Hauptmenü

Wer schmettert da?

Begonnen von Eckhard F. H., September 30, 2013, 21:58:57 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Eckhard F. H.

Hallo Gemeinde,
solches Rot sah ich noch nie bei Faltern. Er war völlig konvus und machte Saltos auf einem Parkplatz. Kann ihn jemand benennen?
Gruß - EFH

Heiko

Hallo Herr Nowack,

Gattung Catocala, denke ich, vielleicht electa – bin aber kein Experte.

Viele Grüße,
Heiko

Microfan

#2
Das paßt. Der Abbildung nach müßte es ein rotes Ordensband sein.

S.a.: https://de.wikipedia.org/wiki/Rotes_Ordensband

Eine größere Auswahl zeigt Biologie Erlangen und dann wird es kritisch.

Viele Grüße

Microfan

Eckhard F. H.

Mann, was seid Ihr wissend und fix! Bin beeindruckt - vielen Dank. Er wurde eingefangen und ins Grüne versetzt. Mehr war mangels medizinischer Kenntnis nicht drin. Ist der in  D. verbreitet oder eher selten?
Gruß - EFH

Herbert Dietrich

Hallo Herr Nowack,

es könnte sich auch um Catòcala spònsa L. den (das) Eichenkarmin handeln, da die schwarze Mittelbinde W-förmig gestaltet ist.
Er ist wie alle Ordensband-Arten nicht mehr häufig anzutreffen, leider.
In Wikipedia finden Sie weiteres unter "Ordensband"

Herzliche Grüße

Herbert

Eckhard F. H.

Hallo Herr Dittrich,
der isses! Seine rote Zeichnung hat die Amis zu ihrem Tarnkappenbomber inspiriert.   ;D
Danke und Gruß
EFH
P.S.: Dank auch für die Betonungszeichen.

Monsti

Hallo Eckhard,

dieser abgeflogene Falter vollführte die Saltos, weil er kurz vor dem Sterben war. Ich sah so etwas erst vor drei Tagen wieder, und zwar bei einem abgeflogenen Taubenschwänzchen. Eine Stunde später war das Viecherl tot.

Die beste mir bekannte Website zur Bestimmung von Faltern aller Art ist diese (hier die Bestimmungshilfe bei den Catocalinae): http://www.lepiforum.de/lepiwiki.pl?Fotouebersicht_Catocalinae

Herzliche Grüße
Angie

Eckhard F. H.

Hallo Angie,
vielen Dank für den Verweis. Ist vermerkt. Die Seite scheint wirklich gut. Zwar sind etliche Falter im Feld bekannt, doch gelegentlich verblüfft ein Ufo. So wie diese Catòcala spònsa.
Gruß vom Bodensee
EFH

Herbert Dietrich

Lieber Herr Nowack,

nachtragen möchte ich noch meinen Glückwunsch zu Ihrer Beobachtung.
Sicher ist es den wenigsten von uns vergönnt das Eichenkarmin lebend zu Gesicht zu bekommen.
Ich wünsche Ihnen weiterhin viel Jagdglück.

Herzliche Grüße
Herbert

Eckhard F. H.

Vielen Dank, lieber Herr Dietrich. Meine Passion sind eigentlich Pilze. Aber die faszinierende Natur verführt mich wiederholt auf Abwege.  ;)
Lieber Gruß - EFH