Hallo Heike,
danke auch für dieses Bild. Das ist zwar nicht so schön wie die Anderen, aber für die Klärung der technischen Fragen ganz informativ.
Und dieses Mikroskop hat einen Namen es heißt Carl Zeiss "Auflichtmikroskop". Das ist der offizielle Name dieses Gerätes! Dass es heute nicht mit Bildern im Internet zu finden ist, hat mehrere Gründe:
- das Auflichtmikroskop wurde zwischen 1955 und 1985 v.a. für Werkstätten und Industriebetriebe produziert. Was dort abgeschrieben wurde, wanderte nicht selten in die Presse. Die meisten Exemplare dieses Gerätetyps, die ich bisher gesehen habe, sahen auch so aus, als wäre das die bessere Lösung...
- die Stückzahlen kenne ich nicht, aber ich vermute, dass sie eher gering waren,
- "Auflichtmikroskop" ist nicht nur der spezielle Name dieses Gerätes, sondern eben auch der "Gattungsname" für jede Art Auflichtmikroskop.
Die Chancen, im Netz einem Bild dieses heute wirklich seltenen Gerätes zu begegnen, sind deshalb verschwindend gering. Aber wenn Du noch ein bischen wartest, werde ich da mal nachhelfen...
Gruß
Thomas
PS: Carl Zeiss (im Osten wie im Westen) hat verschiedene Geräte mit dem Namen "Messmikroskop" gebaut. Keines von denen hatte auch nur entfernte Ähnlichkeit mit Deinem Gerät.