Euglena sucht für das Olympus CK einen xy-Triebaufsatz

Begonnen von WinfriedK, Oktober 04, 2013, 21:46:56 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

WinfriedK

Nix weltbewegendes - aber mich bewegt es.

Sonst bringt mir die Fischerei im Trüben immer nur Steine und Geröll ein.

Diesmal aber erschienen unter dem Objektiv grüne Zeppeline mit roten Augen so dichtgedrängt, daß ich einen Schock bekommen habe.

Leider weiß ich angesichts meiner Dutzenden von Proben nicht mehr wo ich mir die eingefangen habe.

Vor lauter Freude endlich mal was Lebendiges im Okular zu haben, habe ich stundenlang die Probe beobachtet.

Natürlich mit meiner dickköpfigen Methode des gewölbten Wassertropfens ohne Deckglas.

Da durften die Zeppeline  Purzelbäume schlagen oder rund drehen.

Mit der Zeit ging ihnen aber die Luft, sprich, das Wasser aus.

Jetzt aber was mich erstaunt hat: innerhalb weniger Stunden haben sie sich vor meinen Augen zu lebenden Toten verwandelt, also ins Palmellastadium begeben und ich konnte diesen ganzen Vorgang von Anfang bis Ende, von der Zigarrenform zur Kugelform, mitverfolgen.

Jetzt kann ich endlich auch die Zuordnung von Palmellaform zu Lebendform machen.

Für mich wichtig, denn ich brauche diese Identifizierung und Zuordnung von Zyste zu Lebendform für etliche Mikroorganismen (Rekonstruktion der Francéschen "Impfziegel").

Hier die gewohnten schmutzigen Bilder mit meinem neuerworbenen Inversmikroskop Olympus CK mit zittriger Freifingerbedienung mangels Klemmen oder xy-Trieb.

Eine Dehnübung zu Vorbereitung für die runde Form

http://youtu.be/tkJ88Efw1vs

Lebendstadium begegnet Palmellastadium

http://youtu.be/5qNgQaFTFtk

Ich habe den ganzen Vorgang mit dem Durchlichtmikroskop verfolgen können, einen Tag später mit dem Inversmikroskop aber nur einige Momentaufnahmen gemacht.

Konstruktion und Bedienung muß ich mir noch zu Gemüte führen um die Bildqualität zu optimieren.

(Wer also Klemmen oder einen Objektträger xy-Trieb-Aufsatz für den feststehenden Tisch hat bitte melden)
.

liftboy

http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr

Peter V.

Hallo Winfried,

woher weiß man denn, ob die gezeigte "Gymnasitkübung" tatsächlich einen Übergang in die Kugelform darstellt? Könnte das nicht auch eine in einer anderen Achse getroffene Eugelna in der gestreckten Form sein?

Hezrliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Klaus Herrmann

Hallo Winfried,

hier sieht man wie die "Kugelform" sich plötzlich in die längliche Form "verwandelt":

http://www.youtube.com/watch?v=ZSbxtD8MUZ8

Peters Vermutung könnte somit richtig sein
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

WinfriedK

#4
Hallo Wolfgang, Du bekommst eine PN.

Hallo Peter und Klaus,
ihr habt völlig recht, das war noch kein Ausschnitt aus einer Sequenz des Übergangs zum Palmella-Stadium.
Das könnte sogar eine "Draufsicht" (axial oder wie das heißt?) gewesen sein.

Den eigentlichen Übergang habe ich einen Tag vorher am Universal beobachten können, nur leider nicht gefilmt.

Danke für die Infos.