Pilze: Essen wollte ich sie nicht ...

Begonnen von Bernd Kaufmann, Oktober 28, 2013, 01:27:29 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Bernd Kaufmann

Liebe Pilzfreunde,

essen wollte ich die Pilze nicht, die ich neulich auf einem kleinen Spaziergang fand. Aber probieren wollte ich heute ... mein Planapo 100/1,25, nachdem ich jetzt ein DIC-Schieberchen dafür bekommen habe. Und dann möchte ich natürlich auch wissen, welcher kleine Pilz das ist und ob das Sporenbild zur Bestimmung so brauchbar ist.


Bild 1 - Pilz einzeln


Bild 2 - Gruppe


Bild 3 - Lamellen


Bild 4 - Sporen (Dauerpräparat, ungefärbt, Hydro-Matrix)
Viele Grüße
Bernd ©¿©
www.aquamax.de
Lieber per Du.

Bernhard Kaiser

#1
Hallo Herr Kaufmann,

Ihren Pilz halte ich weitestgehendst zu den Tintlingen gehörig.
Die Präparation der Sporen ist nicht i.O. Sie haben diese kleinen, zarten Gebilde mit irgendwelchen Chemikalien zusammengebracht (Dauerpräparat, ungefärbt, Hydro-Matrix). Sie wissen nicht ob Schrumpfungen, Verfärbungen oder sonstige Veränderungen über kurz oder lang auftreten.
Sie sollten ein Sporenabwurfpräparat immer mit einem Deckglas trocken ohne Zusätze abdecken und anschließend an den 4 Ecken mit Nagellack fixieren. Fertig. Vor jeder neuen Untersuchung an die Kante einen Tropfen dem. H2O geben. Dieser wird kapillar unter das Deckglas gesogen und Sie haben ein frisches, unverfälschtes Präparat. Das Wasser trocknet wieder weg.Das ist die m.W. einzige Methode -ohne großen Aufwand-  ein wissenschaftliches Sporenpräparat herzustellen.
Diese Methode geht bei Pilzen, Moosen, Flechten. Nicht immer bei Algen. Bei Grünalgen treten meistens Schrumpfungen auf. Im Zweifelsfall ausprobieren.
Sie können aus Herbarien z.B. die Sporen von jahrhundertealten Belegen gewinnen und mikroskopieren und haben immer Originalmaterial. Jeder Zusatz kann Veränderungen hervorrufen.

Freundliche Grüße
Bernhard Kaiser

Bernd Kaufmann

Hallo Herr Kaiser,

vielen Dank für Ihre Antwort! Vor allem die Präparation der Sporen war mir so leider nicht bekannt, aber ich hätte es wissen können, denn Sie beschreiben das ja auch weitgehend gleich bei Moosen. Nun, leider muss ich für den nächsten Versuch bis nächstes Jahr warten, die Pilzchen sind komplett verschwunden und ihre Zeit dürfte für dieses Jahr vorbei sein. Danke nochmals, ich werde es beim nächsten Mal richtig machen.
Viele Grüße
Bernd ©¿©
www.aquamax.de
Lieber per Du.

Peter Reil

Hallo Bernd,

bei deinen hübschen Pilzchen handelt es sich mit großer Wahrscheinlichkeit um Faserlinge (Psathyrella). Die Art lässt sich aufgrund der Bilder (für mich) so nicht bestimmen.
Es bräuchte noch Merkmale der Huthaut und der Zellen der Lamellenschneide (Zystiden?, Form, etc.).
Zudem sind kleine Braunsporer immer schwer zu bestimmen.

Die Sporenbilder sind prima! Keine Sorge, bei der Einbettung mit Hydromatrix geschieht denen nichts. Die verändern sich auch über Jahre nicht. Evtl. werden sie lediglich etwas heller. (Bei großen Sporen von Askomyzeten ist das etwas anderes. Die neigen gerne dazu, sich einzudellen und zu deformieren.)

Wer Wert darauf legt, dass er die Pilze auch nach hundert Jahren noch nachbestimmen kann, macht sowieso richtige Exsikkate und kann dann von der Lamelle oder besser vom Stiel des getrockneten Fruchtkörpers immer etwas Sporenstaub entnehmen.


Freundliche Grüße
Peter Reil
Meine Arbeitsgeräte: Olympus BHS, Olympus CHK, Olympus SZ 30

frfmfrfm

Bernhard Kaiser thank you very much for the explanation of the spores.
Best regards, Francisco.

Leopold

Hallo Bernd,

ich mikroskopiere (als blutiger Anfänger!), weil mich die Pilze faszinieren und ich Freude am Bestimmen habe (und auch da bin ich blutiger Anfänger).
Dein Bild von den Sporen beeindruckt mich schon sehr!
Als ich zu Anfang die ersten mikroskopischen Gehversuche machte, war ich glücklich, endlich Sporen zu Gesicht zu bekommen. Dann wollte ich den Unterschied zwischen glatten Sporen und ornamentierten Sporen nachvollziehen können, dann wollte ich rausfinden, ob das (Ornamente sehen und Wiedererkennen) mit Reagenzien vielleicht leichter geht, dann wollte ich rausfinden, ob ich Amyloidität schon selbst nachvollziehen kann........ ein ganz klein wenig davon bekomme ich hin und fühle mich trotzdem wie in Kinderschuhen. Macht aber nix!

So klar wirkende Bilder von Sporen habe ich freilich noch nie erzielt!
Das gefällt mir!
Wenn Du zur Zeit noch andere Pilze entdeckst und die Sporen genauso präparierst, wirst Du bestimmt schon damit beeindruckende Unterschiede entdecken können, selbst wenn der konkrete Pilz seinen Namen damit noch nicht verrät.
Ich freu mich z.B. über jeden Täubling, weil die Sporen ornamentiert sind und ich dann zusätzlich zur Größe ein weiteres Kriterium zunächst ohne weitere Behandlung schon SehenÜben kann. Dann bin ich natürlich noch am SehenÜben und noch lange nicht am Bestimmen. Und noch lange nicht am Präparieren für längere Zeit.......

Ich bin jetzt schon neugierig, wenn Du wieder Bilder von Sporen zeigst. Also auch weiterhin neugierig im Sinn von "WIE groß ist der Unterschied zwischen Planapo 100/1,25 mit DIC-Schieberchen" zu "Plan 100/1,25 ohne DIC-Schieberchen und mit noch unzureichender Apertur" und wenig Erfahrung und ohne dass ich meine Ergebnisse zeigen könnte, weil ich´s noch nicht fotografieren kann.


Hallo Peter und andere Pilzbestimmungsmethodenkundige,

Mykologie ist ja durchaus an Universitäten und in Buchhandlungen Stiefkind und sozusagen "unterbelichtet". Komplex und kompliziert wie auch der Rest des prallen Lebens, vergleichsweise wenige Experten und wohl viel mehr Wissenslücken als in Zoologie oder Botanik.
Als Anfänger in Mikroskopie UND Anfänger in Mykologie freu ich mich über jeden methodischen Tipp von erfahrenen Mykologen.
Ich hätte mich z.B. noch lange nicht mit Dauerpräparaten von Sporen überhaupt gedanklich beschäftigt, wenn ich nicht grade eben gelesen hätte, dass Bernds Präparat durchaus richtig und gut so ist.
Gerne les ich viel in solchen leichtverdaulichen Dosen.
Grüßle in die Nacht,
Leopold

Bernhard Kaiser

Guten morgen Herr Kaufmann,

ZitatNun, leider muss ich für den nächsten Versuch bis nächstes Jahr warten, die Pilzchen sind komplett verschwunden

Solange müssen Sie garnicht warten. Sie können für diese Versuche jeden beliebigen Basidiomyceten verwenden. Davon werden Sie in diesem Jahr noch genügend finden.

Freundliche Grüße
Bernhard Kaiser

Bernd Kaufmann

Liebe Pilzfreunde,

herzlichen Dank für Eure konstruktiven Kommentare! Ich muss Euch aber sagen, dass die Bestimmung von Pilzen / Sporen usw. höchstwahrscheinlich nicht mein neues Hobby werden wird. Dieser kleine Ausflug zu den Pilzen diente in erster Linie als Test des DIC-Schieberchens. Vielleicht hätte ich das mehr hervorheben müssen. Inzwischen habe ich erfahren, dass ZEISS wahrscheinlich gar keinen Schiber für das Planapo 100/1,3 gebaut hat, sondern nur für das Plan 100/1,25. Letzteres habe ich seit heute auch und habe kurz versucht, die beiden Objektive am selben Präparat zu vergleichen. Das schnell gewonnene Ergebnis: Schnell geht es nicht, das ist viel komplizierter und braucht vor allem Zeit, die ich im Augenblick aber leider dafür nicht habe. Nach meinem ersten Eindruck gibt es aber keine gravierenden Unterschiede. Wahrscheinlich muss ich den Vergleich auch an einem ganz anderen Präparat / Objekt machen.

Mein Hauptinteresse sind und bleiben die Algen und Wasserpflanzen. Überschneidungen, z. B. mit Flechten und Moosen, werden sicher noch dazu kommen, doch Pilze werden weiterhin bei Gelegenheit und aktuellem Anlass eine Rolle spielen, aber ich werde sicher nicht zum "Pilzler" werden, jedenfalls nicht in absehbarer Zeit.

Nächste Woche habe ich wieder etwas mehr "Luft" und werde beide Objektive mit dem Schieberchen testen, wenn möglich auch mit dem Sporenpräparat. Euch allen nochmals vielen Dank für die Mühe!
Viele Grüße
Bernd ©¿©
www.aquamax.de
Lieber per Du.