Hauptmenü

4. Pillerseetreffen 2014

Begonnen von Monsti, Oktober 03, 2013, 20:11:54 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Monsti

Liebe Tümplerinnen und Tümpler,

der Termin für das 4. Pillerseetreffen 2014 steht fest: 23.-30.06.2014. Das Seminar selbst findet in der Zeit 24.-29.06. (Di.-So.) statt. Dabei sind die ersten drei Tage als Geländetage geplant, die Tage 27.-29.06. sind wir zum Mikroskopieren und für Vorträge im Seminarraum (Kultur- und Sportzentrum St. Ulrich a.P. = KUSP). Die Höhe der Seminargebühr ändert sich dadurch nicht.

Den Seminarraum muss ich am Stück mieten. Das geht aus finanziellen Gründen nur für drei Tage. Ich denke aber, dass das für Euch in Ordnung ist.

Für meine Planung ist es wichtig zu wissen, wie viele Teilnehmer(innen) ungefähr zusammenkommen. Meldungen per PN oder Mail und bitte nur, wenn eine Teilnahme relativ sicher erscheint. Beim vergangenen Treffen hatte ich das Problem, dass von ca. 30 Interessenten schließlich nur 13 kamen, was meine gesamte Kalkulation über den Haufen warf. Auch das Quartier "Tirolerherz" kam dadurch in Schwierigkeiten, da man mit deutlich mehr Mikroskopikern gerechnet hatte und die freigehaltenen Zimmer z.T. nicht mehr anderweitig vermietet werden konnten.

Obergrenze der aktiven (mikroskopierenden) Teilnehmer: 25. Wer sich meldet, kommt in meine Mailingliste und wird wie üblich in der zweiten Dezemberhälfte mit detaillierten Infos angeschrieben.

Nun bin ich gespannt auf die Resonanz und grüße Euch herzlich
Angie

Monsti

Hallo zusammen,

zur Zeit gehen die offizielle Einladung und die Anmeldeböden für alle raus, die sich inzwischen bei mir gemeldet haben.

Wer es vergessen haben sollte, kann dies gerne noch nachholen. Es sind noch etliche Plätze frei.

Herzliche Grüße
Angie

wilfried48

#2
Liebe Angie,

wir sind gerade wohlbehalten und durch die Bahnreise entspannt vom Pillerseetreffen zurückgekehrt und wollen uns
nochmal bei dir für die herrlichen und interessanten Tage in St. Ulrich bedanken.
Unglaublich, in was für eine faszinierende und vielfältige Mikrowelt in den Mooren von Tirol du uns eingeführt hast.
Auch die Voträge über die Desmidiaceen (von Dir), die Diatomeenwelt im Pillerseemoor (von Jens Kroker) und die faszinierende Welt der Rädertiere (von Michael Plewka) fanden wir sehr spannend. Die Fotovorträge von Gerhard und Beate Zimmert über die Schlangen- und Amphibienwelt in Bulgarien und vor allem auch die atemberaubenden  Fotos, die Michael von seinen Tauchgängen in der Unterwasserwelt Indonesiens uns mitgebracht hat, lockerten die "harte" Arbeit  am Mikroskop etwas auf und kamen vor allem auch bei meiner Frau Marianne sehr gut an, was für den WAF-Faktor natürlich auch sehr wichtig ist. Ich habe meine Frau schon lange nicht mehr mit einer solchen Ausdauer am Mikroskop sitzen sehen.
Für mich als Physiker war es auch sehr spannend dem Rädertierspezialisten Michael Plewka bei der Mikroblitzfotografie mit DIC Kontrast zur Herausarbeitung der Bestimmungsmerkmale von Rädertieren über die Schulter schauen zu dürfen.
Auch die Fachsimpeleien  mit Gerhard über Mikrofotografie fand ich sehr anregend und das einzige Manko (wenn überhaupt) am Treffen war, dass ich bedingt durch die Bahnreise etwas zuwenig an Ausrüstung dabei hatte.
Bedanken will ich mich hier auch bei allen anderen Teilnehmern für ihre anregende Begeisterung und die netten Unterhaltungen.
Ich wüsste momentan nichts, was es an dem herrlichen Treffen zu verbessern gäbe und hoffe dass wir es im nächsten Jahr terminlich
wieder einrichten können ein paar erholsame Tage in der Bergwelt Tirols, gewürzt mit interessanter Mikroskopie bei euch verbringen zu können.

herzliche Grüsse
von Wilfried und Marianne



vorzugsweise per Du

Hobbymikroskope:
Zeiss Axiophot,  AL/DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Axiovert 35, DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Universal Pol,  AL/DL
Zeiss Stemi 2000 C
Nikon Labo-/Optiphot mit CF ELWD Objektiven

Sammlung Zeiss Mikroskope
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=107.0

Peter V.

Hallo Wilfried und Angie,

vielleicht könnt ihr mal ein paar Fotos einstellen, um uns einen Eindruck von dem Treffen und der Umgebung zu verschaffen?

Hezrliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Monsti

Lieber Peter,

das mit den Fotos kommt doch noch. Ich muss viele Fotos noch formatieren und ordnen, denn dazu bin ich in den letzten Tagen nicht gekommen. Es gibt aber Fotos von den vergangenen drei Treffen. Die Umgebung hat sich seitdem nicht wesentlich verändert.  ;) Hier z.B. die Treffen 2012 und 2013:

http://s785.photobucket.com/user/Monsti55/slideshow/Mikroskopie-Fotos/Pillerseetreffen%202012

http://s785.photobucket.com/user/Monsti55/slideshow/Mikroskopie-Fotos/Pillerseetreffen%202013

(Ich hoffe, das mit den Links klappt ...)

Das heurige Treffen war recht ähnlich, wir haben halt noch andere Moore besucht und hatten einen anderen Seminarraum. Ein besuchtes Moor erwies sich als Pleite. Dafür war das letzte Moor in der Nähe von Kitzbühel DAS Highlight. Ich glaube, das können alle Teilnehmer(innen) bestätigen. Hinzu kommt, dass das Wetter an jenem Tag geradezu perfekt war, nämlich sonnig, aber nicht zu heiß.

Lieber Wilfried,

fein, dass Ihr gut daheim angekommen seid. Denk' bitte an die Mini-Pröble in Deiner Jackentasche!  :) Ganz liebe Grüße an Anne. Ich frage mich, wo die zwei Wochen geblieben sind. Ich vermisse Euch und würde mich riesig freuen, Euch im nächsten Jahr (bzw. sonstwie bald) wiederzusehen!!! Was das technische Equipment betrifft, so staune ich immer noch, wie viel ihr trotz des Platzmangels mitgeschleppt hattet. Mit den Ausrüstungen von Gerhard und Michael konntet Ihr allerdings nicht ganz mithalten ...

Zum Schluss möchte ich mich bei allen Teilnehmer(inne)n bedanken. Ihr seid einfach wunderbar gewesen, und auch für mich war das 4. Pillerseetreffen wieder eine große Bereicherung.

Herzliche Grüße aus Nuarach
Angie

Monsti


Peter V.

Liebe Angie,

Danke für den Einblick in Euer schönes treffen in offenbar reizvoller Umgebung bei sommerlichem Wetter. Und beeindruckend, was alles an Gerätschaften mitgebracht wurde.

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Ernst Hippe

Liebe Angie,
die schönen Bilder haben mich doch recht wehmütig gestimmt, weil ich nicht mehr dabei sein konnte! Wenigstens im Forum kann ich Deine und Euere Aktivitäten noch ein bißchen verfolgen. Weiter so!
Gruß Ernst Hippe
Vorstellung:Hier klicken

purkinje

Hallo Angie,
Danke für die Einblicke in dein Pillersee-Album- macht Spass... und ich sehe ihr habt sogar Nachwuchsarbeit geleistet (Besuch einer Schulklasse) find ich auch recht beeindruckend wie sie alle staunend schauen  ;)

Rawfoto

#9
Hallo Angie

Auch von Beate und mir danke, es war wieder toll. Auch wenn uns unser Job dieses Mal mehr als vorgesehen im Bann gehalten hat. Gestern hatte ich bei mir im Studio ein paar Fotos von mitgebrachten Proben machen koennen, jetzt fehlt nur noch Zeit fuer die Bildbearbeitung ...

Liebe Gruesse

Gerhard
Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...