Hauptmenü

Orciraptor und Viridiraptor

Begonnen von Sebastian Hess, Oktober 01, 2013, 00:35:09 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Sebastian Hess

Liebe Mikroskopie- und Protistenfreunde,

die Bestimmung von Organismen im "Wassertropfen" ist sehr von der verfügbaren Literatur und auch dem Stand der Forschung abhängig. Daher möchte ich hier auf eine neue Arbeit aufmerksam machen, die sich mit sehr wandelbaren, einzelligen Organismen befasst. Die untersuchten Amoeboflagellaten sind durch spannende autökologische Aspekte, insebsondere eine hochspezialisierte Ernährungsweise, gekennzeichnet. Sie fressen - ähnlich den vampyrelliden Amöben - auf faszinierende Weise Algen.

Meine neue Arbeit "The Mystery of Clade X: Orciraptor gen. nov. and Viridiraptor gen. nov. are Highly Specialised, Algivorous Amoeboflagellates (Glissomonadida, Cercozoa)" beschreibt zwei neue Einzellergattungen, die sicherlich der ein oder andere schon vor der Linse hatte.

                         

Wer mehr erfahren möchte, schaut unter folgendem Link oder sendet mir eine e-mail:  http://dx.doi.org/10.1016/j.protis.2013.07.003

An dieser Stelle möchte ich mich zudem bei Angelika Opitz, Martin Kreutz und Michael Plewka bedanken, die mir freundlicherweise Proben mit "Raptoren" überlassen und somit zur vorliegenden Arbeit beigetragen haben.

Ich wünsche viel Spaß beim Lesen und freue mich über jeden Sichtungsbericht!
Beste Grüße

       Sebastian Hess


TPL

Lieber Sebastian,

herzlichen Glückwunsch zur Publikation dieser faszinierenden Untersuchungsergebnisse, mit denen Du uns bereits in Darmstadt begeistert hast!

Dass ich die Viecher mal im Dünnschliff antreffe ist zwar eher unwahrscheinlich, aber ich halte die Augen offen... ;).

Herzliche Grüße
Thomas

Fahrenheit

Lieber Sebastian,

da schließe ich mich an! Glückwunsch zur Publikation Deines Artikels und den beiden akribisch beschriebenen neu entdeckten Arten.

Sagen die übrigens schon Papa zu Dir?  ;D

Herzliche Grüße
Jörg
Hier geht's zur Vorstellung: Klick !
Und hier zur Webseite des MKB: Klick !

Arbeitsmikroskop: Leica DMLS
Zum Mitnehmen: Leitz SM
Für draussen: Leitz HM