Autor Thema: Rätselhaft? *  (Gelesen 5718 mal)

Winfried Todt

  • Member
  • Beiträge: 233
Re: Rätselhaft?
« Antwort #15 am: Oktober 03, 2013, 11:31:27 Vormittag »
Hallo Eckhard,

ich vermute es handelt sich um Kakao-Pulver auf einem Getränk.

Herzliche Grüße
Winfried

Eckhard F. H.

  • Member
  • Beiträge: 2221
Re: Rätselhaft?
« Antwort #16 am: Oktober 03, 2013, 11:32:56 Vormittag »
Hallo zusammen
Peter hat recht, es ist ein Sporenabdruck. Allerdings ein ziemlich frischer und nicht von C. rubellus (der hinterließe statt Häufchen Linien) sondern vom Ringlosen Butterpilz, Suíllus collinítus. Interessant war, daß er anfangs überhaupt nichts fallen lassen wollte und dann entleerte er die abgebildete Menge sehr zügig (Angst oder Durchfall?  ;D ). Wenn Sporenabwürfe so dicht liegen wie auf dem Foto, ergeben sich oft wunderschöne Farben. Übrigens beträgt die Sporenlänge ca. 9µ und alle Sporen eines großen Exemplars der Art längs aneinandergereit ergäbe eine Strecke von etlichen Kilometern. Die vom Riesenbovist ginge sogar über den halben Erdball. Die Art ist eßbar, also auch die Sporen. ;D
Gruß - EFH
« Letzte Änderung: Oktober 03, 2013, 12:11:21 Nachmittag von Eckhard F. H. Nowack »