Hauptmenü

Teichmann-Kristalle

Begonnen von Heiko, Oktober 08, 2013, 22:15:13 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Heiko

Hallo,

Teichmann-Kristalle, Teichmannsche Probe, Hämin, Chlorhämin sind wohl Synonyme für den Nachweis von Blutspuren – die Experten werden Genaueres wissen und hoffentlich hier hinzufügen – durch Erhitzen mit NaCl-Staub und Eisessig auf dem Objektträger.

Es waren vier bis fünf Versuche nötig, bis ich die Vokabel ,,Blutspur" in ihrer Bedeutung erfasst hatte:


40er, pol., Hilfsobj.


100er, pol.

Grüße, Heiko

Klaus Herrmann

Lieber Heiko,

da hat sich der Aderlass doch gelohnt! Super!
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Heiko

Hallo Klaus,

ich selbst war zu feige und das Schwein können wir nicht mehr fragen, ob sich der Aderlass gelohnt hat.  :D
Factum: Mindestabnahmemenge (nach Vorbestellung) ein Liter – tiefgefrostet.
Positivum: Kostenpunkt zwei Euronen.

Gruß, Heiko

treinisch

Hallo Heiko,

das zweite Foto der Teichmann Kristalle ist wahrscheinlich das beste bisher veröffentlichte Foto, sehr schön!

Magst du das genaue von dir verwendete Protokoll preisgeben? Es gibt ja unglaublich viele Vorschriften, gerade
für die Teichmann aka Hematin-Kristalle.

Viele liebe Grüße
Timm
Gerne per Du!

Meine Vorstellung.

Heiko

Hallo Timm,

danke für Dein Lob. Ich hab's erstmals probiert und hatte sicher Anfängerglück, wobei ich mich auch wundere, dass im Netz kaum Bilder kursieren.
Das ,,Rezept" bezeichne ich einmal als das ,,klassische", weil so in der Literatur und im Netz vielfach zu finden:

-    einen Tr. Blut auf z.B. einem Objektträger eintrocknen lassen, um hiervon später    etwas ,,Geschabsel" zu gewinnen
-   NaCl pulverisieren (sonst legt sich das Deckgl. nicht plan)
-   einen Tr. Eisessig auf einen Objekttr. geben
-    dazu einen Hauch NaCl-Pulver
-    und obendrauf etwas ,,Blut-Geschabsel"
-   Deckglas ,,aufwerfen"
-   Erwärmen/Verkochen – z.B. auf dem Ceranfeld – bis zur Trockene
-   Aquadest seitlich ansetzen
-   suchen und hoffentlich finden

Meine anfänglichen Fehlversuche führe ich auf die verwendete ,,Überdosis" an Blut zurück.

Viele Grüße,
Heiko

CMB

#5
Moin,

Gratulation zu den wirklich gut gelungenen Kristallen und deren nicht ganz einfachen Abbildung. Die Aufnahme mit dem 100er Objektiv ist wirklich Klasse.

Diese mikrochemischen Nachweise sind ein wunderbares und heute nur noch wenig beackertes Gebiet der Mikroskopie.

Wer sich damit näher beschäftigen will kann sich einen Atlas für den mikrochemischen Nachweis der Elemente von der Website der Mikrogruppe Hamburg herunterladen . Auch beschäftigt sich die Mikrogruppe in Hamburg an ihrem nächsten Termin ( 19.10.) mit dieser Thematik.

Grüsse in die Runde


CMB