Hauptmenü

Mikro-Ursache?

Begonnen von Heiko, Oktober 14, 2013, 23:49:16 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

liftboy

Hallo Heiko,

es geht auch "gestriffen"



Grüße
Wolfgang
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr

beamish

#16
Hallo Wolfgang,

diesmal ist ein Schmetterling der Verursacher. Schau mal hier:
http://www.lepiforum.de/lepiwiki.pl?Stigmella_Tityrella

Herzlich
Martin
Zeiss RA mit Trinotubus 0/100
No-Name China-Stereomikroskop mit Trinotubus
beide mit Canon EOS 500D

rekuwi

#17
Lieber Heiko,

vor meiner Wohnung stehen auch Bergahorne die genau diese runden grünen Inseln auf manchen Blättern zeigen.
Zur Ursache kann ich nichts sagen, habe aber auch solch Perithecien gefunden und eine fotografiert (und dabei ca. 25 Bilder mit picolay gestapelt):



Durchmesser ca. 155 µm.

Herzliche Grüße
Regi


reblaus

Hallo -

ist ja toll!

Auf Grund der Zusatzinformation würde ich mal behaupten, dass der Schadorganismus Stoffe abgibt (Hemmstoffe oder Phytohormone - Cytokinin wurde schon im Link erwähnt), welche den vorzeitigen Zelltod oder zumindest den Abbau des Chlorophylls verhindern, damit nicht Zellinhaltsstoffe durch Abbau und Abtransport dem Parasiten entzogen werden, was ein verbreiteter Abwehrmechanismus gegen Parasiten ist. Die spätere endgültige Vergilbung oder Bräunung im Zentrum wird dann vom Schädling selbst verursacht.

Dies geschieht natürlich auch im Sommer, aber da fallen die betroffenen Zonen nicht auf, weil ja der Rest des Blattes grün bleibt.

Viele Grüße

Rolf

Heiko

Hallo in die Runde,

da hatten Pilze und ,,Flattermänner" offenbar die selbe Idee zur werterhaltenden Lagerung ihres Gemüses – verblüffend.

Gruß, Heiko