Hauptmenü

Zwei Amöben ...

Begonnen von Eckhard, Oktober 09, 2013, 20:11:15 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

abbeköhl

#30
Hallo Eckhard,

Auch von mir ein Dankeschön für deine EM Bilder und den entsprechenden Informationen zur Vorbereitung der Proben und Technik, faszinierend.

Da du nichts dagegen hast, habe ich auch mal etwas probiert. :D



Das Programm war der Photoshop.

Nachdem das Quellmaterial("Originalfoto") mit dem Photoshop geöffnet(Ebene1) wurde, habe ich..........

1. Die Amöbe mit dem Zauberstab ausgeschnitten und freigestellt(Werkzeug angepasst, Kanten etc.).

2. Dann habe ich die freigestellte Amöbe auf eine neue transparente Ebene(Ebene2) kopiert.

3. Dann habe ich im Menü/Überarbeiten/Farbe anpassen/Farbvariationen...... die freigestellte Amöbe mit der Grundfarbe der Amöbe eingefärbt.

4. Dann habe ich mit dem magischen Lasso(Werkzeug angepasst, Kanten etc.) das Objekt der Begierde auf der freigestellten(colorierten) Amöbe markiert.

5. Dann habe ich im Menü/Überarbeiten/Farbe anpassen/Farbvariationen...... das markierte Objekt auf der freigestellten Amöbe eingefärbt. Die Deckkraft der Farben habe ich nicht zu stark eingestellt, damit der plastische Effekt der Diatomeen nicht verloren geht.

6. Dann habe ich mit dem "Topas InFocus" Photoshop Plugin mittels Microkontrast die Details der fertig colorierten und freigestellten Amöbe(Ebene2) etwas verstärkt.

7. Dann habe ich das "Originalfoto" auf "Ebene1" wie in Punkt 3 beschrieben für den Hintergrund eingefärbt.

8. Störende Highlights habe ich im Menü/Überarbeiten/Farbe anpassen/Farbe ersetzen....... bearbeitet.
Wenn man störende Highlights mit der Helligkeitsregelung/Kontrast, oder div. Filter etc. soweit runter reduziert dass sie nicht mehr zu hell sind, dann leidet vielfach bereits die Brillianz, Tiefenwirkung, plastische Effekt etc. Da ist es besser man tönt etwas ab. Eine andere Möglichkeit wäre eine neue transparente Ebene zu erstellen, auf der man sehr gezielt mit einer stark lasierenden Farbe(schwach deckend) die Highlights etwas übernebelt(meistens genügt nur ein Hauch von Farbe).

9. Zum Schluss kommt dann noch die gewohnte Nachbearbeitung.

Das ist noch eine Version die nur eingefärbt ist, ohne Punkt 6. Und ohne Nachbearbeitung.


Schöni Grüess us dä Schwyz, Reto B.

JaRo

Hallo,
wie lange hat  die Colorierung insgesamt gedauert? Sieht ziemlich aufwendig aus. Ich habe mich ja auch einmal am anderen Amöben-Bild versucht und das hat mit 3! Farben schon lange gedauert. Nun vielleicht ist es mit Photoshop einfacher die einzelnen Diatomeen auszuwählen, das ist mir mit dem kostenlosen gimp nicht so gut gelungen. Deine Ergebnisse sind in jedem Fall wesentlich besser als meine!!
Viele Grüße
Jan

abbeköhl

Guten Morgen Jan,

Es hat schon gute 3-4 Std. gedauert, weil ich zur Zeit alles mit der Maus zeichnen muss, ohne elektrisches Zeichenbrett,,, seufzzz :(
Mit dem Zeichenbrett wäre dass in 3/4 Std. gemacht schätze ich. ;)  Vielleicht gibt es auch eine schnellere Workflow(Arbeitsweise) im Photoshop als meine. Ich habe vom Programm Gimp eigentlich nur gutes gehört, aber ich benutze um Bilder zu retuschieren seit Jahren hauptsächlich Photoshop. Aus diesem Grunde kann ich Betreff Gimp leider nicht mitreden.

Ich wünsche allen einen schönen Sonntag,,, Gruss Reto B.

Bernhard Lebeda

#33
Zitat von: Jan Rosenboom in Oktober 20, 2013, 08:10:02 VORMITTAG
Hallo,
wie lange hat  die Colorierung insgesamt gedauert? Sieht ziemlich aufwendig aus. Ich habe mich ja auch einmal am anderen Amöben-Bild versucht und das hat mit 3! Farben schon lange gedauert. Nun vielleicht ist es mit Photoshop einfacher die einzelnen Diatomeen auszuwählen, das ist mir mit dem kostenlosen gimp nicht so gut gelungen. Deine Ergebnisse sind in jedem Fall wesentlich besser als meine!!
Viele Grüße
Jan

Guten Morgen Jan

ich behaupte, daß das mit GIMP auch geht (z.B. mit der magnetischen Schere) . Ich weiß ja nicht wie gut Du das Programm kennst, aber mir hat dieses Videotraining sehr geholfen:

http://www.amazon.de/GIMP-2-8-Das-umfassende-Training/dp/3836217244


Viel Arbeit bleibt es aber!


Viele Mikrogrüße

Bernhard
Ich bevorzuge das "DU"

Vorstellung

abbeköhl

#34
Guten Morgen zusammen,

Ich habe mich noch an der anderen Amöbe versucht. Vielen Dank Eckhard, dass wir mit deinen Bildern so experimentieren dürfen.
Die Arbeitsweise ist exakt die gleiche, wie im ersten Post beschrieben. Für diese Bilder benötigte ich etwa eine 1/2 Std. Zeitaufwand. Ist halt auch mit der Maus gemacht. ;D


Das ist noch eine Version die nur eingefärbt ist, ohne Punkt 6. Und ohne Nachbearbeitung. Nur der Hintergrund habe ich etwas weicher gemacht.


Schöni Grüess us dä Schwyz und einen guten Start in die neue Woche,,, Reto B.

Jan Dunst

Lieber Reto,

mir gefallen die Bilder sehr gut. Das eine besticht durch Schärfe, das andere durch eine gewisse Räumlichkeit.

Viele Grüße,
Jan

JaRo

Hallo,
ich finde auch, die haben beide etwas, auf dem ersten kann man, finde ich besonders ,die Struktur der Diatomeen gut erkennen. Das zweite ist zwar unschärfer wirkt aber irgendwie auch gut.


@Bernhard
Also ich finde die Ergebnisse mit der intelligenten Schere nicht immer überzeugend, es sei denn man setzt geradezu unendlich viele Punkte(siehe Bild). Da sehen Retos Bilder schon besser aus. Ich habe bei der Amöbe weitgehend mit der Hand den Rand nachgezeichnet und den "Zauberstab" in Kombination mit dem ovalen Auswahlwerkzeug benutzt um etwaige Auswahlfehler bei großen Flächen zu korrigieren.




Viele Grüße
Jan

Bernhard Lebeda

Zitat von: Jan Rosenboom in Oktober 21, 2013, 18:56:24 NACHMITTAGS



@Bernhard
Also ich finde die Ergebnisse mit der intelligenten Schere nicht immer überzeugend, es sei denn man setzt geradezu unendlich viele Punkte(siehe Bild).


...und Du weißt schon, daß man die Punkte auch verschieben kann? aber ich gebe zu, solch extrem unregelmäßigen Strukturen sind sehr schwierig freizustellen. Wenn gar nichts mehr geht, greife ich zu Photoshop Elements 10.  ;)

LG Bernhard
Ich bevorzuge das "DU"

Vorstellung

JaRo

#38
Hallo,
ja man könnte die Punkte auch verschieben, da finde ich frei Hand zeichnen aber fast einfacher. Selbst durch verschieben würde eine solche Strukturen wie bei der Amöbe nur schlecht abgebildet und das gibt dann gerade bei extremeren Farben unschöne Farbränder etc. . Was kostet denn eigentlich Photoshop? ;D
Viele Grüße
Jan

Bernhard Lebeda

Zitat von: Jan Rosenboom in Oktober 21, 2013, 19:08:31 NACHMITTAGS
. Was kostet den eigentlich Photoshop? ;D



Hallo Jan

ich kenne die aktuellen Preise der Vollversion nicht, und auch nicht der neuesten PS Elements. Meine Version 10 hat vor einem Jahr um die 70€ gekostet. Dazu empfehle ich auch ein Videotraining, weil man durch rumpröbeln längst nicht alles raus bekommt was das Programm so drauf hat!

LG Bernhard
Ich bevorzuge das "DU"

Vorstellung

JaRo

Dagegen ist gimp für Gratisprogramm natürlich schon gar nicht so schlecht ausgestattet. Aber auch da gibt es sicherlich fast unbegrenzte Möglichkeiten. Viele Funktionen benutzt man einfach eher selten.
Viele Grüße und vielen Dank
Jan

abbeköhl

Guten Abend zusammen,

Jan D. und Jan R. ,,,, vielen Dank für eure Meinungen. Ich teile euren Eindruck der Bilder, ich empfinde dass gleiche. Was der Eindruck von mehr "Schärfe" im ersten Bild ausmacht, ist nur die Verstärkung des Microkontrastes(Punkt 6.). Ich glaube allerdings, dass es besser gewesen wäre, wenn man den Microkontrast der Struktur der "Amöbenhaut" und der Diatomeen(Kieselalgen) und der"schwammartigen Materie mit den komischen Kügelchen"einzeln verstärkt hätte.
Bei diesem Versuch hatte ich den Microkontrast der gesamten fertig colorierten Amöbe(Ebene2) in einem Arbeitsgang verstärkt. Ich empfinde die "schwammartige Materie mit den komischen Kügelchen" im Microkontrastbereich zu stark verstärkt, dass macht das Bild etwas nervös(unruhig, anstrengend) beim betrachten. Ausserdem wechselt es schnell in einen künstlichen(comic-artigen) Eindruck, dessen Gefahr bei einer Colorierung sowieso schon besteht. Es ist halt alles eine Frage des Kompromisses und Geschmackes, wenn es nur um die Ästhetik des Bildes geht.

Bernhard,,, ich kann dir zu einem Videotraining nur recht geben, vor allem bei etwas komplexeren Programmen. Dass kann einem viel Zeit einsparen(wegen der Workflow). Und manchmal wird man auf versteckte Funktionen aufmerksam gemacht, die man sonst nicht gefunden hätte, aber auch wegen den Tipps und Tricks. ;) Auf youtube gibt es manchmal auch gute Tipps zum Photoshop.

Schöni Grüess us dä Schwyz, Reto B.

abbeköhl

#42
Guten Abend zusammen,

Die Arbeitsweise war wieder exakt die gleiche, wie im ersten Post beschrieben.
Für diese Bilder benötigte ich etwa 20 Min. Zeitaufwand. Ich hoffe das erste Bild brennt niemandem Löcher in die Retina. ;D


Das ist noch eine Version die nur eingefärbt ist, ohne Punkt 6. Und ohne Nachbearbeitung.


Schöni Grüess us dä Schwyz, Reto B.

JaRo

Hallo Reto,
das sieht sehr gut aus und meine Netzhäute sind auch noch intakt. ;)
Ich hatte mich ja auch einmal an dieser Amöbe versucht, die Ausschnitte, die du zeigst gingen bei mir auch einigermaßen, die große Diatomee war das Problem...
Die konnte ich nicht wirklich gerade ausschneiden. Insgesamt stelle ich fest: du beherrscht das Colorieren wesentlich besser als ich, hast dich aber wahrscheinlich auch mehr damit beschäftigt.
Viele Grüße
Jan

abbeköhl

Guten Morgen Jan,

Vielen Dank für deinen Kommentar.
............ meine Netzhäute sind auch noch intakt.......  ;D ;D ;D Na dann ist ja alles bestens.
Ich weiss nicht ob du mit ""die große Diatomee war das Problem..."" dieses Bild gemeint hast, oder meinst du das letzte ?
Und ja,,, Bildbearbeitung mache ich schon eine Weile, aber dass soll nichts heissen. :D

Die Arbeitsweise war wieder exakt die gleiche, wie im ersten Post beschrieben.


Das ist noch eine Version die nur eingefärbt ist, ohne Punkt 6. Und ohne Nachbearbeitung.


Schöni Grüess us dä Schwyz, Reto B.