Erfahrungen mit Mikroskopen von Optika

Begonnen von Paip, Oktober 10, 2013, 10:37:17 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Peter V.

#15
Hallo Paip,

es hat wenig Sinn, immer wieder neue Mikroskope in Runde zu werfen, die hier mit höchster Wahrscheinlichkeit niemand besitzt. Dazu gehören auch die "Oxions" von Euromex.

Was spricht denn nun gegen das BA 310 mit Halogen von einem seiösen Händler, z.B. Christian Linkenheld? Du hast doch den Beitrag von Muchelblümchen gelesen, der die Vorteile des BA 310 gut herausgearbeitet hat. Motic hat immerhin früher die Zeiss Primostars produziert und liefert meines Wissens auch immer noch die Optik für die Primostars. Mit Motic machst Du sicher nichts falsch.

Herzliche Grüße
Peter

Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Lothar Lammfromm

#16
@ Paip

Ja, die Sache mit den "Novex B" ist  auch wegen der bekannten Qualitätsschwankungen bei diesem Hersteller - etwas diffiziler. Lag darum bei mir auch nicht an Platz 1 der Empfehlungen, trotz einer i.d.R. sehr guten optischen Qualität. Allerdings ist der Hersteller für sehr guten Service bekannt. Jemand wie du, der hohe Ansprüche verwirklichen möchte - und vermutlich auch seine eigenen Interessen durchzusetzen weiß, sollte dann - im Falle etwaiger Qualitätsmängel  - eigentlich in der Lage sein, am Ende einer eventuellen Reklamation etwas sehr Befriedigendes in der Hand zu halten.

Bei der Oxion-Serie sind mir einzelne Rückmeldungen von Mikroskopikern erinnerlich, die hier eher enttäuscht waren. Gut denkbar ist es, dass der Hersteller von dieser Serie deutlich weniger herstellt, als von einem seiner "Verkaufschlager" wie dem Novex B - und dementsprechend dort dann nochmals größere Qualitätsprobleme hat.

Ist natürlich etwas spekulativ diese Überlegung. Real ist: Sofern man im Fall der Fälle sein Rücktrittsrecht im Internetkauf nutzt und vielleicht noch einen erfahrenen Mikroskopiker bzw. eine mikroskopische Gesellschaft an seiner Seite weiß, lässt sich "mit gemeinsamen Kräften" ein Fehlkauf ausschließen. Zur Not muss das gewählte Modell dann halt wieder an den Händler zurück.

Hier im Forum wirst du allerdings eher Rückmeldungen hinsichtlich von Mikroskopen erhalten, die eine gewisse Verbreitung bei Mikroskopikern haben. Die Anzahl chinesischer Mikroskophersteller ist sehr groß, erst recht das Angebot, was diese bieten. Das ist riesig! Aber noch relativ klein scheint die Anzahl derjenigen Hersteller darunter zu sein, die tatsächlich sehr hohe Qualität, und dass dann auch noch beständig, zu liefern in der Lage sind. Sogar Zeiss hat seine liebe Mühe mit "seinen" sicher nicht inkompetent ausgewählten Chinesen. Es gibt jedenfalls jede Menge Enttäuschungen bei "China-Mikroskopen", die hier noch nicht als qualitativ positiv aufgefallen sind.

Die Größe und Ausstattung eines Stativs aus aktueller chinesischer Produktion hat - leider - wenig mit der damit verwirklichten Qualität zu tun. Ich habe (für 20 Euro beim Trödler erstanden - irgendwo steht es für einige tausend Euro im Katalog)  ein hochaktuelles "Chinesen-Mikroskop" reichlich unbekannter Herkunft (und mäßiger Qualität) bei mir herum zu stehen. Vom Dessign her ganz massiv am Axiostar angelehnt.

Aber abgesehen vom recht gut gelungenen Kreuztisch ist es eben "Schrott", besonders hinsichlich der Qualität der Okulare/Objektive. Und qualitativ meilenweit ist es auch von einem Novex B entfernt. Sogar ein "Bresser Researcher" (bbrrrr) liefert da bessere Bilder. Damit soll gesagt werden: Der Kauf eines unter Mikroskopikern unbekannten chinesischen Mikroskops ist zunächst einmal ein Risiko.

Insofern raten wir dir hier alle zu Vorsicht. Und eben nicht zur der Vorgehensweise, mal zu gucken, was die Kistenschieber/Internethändler so alles im Angebot haben. Die meisten davon verstehen von Mikroskopie: Nichts. Frag lieber danach, was sich bei Mikroskopikern bewährt hat. Meine Ratschläge gingen davon aus, dass du eher ein Neuling in Sachen Mikroskopie bist - und größere Risiken darum scheuen solltest.

Mit einem BA310 wirst du erst einmal ziemlich weit kommen - und deine mikroskopische "Kriegskasse" bleibt dann erst einmal gut gefüllt. Später dann, zusammen mit deiner gewachsenen Erfahrung, kannst du daraus Nutzen ziehen.

Wenn Geld keine große Rolle spielt für dich, kannst du natürlich auch eine etwas riskantere Vorgehensweise wählen, und dich für etwas entscheiden, was hier niemand kennt - und demnach auch niemand beurteilen kann...

Zu:

ZitatScheinbar ist es unter 2000€ wohl egal für was für eine Firma man sich entscheidet.
Ach? Das war es, was wir dir geschrieben haben? ???

Na dann. Wenn du die Ratschläge hier so auffasst, dass éh alles egal ist... - von mir bekommst du dann halt keinen Ratschlag mehr. Nicht von mir. Okay? Danke fürs Verständnis.

Peter V.

Hallo Lothar,

ZitatAch? Das war es, was wir dir geschrieben haben?

Na dann. Wenn du die Ratschläge hier so auffasst, dass éh alles egal ist... - von mir bekommst du dann halt keinen Ratschlag mehr. Nicht von mir. Okay? Danke fürs Verständnis.

das ist hier leider (fast) immer der gleiche Ablauf... :-\

Da wird um Rat ersucht, der dann auch erfolgt, oft mit konkreten Empfehlungen. Aber statt nun diesen Ratschlägen zu folgen, wird weiterhin der ganze Mikroskopmarkt (Ebay und diverse Internethändler) abgegrast und ein China-Modell nach dem anderen "vorgestellt" und gefragt, was man denn davon halte. Und es sind fast immer Modelle, die eh niemand hat wie das Optika, Oxion und wie sie nicht alle heißen.

Da machse nix.... ;)

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Paip

Hallo zusammen,

irgendwie habe ich das Gefühl, das man in diesem Forum gerne missverstanden wird:

Zitat von: Lothar Lammfromm in Oktober 24, 2013, 21:30:56 NACHMITTAGS
Zu:

ZitatScheinbar ist es unter 2000€ wohl egal für was für eine Firma man sich entscheidet.
Ach? Das war es, was wir dir geschrieben haben? ???

Na dann. Wenn du die Ratschläge hier so auffasst, dass éh alles egal ist...

Das habe ich nicht herausgelesen, sondern geschlussfolgert:
Optika - aus China,
Euromex - aus China
Zeiss Primostar - aus China
Motic ist eine chinesische Firma

Also was ist dann sooo falsch, zu sagen, wenn man unter 2000€ bleibt, bekommt man immer Chinaware?

Zitat von: Peter V. in Oktober 24, 2013, 21:52:50 NACHMITTAGS
das ist hier leider (fast) immer der gleiche Ablauf... :-\

Da wird um Rat ersucht, der dann auch erfolgt, oft mit konkreten Empfehlungen. Aber statt nun diesen Ratschlägen zu folgen, wird weiterhin der ganze Mikroskopmarkt (Ebay und diverse Internethändler) abgegrast und ein China-Modell nach dem anderen "vorgestellt" und gefragt, was man denn davon halte. Und es sind fast immer Modelle, die eh niemand hat wie das Optika, Oxion und wie sie nicht alle heißen.

Da machse nix.... ;)

Herzliche Grüße
Peter


Zu diesem Zitat. ich habe den Thread gestartet mit der Frage, ob jemand Erfahrung mit Optika B-500er Serie hat; eben auch deshalb, weil ich kein Mikroskop chinesischer Fertigung haben wollte (evtl. Ersatzteilprobleme, Qualität,...).

Und in anderen Threads (auch in diesem Forum) wird das Motic BA310 nicht nur mit Lob überschüttet, sondern es hat halt auch gelegentlich seine Problemchen/Nachteile.

Im Rahmen der Diskussion habe eine einzige(!!!) weitere Modellreihe in Spiel gebracht - die Euromex Oxions. Immerhin wirbt die Firma mit 20 Jahren Ersatzteilgarantie.
Also verstehe ich die empfindliche Reaktion nicht, wenn ich nicht gleich auf das BA310 anspringe...

In der Tat ist nun so, ich kann das Motic BA310 nehmen oder zusätzlich(?) so ein OXION ausprobieren.
Und da finde ich es schade, dass Lothar aus diesem Satz:

Zitat von: Lothar Lammfromm in Oktober 24, 2013, 21:30:56 NACHMITTAGS
Bei der Oxion-Serie sind mir einzelne Rückmeldungen von Mikroskopikern erinnerlich, die hier eher enttäuscht waren. Gut denkbar ist es, dass der Hersteller von dieser Serie deutlich weniger herstellt, als von einem seiner "Verkaufschlager" wie dem Novex B - und dementsprechend dort dann nochmals größere Qualitätsprobleme hat.

nicht ein klein wenig mehr gemacht hat...

Trotzallem, danke für die Rückmeldungen,
Paip


Peter V.

Hallo Paip,

wäre es Dir lieber gewesen, wenn wir auf Deine Frage "Erfahrung mit Optika-Mikroskopen"  einfach geschrieben hätten: "Nein. Hat keiner." und das wäre es dann gewesen?
Und ebenso auf das Oxion: "Nein. Hat auch niemand". Fertig.

Es hat doch keinen Sinn, über die Geräte zu diskutieren, die niemand kennt oder besitzt. Ersatzteilgarantie von angeblich 20 Jahren hin oder her (wer's glaubt, wird selig). Man bekommt leider nicht einmal mehr bei Zeiss sicher Ersatzteile für 20 Jahre alte Mikroskope.

Und wenn Du konkreten Ratschlägen wie zum BA 310 nicht folgen magst, ist das Dein gutes Recht. Dann mußt Du halt sehen, wo Du etwas ausprobieren kann oder kaufen, was Dir - aus welchen Gründen auch immer - geeigneter erscheint.

Herzliche Grüße
Peter


Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Peter Reil

Hallo "Paip",

wer immer sich dahinter auch verbirgt.

Wenn Sie sich hier mit Vorstellung korrekt anmelden, haben Sie auch Zugriff auf den Mikromarkt. Da könnten Sie z. B. auch fündig werden. Und hier haben eigentlich alle gute Erfahrungen gemacht.

Als langjähriger Pilzmikroskopiker rate ich grundsätzlich ab, ein Mikroskop zu kaufen, nur weil es irgendwelche Versprechungen der anbietenden Firma gibt. Da haben einige schon richtig Lehrgeld gezahlt.

Köhlern oder nicht, das ist egal (bei relativ jungen Mikroskopen). Davon hängt es nicht ab. Sie brauchen ein Mikroskop mit solider Mechanik und hochwertiger Optik. Das 100er Öl Objektiv wird das wichtigste sein, zudem unumgänglich ist eine Messmöglichkeit (am einfachsten direkt mit einem Messokular).

Meine direkte Empfehlung ist:
- bei Neukauf: Christian Linkenheld (den Forumsbetreiber hier) kontaktieren, der hilft Ihnen weiter und zieht niemanden über den Tisch.
- bei Gebrauchtkauf: Olympus, Zeiss, Nikon

Pilzler haben in meinem Bekanntenkreis zu 80% Olympus, gefolgt von den anderen Marken.

Die von Ihnen vorgeschlagenen Marken kenne ich leider auch nicht und kann mir kein Urteil erlauben.

Vielleicht haben Sie aber auch in direkter Nähe einen Pilzverein. Da können Sie mal die vorhandenen Mikroskope ansehen und direkt testen. Dann fällt die Entscheidung noch leichter.

Freundliche Grüße
Peter Reil
Meine Arbeitsgeräte: Olympus BHS, Olympus CHK, Olympus SZ 30

Lothar Lammfromm

Mit etwas mehr - und imho überwindbaren! - Problemen bei der Photoadaption sind ja durchaus auch die passenden Modelle von Novex B und Müller Optronic beachtlich. Mit Neuware wird es jedenfalls in Sachen Preis/Leistung ansonsten schwierig.

Bei der angesprochenen "20-Jahre-Garantie" wäre ich ebenfalls zurückhaltend. Allerdings sind Euromex/Novex für guten Service bekannt. Das ist ja schon immerhin etwas. Es hat allerdings schon seine guten Gründe, wenn erfahrene Mikroskopiker auf den Gebrauchtmarkt setzen.

Da stellt sich glatt die Frage: Was für schlechte Erfahrungen hast du denn konkret mit gebrauchten Qualitätsmikroskopen gemacht? Ein Zeiss 14/16/18/20 ist ja beinahe unkaputtbar - wenn da etwas defekt geht, dann am ehesten durch eine fehlerhafte Versandverpackung. Okay, dann gibt es noch eine Objektivtypen, die nach 30 bis 60 Jahren irgendwann mal zu Delamination neigen. Wobei es im Trend eher exakt umgekehrt ist: Es ist nämlich schier erstaunlich, wie gut (nein: ausgezeichnet) derart alte Geräte sich machen - auch im Vergleich zu sehr teuren aktuellen Geräten.

Wer mit wenig Geld zu guten Ergebnissen kommen möchte, für den gibt es - wenn er bereit ist ein wenig zu basteln (z.B. Spiegel auf LED-Beleuchtung umrüsten) auf dem Gebrauchtmarkt geradezu ein Mikroskopikerparadies. Insofern ist es bei diesem Hobby, imho, nicht unbedingt sehr logisch, Neugeräte zu bevorzugen.

Klaus Herrmann

Hallo Lothar,

jetzt war ich doch neugierig, ob ich ein hinterwälderischer User bin und habe imho gegoogled. Na klar bin ich! ;D

Meiner maßgeblichen Meinung nach hast du recht mit dem was du schreibst - ob es allerdings fruchtet kann bezweifelt werden! :D
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Haus@Hund

Zitat von: Peter V. in Oktober 27, 2013, 17:36:20 NACHMITTAGS

Es hat doch keinen Sinn, über die Geräte zu diskutieren, die niemand kennt oder besitzt. Ersatzteilgarantie von angeblich 20 Jahren hin oder her (wer's glaubt, wird selig). Man bekommt leider nicht einmal mehr bei Zeiss sicher Ersatzteile für 20 Jahre alte Mikroskope.


Hallo miteinander,

wir geben bei Hund genau für diese Zeitspanne eine Instandsetzungsgarantie. Da sich das Design unserer Geräte selbst seit Will-Zeiten nicht wesentlich geändert hat, geben die Schränke unserer Serviceabteilung noch viel her, womit auch noch ältere Geräte durchause noch "gerettet" werden könnten. Ein BX200, ein BX300 oder auch ein älteres V-Mikroskop sind daher für alle Hobbyisten mehr als empfehlenswert - es lohnt sich auch bei älteren Geräten immer mal, bei bekannten Defekten in unserem Service nachzufragen, ob noch eine Reparaturmöglichkeit besteht.

Aber Peter V. hat natürlich in einem Recht: Nach einer gewissen Zeit können auch skurrile Defekte schon zur Irreparabilität führen. So ist z. B. mittlerweile das Planglas für den Beleuchtungsstutzen des BX300 nicht mehr erhältlich, so dass wir entsprechende Schäden nicht mehr reparieren können. Für das gleiche Modell kann auch ein Defekt der Leiterplatte für manche professionelle Kunden Anlass sein, dass wir das Gerät verschrotten sollen - es ist ihnen "für so ein altes Mikroskop" dann einfach zu teuer  ???.

Gruß,
Jörg (Haus@Hund)

Paip

@ Peter V.

Zitat von: Peter V. in Oktober 27, 2013, 17:36:20 NACHMITTAGS
Hallo Paip,

wäre es Dir lieber gewesen, wenn wir auf Deine Frage "Erfahrung mit Optika-Mikroskopen"  einfach geschrieben hätten: "Nein. Hat keiner." und das wäre es dann gewesen?
Und ebenso auf das Oxion: "Nein. Hat auch niemand". Fertig.

klar, so eine Antwort wäre auch nicht toll gewesen ...
Mir erschien nur die Kritik an "Chinamüll" etwas zu pauschal, gerade wenn man die Geräte nicht kennt.
Aber es kamen doch auch einige gute hilfreiche Antworten zusammen. Ich habe mich immer noch nicht entschieden; auch das BA310 ist noch nicht aus dem Rennen  ;)

Und vielleicht ja doch ein Gebrauchtes, aber...

@ Lothar

ich bin kein wirklich kein Bastler und denke, ich kenne mich zu wenig aus. Um ein gutes Bild zu bekommen muss doch alles zusammen passen und veröffentlichungfähige Fotos möchte ich auch erhalten.
Z.B. Spiegel auf LED umrüsten? Da weiß ich gar nicht, was ich machen soll. Also ich bin einfach ein "Anwender" mit ca. 2 Jahren Mikroskoperfahrung, habe hunderte von Flechten- und Pilzbelegen daheim rumliegen, die auf ihre Bestimmung warten - und möchte einfach loslegen!

Die Zeiss 14-20 kenne ich nicht, ich hatte (geliehene) Geräte: ein Leica, da war der Trieb nicht in Ordung, es hat sich immer wieder verstellt und die Optik war wohl auch nicht mehr in Ordnung - vermutlich verpilzt. Das russiche Gerät erwähne ich nicht, das war wohl ein Billigprodukt mit schlechter Bildqualität. Zuletzt hatte ich ein Olympus EHT, dass ließ sich nicht richtig köhlern, die Beleuchtung war immer randlich. Und dann ging etwas an der internen Beleuchtung kaputt, das wäre dann ein klassischer Bastelfall gewesen. Das kaputte Teil (Elko) gab es auch nicht mehr. Naja.
Ich habe dann ein externes Netzteil angeschlossen, aber sicherlich hätte man hier was Besseres machen können...


Ich habe jetzt 3-4 Mikroskope in der Auswahl, nicht mehr genau das wie anfänglich und werde sie demnächst mal ausprobieren,

viele Grüße,
Paip