Hauptmenü

Volvox in Fluoreszenz

Begonnen von anne, Oktober 13, 2013, 08:51:47 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

anne

Hallo Forum,

dank Bernd habe ich Volvox und dank dem anderen Bernd eine blaue LED und dank Wolfgang (Liftboy) konnte ich die Volvox etwas länger erhalten.

Hier meine 2 ersten Bilder mit der nagelneuen blauen LED und etwas Schräglicht aus dem Durchlicht, nicht weltbewegend, aber was solls.





lg
anne

Anton Berg

Hallo Anne,
ich finde die die Aufnahmen sehr gut. Hast Du Deine Fluoreszenzeinrichtung hier im Forum schon mal vorgestellt, könntest Du dies gegebenenfalls nachholen?
Herzliche Grüße,   Anton
Mit freundlichen Grüßen,   Anton

anne

Hallo Anton,
na da erwischt Du mich auf dem falschen Fuss, die technischen Details kenne ich nicht so gut.
Es ist die Fl III für das Zeiss Universal, sovile kann ich sagen, bitte fragt mich nicht nach Filtern usw., da müsste ich ganz tief kramen ???

lg
anne

anne

Hallo Anton,

Bernd ( der mit der blauen LED) hat mir schnell auf die Sprünge geholfen:

Es handelt sich um den AL-Kondensor  IIIRS,  Blauanregung geht mit dem Filtersatz 09 von Zeiss. Anregung bei ca. 460nm.

Vielen Dank Bernd!!!