Hauptmenü

Zwei Amöben ...

Begonnen von Eckhard, Oktober 09, 2013, 20:11:15 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

JaRo

Super!
Ich hatte die große Diatomee einfach nicht ausgeschnitten bekommen. (eher unschönes Ergebnis auf der letzten Seite des Threads.) Das ist die viel besser gelungen.
Viele Grüße
Jan

abbeköhl

Guten Abend Jan,

Vielen Dank für deinen Kommentar. Die große Diatomee war etwas mühsam zum freistellen, weil das Profil der Diatomeen wie eine Welle ist.

Zum Schluss noch das letzte Bild. Die Arbeitsweise war wieder exakt die gleiche, wie im ersten Post beschrieben.

Das ist noch eine Version die nur eingefärbt ist, ohne Punkt 6. Und ohne Nachbearbeitung.

Schöni Grüess us dä Schwyz, Reto B.

Peter V.

Hallo Reto,

vorweg: Ich finde deine Colorierungen sehr gelungen. Ich selbst habe nur mal ein wenig mit dem Graustufenbild mit InageJ und CLAHE herumgespielt, damit ist auch viel herauszuholen. Hast Du denn mal das Angebot von Eckhard genutzt, die Originalfiles zu bearbeiten und nicht nur die niedrig aufgelösten JPGs aus dem Froum?
Die beiden Bilder in Deinem vorherigen Beitrag finde ich richtig gelungen, ich kann mich nur nicht entscheiden, welches ich besser finde.

Bei deinen letzten Bildern würde mir eine Mischung aus beiden Bildern an besten gefallen. Die Amöbenstruktur geschärft wie bei Bild 1, vielleicht etwas weniger stark und etwas weniger kontrastreich, die Kieselalge aber ruhig mit der glatteren Oberfläche wie in Bild 2. Leider saufen in Bild 1 einige Faltenränder etwas ab - aber dafür kannst Du ja nichts. Wo bereits im Original nichts ist, kann man - außer durch Kopieren - auch nichts herausholen.
Was mir aber generell auffällt: Bei Bild 1 sieht man auf der Diatomeenoberfläche raue Strukturen. Mit CLAHE kann ich die auch darstellen - oder sollte ich besser "erzeugen" sagen? Ich frage mich nämlich, was tatsächlich im Bild vorhanden ist und nur "herausgeholt" wird oder was schlicht schon ein Artefakt durch die Überschärfung / Überkontrastierung durch die  EBV ist. Wo liegen da die Grenzen  ??? Schwierig zu beurteilen.

Das frage ich mich auch bei den wirklich sensationellen Fluoreszenzbildern aus dem amerikansichen Forum, die vermutlich mittlerweile jeder gesehen hat. So ästhetisch die Bilder auch sind: Um es mit Queen zu sagen "Is this the real life? Is this just fantasy?". Sind das noch "Mikrofotos" oder sind das eher Kunstwerke auf dem Boden eines Mikrobildes?

Herzliche Grüße
Peter

Dieses Posting ist frei von kultureller Aneigung, vegan und wurde CO2-frei erstellt. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

abbeköhl

Hallo Peter,

Vielen Dank für deinen Kommentar. Dass finde ich witzig,,, ich war jetzt nämlich auch aus lauter Verzweiflung das Graustufenbild mit ImageJ und Topaz Infocus am bearbeiten, um es danach im Photoshop zu colorieren(in der Hoffnung auf ein besseres Ergebniss). Inzwischen habe ich mit der Convolve und Gaussian Blur... und diversen Deconvolution Plugins verschiedene Einstellungen und Algorythmen ausprobiert. Zum Teil mit erstaunlichem Ergebniss, aber nicht so richtig zufriedenstellend :( Mit Topaz Infocus habe ich auch verschiedenes ausprobiert, aber auch nicht zur vollen Zufriedenheit :( Das letzte nachbearbeitete Bild nervt mich, das kratzt an meinem Stolz ;D Das müsste besser sein, aber ich kriege einfach kein gutes Ergebniss hin. Vor allem nicht mit der von mir beschriebenen Workflow nur im Photoshop. Ich hätte am liebsten alles in einem Programm gemacht, damit es einfach zu verstehen ist und nicht zu kompliziert wird. Die Strukturen auf der Diatomeenoberfläche kommen mir in jedem Programm nach der Bearbeitung so zum Vorschein. Ein Teil der Struktur ist ansatzweise schon im Graustufenbild zu erahnen, aber ob alles so sein soll ist eine gute Frage ;)
.............."Is this the real life? Is this just fantasy?"........... Ein gutes Zitat, dem ich mich nur anschliessen kann.
Das wegen den Kanten ist schon so wie du sagst, da müsste man tiefer in die Trickkiste greifen und retuschieren mit Stempeln, reinzeichnen etc.
Ich für meinen Teil gebe mich noch nicht geschlagen, mal sehen ob man da nicht ein besseres Ergebniss erzielen kann. Eine Herausvorderung ist es allemal, das Bild nur im Photoshop zu bearbeiten. Ich habe Eckhard wegen den Originalfiles nicht gefragt, da ich die EM-Bilder nur aus Neugierde mal colorieren wollte.

abbeköhl

Hallo Peter,

Ich habe versucht deine Tipps zu befolgen, ;) und etwas dazwischen zu machen. Dass ist dabei rausgekommen. Dass ist meiner Meinung nach schon besser. Bessere Ergebnisse erreiche ich im Photoshop nur mit colorieren und nachbearbeiten nicht. Ich habe verschiedenes probiert, mehr geht nicht, ohne dazuzudichten. :D
Aber dass schadet gar nichts, ich meine man darf ruhig auch mal ein misslungenes Experiment zeigen, solange es nachvollziehbar ist. ;D Und mit exakt der gleichen Workflow im Photoshop kommt ohne zu "faken" eben dass dabei heraus.

Peter V.

Hallo Reto,

mir gefällt's so!

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Posting ist frei von kultureller Aneigung, vegan und wurde CO2-frei erstellt. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

abbeköhl

Hallo Peter,

Ich finde es so auch besser.

Hallo Eckhard,

Was für eine Auflösung hat das letzte Bild dass mir beim colorieren Probleme bereitet im Originalformat ?