Hauptmenü

Rätsel

Begonnen von JaRo, Oktober 14, 2013, 20:45:20 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

JaRo

Hier noch ein kleines Rätsel zum Abend, vermutlich ist es für die meisten sehr einfach zu erkennen, daher hier erst einmal keine weiteren Hinweise zur Entstehung.

Was ist das?



Mangels Foto-Adaptation musste ich leider per Hand durch das Okular fotografieren, daher entschuldige ich mich für die begrenzte Qualität des Fotos.

Klaus Herrmann

Hallo Jan,

verschrappter Stern aus einer Euromünze.
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

abbeköhl

Hallo Jan,

Klaus ist mir zuvorgekommen, das gleiche habe ich auch gedacht.

Schöni Grüess us dä Schwyz, Reto B.

JaRo

Ja, das war wohl zu einfach , dachte ich mir schon. :)
Das ist tatsächlich der Stern einer ein-Cent Münze in 80-facher Vergrößerung. Da mein Stereomikroskop momentan kaputt ist, habe ich heut mal ausprobiert mein Zeiss Standard 14 mit einer LED-Taschenlampe im Auflicht zu betreiben. Von den Münzen war ich insofern erstaunt, als dass sie sehr verdreckt waren (auf dem Foto ansatzweise erkennbar, die 10-Cent münzen waren fast schon desinfektionsmittelwürdig, obwohl sie mit dem bloßen Auge fast sauber aussahen.). Sehr interessant wie ein solcher Alltagsgegenstand in einer großen Vergrößerung aussieht.

Viele Grüße
Jan