Ungewöhnliches Seifenbild

Begonnen von Ernst Hippe, Oktober 02, 2013, 22:35:00 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Ernst Hippe

Hallo allerseits,
trotz des etwas ausgelaugten Themas will ich doch dieses Interferenzbild eines Häutchens von einem farblos-klaren Haarshampoo zeigen:



Ich war jedenfalls sehr überrascht, was vielleicht manche(r) nachvollziehen kann. Nur Helligkeit etwas verringert und Kontrast leicht verstärkt. Das Bild veränderte sich dann in wenigen Sekunden.
Gruß Ernst Hippe
Vorstellung:Hier klicken

Klaus Herrmann

Lieber Ernst,

das Thema ist unerschöpflich und wie dieses Bild zeigt gibt es immer wieder mal was verblüffend Neues
Schöner "Pfannkuchen"! :)
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

rheinweib

Hallo Ernst,
auf den ersten Blick hat mich das an ein "Häkeldeckchen" erinnert.... ;D
Gefällt mir echt gut.....Dein Seifenblasenhäkeldeckchen....

Gruss
Heike

Eckhard F. H.

Zitat...hat mich das an ein "Häkeldeckchen" erinnert....
Hallo Heike,
stimmt!  ;D  Aber das Luftbild vom Golfplatz der Zukunft wäre ebenfalls ein Kandidat.
Gruß - EFH

rekuwi

Lieber Ernst,

die Assoziationen sind mannigfaltig: mir kommt Spiegelei mit Spinat in den Sinn. Und damits den Kleinen auch schmeckt paar bunte Bonbons dazu. ;)

Herzliche Grüße
Regi

Eckhard

Lieber Ernst,

das ist wirklich ein aussergewöhnliches Seifenbild. Es erinnert mich etwas an einen Pflanzenschnitt der mit W3A gefärbt wurde und mit Blauanregung zur Fluoreszenz gebracht wurde.

Herzliche Grüsse
Eckhard
Zeiss Axioscope.A1 (HF, DF, DIK, Ph, Pol, Epifluoreszenz)
Nikon SE2000U (HF, DIK, Ph)
Olympus SZX 12 (HF, DF, Pol)
Zeiss Sigma (ETSE, InLens SE)

www.wunderkanone.de
www.penard.de
www.flickr.com/wunderkanone

Bernd Kaufmann

Lieber Ernst,

nix ausgelaugt - das ist eine Augenweide! Vielen Dank dafür, dass Du uns an solchen Kunstwerken teilhaben lässt!
Viele Grüße
Bernd ©¿©
www.aquamax.de
Lieber per Du.

Ernst Hippe

...herzlichen Dank für so viele positive Kommentare, besonders für die vielfältigen Assoziationen! Die interessieren mich immer besonders bei diesen Bildern, wie ja auch bei Kristallen und ähnlichem: Anregung der Fantasie.
Wer am 19.10. nach Würzburg kommt, wird mehr von den neuen Bildern und ihrer Entstehung sehen.
Gruß Ernst Hippe
Vorstellung:Hier klicken

JaRo

Hallo,
schönes Bild, man könnte auf jeden Fall auch an das Luftbild einer Insel mit Regenwald etc. denken :)
Danke für das Zeigen

Jan

Fahrenheit

Lieber Ernst,

ein faszinierendes Bild! Das könntest Du auch der Bild zum Thema "leben auf dem Mars entdeckt" unter jubeln. Etwas fremdartig, aber die Strukturen könnten auch zu einem Einzeller gehören.

Herzliche Grüße
Jörg
Hier geht's zur Vorstellung: Klick !
Und hier zur Webseite des MKB: Klick !

Arbeitsmikroskop: Leica DMLS
Zum Mitnehmen: Leitz SM
Für draussen: Leitz HM