Pseudostaurastrum - das Stacken von Tümplermotiven

Begonnen von Bernd, Oktober 17, 2013, 20:46:38 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Bernd

Liebes Forum,

ich möchte hier, auch als Ergänzung zu Angies Beitrag https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=17732.0 ein Beispiel zeigen, bei dem ohne Stacking nur eher mäßige und wenig aussagekräftige Bilder zu erzielen sind. Es handelt sich um die - selbstverständlich als lebendes Exemplar fotografierte - Gelbgrünalge Pseudostaurastrum hastatum. Die Fotos wurden mit einem 40x-Objektiv, Optovar 1,6x und DIC gemacht. Zuerst ein unbearbeitetes Einzelbild



Hier ein Stack aus 79 Aufnahmen. Gestackt habe ich mit Helicon Focus 4.21 (Version von 2007, ich plane schon sehr lange, ein Update auszuführen) mit einer leicht modifizierten Standardeinstellung Radius 15, Glätten 1), die ich eigentlich für alle meine Mikrofoto-Stacks verwende. Helligkeit und Kontrast wurden in Photoshop angepaßt.



Das Bild würde in 3-D sicher sehr schön plastisch aussehen. Drei oder vier Versuche mit einer etwas älteren Picolay-Version (die neueste ließ sich nicht starten) waren unbefriedigend. Es gab kein glattes sondern ein extrem körniges Bild mit vielen Fehlstellen. Das ist, davon bin ich überzeugt, aber mein Fehler und nicht der der Software. Wenn ich mal viel Zeit habe...

Viel Grüße,
Bernd

Monsti

Hallo Bernd,

das ist ein richtig gutes Ergebnis, das aber vielleicht noch viel plastischer wirken würde, wäre das Foto um ca. 60° nach links gedreht.

Es ist allerdings nicht ganz richtig, dass in einem solchen Fall nur das Stacken in der Lage ist, das Motiv erkennbar und ästhetisch abzulichten. Hier ist auch das Stitchen eine Option (siehe Wolfgang Bettighofer).

Liebe Grüße
Angie

Ernst Hippe

Hallo Bernd,
das Bild finde ich -mit ähnlichen Erfahrungen- doch sehr gelungen. Und das Objekt ist ja etwas ganz seltenes!
Gruß Ernst Hippe
Vorstellung:Hier klicken