entsprechende Hinweise bin ich sehr dankbar.

Gruß Armin

Gunther Chmela

Hallo Armin,

es stimmt - zumindest ungefähr! Ich habe vor langer Zeit genau diese Objektive besessen und damit gearbeitet. Die genaue Abgleichlänge beträgt meines Wissens 39 mm bei 160 mm Tubuslänge. Ich konnte die Objektive jedenfalls mit 6-mm-Zwischenringen an einem anderen Stativ mit 45-mm-Objektiven parfokal machen.

Grüße
Gunther

reblaus

Hallo -

Du hast einen ausziehbaren Tubus - hast Du darauf geachtet, dass die Tubuslänge 160 mm beträgt? Nur dann stimmt auch die Abgleichlänge beim Umschlagen des Revolvers mit gleichartigen Objektiven. Außerdem sind die Leitz-Objektive wahrscheinlich für 170 mm Tubuslänge - auch dann stimmt die Messung nicht, du müsstest nach Einstellung mit Leitz den Auszug auf 170 mm stellen und für den Test mit Zeissobjektiv wieder auf 160 mm. Schließlich wird auch noch das Zwischenbild bei Zeiss-Winkel vom Okular an einer anderen Stelle erwartet ...

Gruß

Rolf


Gunther Chmela

Ein kleiner Nachtrag: Grob läßt sich die Abgleichlänge ja an der Länge des Objektivs H.I. 90/1,30 erkennen (Abstand Auflagefläche am Revolver - Frontlinse), da der Arbeitsabstand dieses Objektivs bei nur ca. 0,1 - 0,2 mm liegen dürfte.

Gunther

Teleminor

Hallo Gunther,
Hallo Rolf,

....die mechan. Tubuslänge habe ich berücksichtigt. Bei der Messung mit Leitz Objektiv hatte ich 170 mm eingestellt und ein Letz Okular 10 verwendet.
Bei dem Winkel-Zeiss Objektiven  hatte ich 160 mm und ein Zeiss-Winkel Okular verwendet, übrigens das von Dir Rolf  ;)

Gruß Armin

P.s. Objektivlänge ist ca. 38,5 mm

Gunther Chmela

#5
Zitat von: Teleminor in Mai 26, 2014, 12:12:15 NACHMITTAGS
Objektivlänge ist ca. 38,5 mm

Na also! Etwas anderes wolltest Du ja gar nicht wissen.
Nebenbei: Die Abgleichlänge ist eine feste mechanische Größe. Sie hat mit der mechanischen Tubuslänge usw. gar nichts zu tun. Ob das Objektiv allerdings bei falscher Tubuslänge seine volle Leistung entfalten kann, das ist eine ganz andere Frage! Da geht es dann um die optische Tubuslänge.

Grüße
Gunther

smashIt

Zitat von: Gunther Chmela in Mai 26, 2014, 12:31:34 NACHMITTAGS
Nebenbei: Die Abgleichlänge ist eine feste mechanische Größe. Sie hat mit der mechanischen Tubuslänge usw. gar nichts zu tun.

mein optisches verständniss sagt mir das bei vergrösserung der tubuslänge der arbeitsabstand (und damit auch die abgleichlänge) kleiner wird
ich lass mich da aber gerne eines besseren belehren...
MfG,
Chris

Bildung ist das was uns vom Tier unterscheidet.

Funtech.org

Gunther Chmela

Zitat von: smashIt in Mai 26, 2014, 12:53:08 NACHMITTAGS
[mein optisches verständniss sagt mir das bei vergrösserung der tubuslänge der arbeitsabstand (und damit auch die abgleichlänge) kleiner wird
ich lass mich da aber gerne eines besseren belehren...

Ja, sicher. Aber es geht doch hier um etwas anderes! Die Abgleichlänge eines Objektivs ist der Abstand von der Auflagefläche des Objektivs am Revolver zur Präparatoberfläche bei richtiger optischer Tubuslänge. Das ist ein Konstruktionsmerkmal des Objektivs, an dem sich durch Änderung der mechanischen Tubuslänge nichts ändern kann.

Die von Dir erwähnte Änderung findet freilich statt, doch erstens bewegt sie sich nur im Zehntelmillimeterbereich, und zweitens ändert sich dadurch nichts an der vom Konstrukteur bestimmten Objektivabgleichlänge. Und um die letztere ging es doch eigentlich.

Gunther



Teleminor


......an alle, vielen Dank für die Hinweise.

ich gehe jetzt erst einmal an die Drehbank und fertige mir den passenden Distanz Ring für mein 10'er von Leitz........solange mir ein Winkel-Zeiss fehlt. ;D

Gruß an Euch.

Armin

Teleminor


......fertig, was 1,7 mm bewirken......mein Mounten Bike mußte dafür 1 cm vom Lenker opfern, aber Opfer muß man bringen... ;D

....drehen

.....fertig

Gruß  Armin

wilfried48

#10
Hallo Armin,


aa..ber ein Stilbruch ist das schon, oder ?

Ich meine nicht das moderne Moutainbike Lenkermaterial, sondern das Leitz Objektiv am Winkel-Zeiss  ;D


viele Grüsse
Wilfried
vorzugsweise per Du

Hobbymikroskope:
Zeiss Axiophot,  AL/DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Axiovert 35, DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Universal Pol,  AL/DL
Zeiss Stemi 2000 C
Nikon Labo-/Optiphot mit CF ELWD Objektiven

Sammlung Zeiss Mikroskope
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=107.0

Teleminor

#11
Hallo Wilfried,

da hast Du absolut recht. Als "-Zeiss-Liebhaber-" tut das sogar richtig weh. Ich drehe den Revolver auch sofort wieder so dass nur die Winkel-Zeiss Objektive zu sehen sind. Sobald ich ein 10 von Winkel-Zeiss habe wird das Leitz entfernt......

....für ein echtes  "Winkel-Zeiss 10'er" würde ich auch einen Preis zahlen der "weh tut".

Ich habe ja schon ein Winkel-Zeiss restauriert, nur sind dort leider einfache Achromate (I.88, 42 und 10) angeschraubt

..guggemol..do..

....mit dem Holzteil rechts hat alles begonnen.....seit dem werde ich den "Mikro-Virus" nicht mehr losdem

sind sie nicht schön ?

und noch ein Zeiss, diesmal für den Himmel.


Gruß

Armin

HCLange

#12
Hallo Armin,

meines Wissens haben die Zeiss Winkel Objektive folgende Konstruktionsdaten:

Abgleichlänge 39 mm
Tubuslänge   160 mm von Objektiv bis Okular
Zwischenbildlage 5 mm unter der Okularanlagefläche

d.h. das Zwischenbild ist 155 mm von der Objektivanlagefläche entfernt.

Mikrogrüße
Christoph

Teleminor

#13
Hallo Christoph,

stimmt.......habe die mechan. Tubuslänge gemessen, die ist genau 160 mm. Die 39 mm Abgleich stimmen mit meiner "Messung" überein  ;D

Gruß Armin

P.s. hier ist die Rede von "WINKEL-ZEISS-Göttingen" Objektiven, und nicht von "ZEISS-WINKEL"