Volvox - für jeden faszinierend!

Begonnen von anne, Oktober 03, 2013, 18:40:23 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

anne

Hallo Forum,
nachdem Bernd so nett war mir auch eine Volvoxprobe zukommen zu lassen, habe ich auch versucht diese abzulichten.
Leider gehen die Kugeln leicht kaputt, deshalb nicht alle Aufnahmen von einer "ganzen" Kugel.
Zuerst im Dunkelfeld:



Dann im Phasenkontrast:



In Ermangelung eines echten DIC´s im Schräglicht:



Un dann noch im Auflicht DIC mit etwas Frabspielerei:









lg
anne

Tausendblatt

Hallo Anne,

sehr schön, immer wieder eine Freude, diese Wesen.:-)

Viele Grüße

Jens

Monsti

Hallo Anne,

sehr schöne Bilder! Schade, dass ich diese Alge bei uns noch nie finden konnte. Vielleicht sind die Gewässer bei uns zu nährstoffarm?

Liebe Grüße
Angie

Peter V.

Hallo Angie,

das ist schon verhext mit der Tümpelei. Hier im Ruhrgebiet ist Volvox de facto nicht zu finden, wie mir auch altgediente hier ansässige Tümpler bestätigten. Letztes Jahr kam ich an einem Vorgarten vorbei, in dem ein etwas gammeliger Mikroteich Dimension "versenktes Speisfass" stand, bedeckt mit Laub. Ein Probe daraus bestand fast nur aus Volvox-Kugeln, man sah sie schon mit bloßem Augen haufenweise. Hier eine echte Sensation!! Voller Hoffnung machte ich mich auch in diesem Jahr auf zu besagtem Bottich. Und es fand sich? Nix! Nicht nur keine Volvox - praktisch gar nichts!  :-\

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Bernd Kaufmann

Hallo Anne,

"... habe ich auch versucht, diese abzulichten." - ganz schön tiefgestapelt. Die Aufnahmen sind toll geworden - vielen Dank dafür!
Viele Grüße
Bernd ©¿©
www.aquamax.de
Lieber per Du.

detlef.q

Hallo Anne,

Deine Aufnahmen gefallen mir auch sehr gut.
Wie ich sehe, kannst Du also nicht nur Diatomeen präparieren. ;)

Ich habe die Volvox bisher auch noch nicht gefunden. Allerdings habe ich auch noch nicht alle Tümpel in meiner Gegend abgesucht.

Herzliche Grüße
Detlef

anne

Hallo,

lieber Bernd,
ohne Dich hätte ich die Bilder nicht machen können. Was noch fehlt ist eine Aufnahme bei höherer Vergößerung um die Netzstruktur zu zeigen - das kommt noch. Aber wirklich zufrieden bin ich noch nicht mit den Aufnahmen, trotz allem ist für mich das ultimative Bild noch nicht dabei.

Hallo Peter und Angie und Detlef,
nachdem ich ja nun endlich auch dieses Objekt der Begierde bekommen habe, habe ich auch eine Erdabkochung gemacht um mir die Schönheit evtl. eine Weile zu erhalten. Allerdings kann ich im Augenblick noch nicht sagen, ob es den Volvox darin auch gefällt.
Außerdem habe ich diese noch in meinem "Marmeladenglasminitümpel" ausgesetzt.

Hallo Jens,
vielen Dank für den netten Kommentar.

lg
anne

Bernd Kaufmann

Liebe Volvox-Suchende, -Süchtige und -Manchmal-Finder,

ich war gerade am Teich und kann singen: "Es ist noch Suppe da, wer will noch mal, wer hat noch nicht?" Wer also möchte, möge sich bald melden. Nächste Woche kann ich noch ein paar Proben verschicken. Kosten wird es im Inland nichts, fürs Ausland nur die Portokosten der gewünschten Versandart. Wer warten will, kann auch nächstes Jahr sicher etwas bekommen, ich glaube nicht, dass die in meinem Teich so schnell aussterben, nachdem sie dort schon seit ca. 25 Jahren jedes Jahr erscheinen. Also, keine falsche Bescheidenheit, ich schicke Euch gerne etwas als kleines Dankeschön an das gesamte Forum, von dem ich auch schon unendlich profitieren konnte.
Viele Grüße
Bernd ©¿©
www.aquamax.de
Lieber per Du.

Bernhard Lebeda

Zitat von: Peter V. in Oktober 03, 2013, 21:02:45 NACHMITTAGS
. Hier im Ruhrgebiet ist Volvox de facto nicht zu finden, wie mir auch altgediente hier ansässige Tümpler bestätigten.


...na ja, ganz so schlimm ist es nicht: ich habe Volvox häufiger im botanischen Garten der Ruhr-Uni Bochum gefunden! Aktuell hab ich wenig Zeit um mal nachzuschaun, werde ich aber demnächst noch mal machen.

LG Bernhard
Ich bevorzuge das "DU"

Vorstellung