Kleines Video: Leben in einem Wassertropfen (Wasser aus einem hamburger See)

Begonnen von the_playstation, Oktober 10, 2013, 02:10:51 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

the_playstation

Hallo,

Leben in einem Wassertropfen (See in Hamburg)
Wasserprobe vom 10.10.2013 Mikroskop: Carl Zeiss KF2, Hellfeld, Objektiv 10x Achromat, USB Okularkamera.
Probe nach ca. 8 Std in einer kleinen Glasflasche.
Aufnahme entstand Nachts im / auf dem Bett. Daher wackelt das Bild z.T. stark.

http://www.youtube.com/watch?v=zg9YLO_MbDc

Liebe Grüße Jorrit.
Die Realität wird bestimmt durch den Betrachter.

ruhop

Hallo, Jorrit.

Eine schöne Sequenz. Ich habe eine ganze Menge alter Bekannter aus meiner Hamburger Zeit wiedererkannt.

Ich nehme an, daß hier Dein neues Planktonnetz zum Einsatz kam. Um welches Hamburger Gewässer handelt es sich denn?

Schönen Gruß aus dem Hintertaunus

Holger

Peter V.

Hallo,

ZitatAufnahme entstand Nachts im / auf dem Bett. Daher wackelt das Bild z.T. stark.

Jorrit, Jorrit....Du alter Schlingel!  ;)
Na ja - jeder, wie er mag... :D

Amüsierte Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

the_playstation

#3
Hallo Holger,
ist der Wesselhöftpark-See.
Mein neues Planktonnetz ist spitze.
Die Probe hier hatte Ich mir aber gestern vom Treffen mit der Mikrogruppe Hamburg mitgenommen.

Demnächst kommen aber weitere Videos mit anderen Arten.

Hallo Peter.
Ist eigentlich sehr gemütlich, im Bett zu mikroskopieren. Bis auf das Wackeln.
Jedes Muskelzittern überträgt sich dramatisch auf das Wasser auf dem Objektträger.
Auch jede Neigung des Mikroskops.
Da bräuchte man noch ein festes Brett.
War halt schon spät und Ich wußte nicht, wie lange es die Lebewesen noch machen.
Eingesperrt in einem Mini-Fläschchen.

Liebe Grüße Jorrit.
Die Realität wird bestimmt durch den Betrachter.

Klaus

Hallo Jorrit,

das funktioniert ja prima mit Deiner Okular-Kamera! Erstaunlich, dass so viele Organismen den Roller-Transport überlebt haben.

Gruß

Klaus

the_playstation

Hallo Klaus,
Ja. Auch viele Diatomeen "fuhren" noch durchs Wasser.
Hatte schon Angst, daß nach den Stunden im 40ml Fläschchen Viele gestorben wären.
Aber es war noch fast Alles lebendig.
Die USB-Webcam hat natürlich keine gute Qualität.
Vor allem die Farben werden doch arg verfälscht.

Liebe Grüße Jorrit.
Die Realität wird bestimmt durch den Betrachter.

Monsti

Hallo Jorrit,

vom Mikroskopieren im Bett habe ich bisher ja noch nie gelesen ... witzig  ;D

Mein Tipp: Fülle Wasserproben in ein größeres Glas um, lege den Deckel nur lose auf und stelle das Glas an einen hellen, aber nicht direkt besonnten Platz. Dann halten sie sich z.T. über zwei Jahre.

Ansonsten: Nettes Filmchen! Ich finde die verfälschten Farben nicht sehr störend.

Liebe Grüße
Angie

the_playstation

Hallo Angie,

Danke für deinen Tipp und die netten Worte.
Es war halt schon spät, Ich war quasi schon im Bett und Ich wollte unbedingt
die kleinen Racker nochmal aus ihrem Glas herrauslassen.
Die Farbverfälschung viel mir besonders bei den Kieselalgen auf.
Im Okular mit dem Auge ein sattes, helles grün.
in der webcam auf dem HDTV ein kräftiges Braun.
Finde es aber auch nicht schlimm.

Einziges Problem:
Durch das Wackeln und Kippen (in Richtung der Schwerkraftsenke)
floß das Wasser mal in die eine oder andere Richtung oder zitterte.
Dadurch war es noch schwerer, die kleinen unter der Objektivlinse zu halten.

Hat aber trotzdem viel Spaß gemacht.
Auf dem Treffen habe Ich noch die exakten Namen gelernt. :)

Liebe Grüße Jorrit.
Die Realität wird bestimmt durch den Betrachter.