Hauptmenü

Zwei Amöben ...

Begonnen von Eckhard, Oktober 09, 2013, 20:11:15 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Eckhard

Hallo,

hier mal wieder ein paar Einblicke in die schwarz-weiße Mikrowelt . Das Bestimmen von Organismen in REM Aufnahmen wird eine ziemliche Herausforderung. Das Leben im Wassertropfen ist nicht wirklich hilfreich.

Dies ist wohl Centropyxis aculeata.

Die nächsten Bilder sind von einer nicht identifizierten Amöbe. Interessant ist die punktförmige Struktur auf der Oberfläche. Viele Amöben tragen dorsal blinde Passagiere mit sich herum. In diesem Fall u.a. eine grössere Kieselalge. Die kleinere Kieselalge vorne im Bild wird wohl gerade gefressen.

Herzliche Grüsse
Eckhard
Zeiss Axioscope.A1 (HF, DF, DIK, Ph, Pol, Epifluoreszenz)
Nikon SE2000U (HF, DIK, Ph)
Olympus SZX 12 (HF, DF, Pol)
Zeiss Sigma (ETSE, InLens SE)

www.wunderkanone.de
www.penard.de
www.flickr.com/wunderkanone

Peter V.

Lieber Eckhard,

ZitatDas Leben im Wassertropfen ist nicht wirklich hilfreich.

...kein Wunder! Da ist ja auch kein "Leben" mehr drin!  :D (Entschuldigung).

Dennoch sind es sehr interessante und eindrucksvolle Aufnahmen!!!

Herzliche Grüße
Peter

Dieses Posting ist frei von kultureller Aneigung, vegan und wurde CO2-frei erstellt. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Jan Dunst

Hallo,

hochinteressante Fotos!

Ist bekannt was diese "Zipfel-Borte" am Saum des Pseudopodiums ist?

Viele Grüße,
Jan

TPL

Faszinierend bis hn zu leichtem Juckreiz!

Lieber Eckhard,

dass die völlig wässrigen Wesen im Zuge der Präparation ihre gewohnte Form einbüßen, mass man wohl hinnehmen. Die sollen sich gefälligst mal ein Beispiel an den Mikrofossilien nehmen ;)!

Oder wäre da eine feuchte Kammer im REM-Probenraum noch eine Lösung? Es gab da einen Anbieter aus Israel...

REM-begeisterte Grüße
Thomas

Thilo Bauer

Lieber Eckhard,

tolle Aufnahmen. Die letzte könnte aufgrund ihrer groben Struktur noch am ehesten eine Schweinchenamöbe sein. Pelomystra palustris bildet keine deutlichen Pseudopodien aus, und fällt lichtmikroskopisch durch ihre dunkle, rosafarbene bis braune Färbung und ihre enorme Größe auf. Welcher Probe hast Du diese Amöben entnommen?

Nach dem Maßstab zu urteilen, handelt es sich wahrscheinlich um eine wesentlich kleinere Art.

Amöben sind sehr gefräßige Individuen. Ich habe eine Filmsequenz, in der eine Amöbe eine geraume Weile an einer Faser "kaut", die viel größer ist, als sie selbst.

Interessant finde ich die Textur der Oberflächen der beiden Amöben.

BTW: Womit fixierst Du die Amöben? Eventuell gar nicht? Rein interessehalber gefragt.

Gruß

Thilo

steffenclauss

Lieber Eckhard,

einfach phantastische Bilder und höchst interessant der Ultrastruktur dieser hoch interessanten Wesen etwas näher zu kommen!

Lieber Thilo,
Pelomyxa palustris kann man sicher ausschließen (was ist eine Schweinchenamöbe?). Die hier im REM gezeigte ,,grobe Struktur" wird Lichtmikroskopisch, wenn überhaupt, nicht einfach zu erfassen sein.
P. palustris enthält sehr oft ingestierte Sandkörnchen und immer endosymbiontische Bakterien (davon sogar 3 Typen) welche den Individuen Lichtmikroskopisch vielleicht eine grobe Struktur verleihen. Aber das wichtigste Kriterium warum es keine Pelomyxa sein kann und was man im REM erkennen sollte, sind die unbeweglichen Geiseln welche P. palustris besitzt. Daher ist auch die taxonomische Stellung etwas unklar, scheinbar ist es eher ein amöboider Flagellat.

viele Grüße
Steffen

Thilo Bauer

Zitat von: steffenclauss in Oktober 09, 2013, 22:44:17 NACHMITTAGS
Lieber Thilo,
Pelomyxa palustris kan mann sicher ausschließen (was ist eine Schweinchenamöbe?). Die hier im REM gezeigte ,,grobe Struktur" wird Lichtmikroskopisch, wenn überhaupt, nicht einfach zu erfassen sein.

Die deutsche Bezeichnung "Schweinchenamöbe" ist im Streble/Krauter "Das Leben im Wassertropfen" so vermerkt. Wie schon geschrieben, ist diese Art erheblich größer (ca. 0.4-0.5 mm), als Eckhards Maßstab schließen lässt. Ich hatte dezente Probleme Pelomyxa mit einem 20x Objektiv fotografisch abzubilden, ohne die Amöbe regelmäßig an irgendeiner "Ecke" abzuschneiden. Geißeln lassen sich in meinen Aufnahmen nicht finden und sind auch im Streble/Krauter nicht beschrieben. Das ist mir neu.

WinfriedK

ZitatDaher ist auch die taxonomische Stellung etwas unklar, scheinbar ist es eher ein amöboider Flagellat.

Was ist denn das nun wieder: "ein amöboider Flagellat" ???

Echt irre könnte man da werden ..

Zum Glück reicht es mir, wenn sie noch lebend unter meinem Objektiv durchkrauchen und ich sie auch noch sehen oder erahnen kann, weil sie sich unsichtbar durchsichtig machen - die "stealth" Schleimer, die ..

Natürlich ist es interessant, wie sie bei "näherer" Betrachtung aussehen.

Schick die 3D-Darstellung, wie sie ihre Beute "ergreifen" - und alles ohne "Nervensystem" ?

Sie tun es, aber sie wissen es nicht ob und wie sie es tun.

Na dann .. Prost!

Klaus Wagner

Hallo Winfried,

Zitat von: WinfriedK in Oktober 09, 2013, 23:15:27 NACHMITTAGS

Sie tun es, aber sie wissen es nicht ob und wie sie es tun.

Na dann .. Prost!

Politiker? Spaß beiseite: Das wundert mich auch immer. Kein Nervensystem, kein Ansatz irgendeines Hirns und trotzdem bewegen sich die Einzeller (scheinbar?) gezielt.

Gruß
Klaus

Bernd Kaufmann

ZitatDas wundert mich auch immer. Kein Nervensystem, kein Ansatz irgendeines Hirns und trotzdem bewegen sich die Einzeller Politiker (scheinbar?) gezielt.

Entschuldigung, lieber Eckhard, konnte nicht widerstehen ... Die Aufnahmen gefallen mir sehr!
Viele Grüße
Bernd ©¿©
www.aquamax.de
Lieber per Du.

Eckhard

Guten Morgen,

ich freue mich, dass Euch die Bilder gefallen. Es ist definitiv unmöglich, anhand lichtmikroskopisch erkennbarer Kriterien, wie sie im Wassertropfen beschrieben sind, eine Bestimmung dieser Amöbe vorzunehmen. Die weissen Punkte sind lichtmikroskopisch natürlich nicht sichtbar.

Warum diese Amöbe so eingetrocknet wirkt, weiss ich nicht. Andere Amöben sehen bei gleicher Behandlung "normal" aus.

Den deutschen Trivialnamen Schweinchenamöbe kannte ich auch nicht. Hier ist eine Liste mit den Trivialnamen: http://microlife.parvarium.com/tierchen.html

Lieber Thilo, die Amöben der Pelobiontida Gruppe, Pelomyxa und Mastigamoeba, haben fast alle Flagellen (bis auf Pelomyxa corona). Bei Pelomyxa sind diese inaktiv und oftmals nur noch als Stummel vorhanden, dafür aber bei manchen Arten recht zahlreich. Bei Mastigamoeba aspera ist oft eine Geissel zu sehen, die aber bei teilungsbereiten Exemplaren eingeschmolzen ist: http://www.wunderkanone.de/Amoebas/Mastigamoeba/

Herzliche Grüsse,
Eckhard

www.wunderkanone.de
www.penard.de

Bernhard Lebeda

Zitat von: Eckhard in Oktober 10, 2013, 11:46:53 VORMITTAG

Lieber Thilo, die Amöben der Pelobiontida Gruppe, Pelomyxa und Mastigamoeba, haben fast alle Flagellen (bis auf Pelomyxa corona). Bei Pelomyxa sind diese inaktiv und oftmals nur noch als Stummel vorhanden, dafür aber bei manchen Arten recht zahlreich. Bei Mastigamoeba aspera ist oft eine Geissel zu sehen, die aber bei teilungsbereiten Exemplaren eingeschmolzen ist: http://www.wunderkanone.de/Amoebas/Mastigamoeba/

...trotzdem bliebe zu klären, ob diese Aussage von Steffen SO stimmt:

ZitatAber das wichtigste Kriterium warum es keine Pelomyxa sein kann und was man im REM erkennen sollte sind die unbeweglichen Geiseln, welche P. palustris besitzt

Interessierte Grüße

Bernhard
Ich bevorzuge das "DU"

Vorstellung

steffenclauss

Lieber Bernhard,

P.palustris besitzt meherer kurze, unbewegliche Geiseln. Diese sind Lichtmikroskopisch nur bei sehr hohen Vergrößerungen im Phasenkontrast oder DIC erkennbar. Ich hatte schon selbst die Ehre diese Lichtmikroskopisch zu sehen. Im REM kann man diese, saubere Präparartion vorausgesetzt, definitiv erkennen. Was soll an der Aussage zweifelhaft sein? Leider bin ich gerade auf Arbeit und kann Dir jetzt keine Literaturverweise nennen, werde das aber gerne nachholen. Du hast sicher jede Menge Literatur, wo auch Informationen zur Art genannt werden. Es würde mich wundern, wenn dieses Detail, was vor allem auch Bestimmungsrelevant ist, nicht genannt wird.

viele Grüße
Steffen

Bernhard Lebeda

Zitat von: steffenclauss in Oktober 10, 2013, 15:05:09 NACHMITTAGS
Du hast sicher jede Menge Literatur, wo auch Informationen zur Art genannt werden. Es würde mich wundern, wenn dieses Detail, was vor allem auch Bestimmungsrelevant ist, nicht genannt wird.

Doch, lieber Steffen, genau so ist es. Bei P. palustris hab ich darüber nichts gefunden. Daher meine Nachfrage, die weniger zweifelnd als auf Literaturverweise hoffend war!

Viele Mikrogrüße

Bernhard
Ich bevorzuge das "DU"

Vorstellung

Eckhard

Lieber Bernhard,

schau mal im Kreuz (Simmelried) auf Seite 89. Da findest Du Bilder von Pelomyxa palustris mit Flagellen.

Ansonsten in "Fred Page, A new key to Freshwater and Soil Gymnamoebae": Scattered over the amoeba are sparse, non-motile, flagellum-like structures, ...

Herzliche Grüsse
Eckhard

www.wunderkanone.de
www.penard.de