Hauptmenü

Köpfchenschimmel *

Begonnen von Bernhard Lebeda, Oktober 17, 2013, 18:43:46 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Bernhard Lebeda

Liebes Forum

heute mal eine Ansicht eines Köpfchenschimmels, der einen anderen Pilz befallen hatte.






Stemi, Coolpix 990, GIMP 2.8


Viele Mikrogrüße

Bernhard
Ich bevorzuge das "DU"

Vorstellung

Bernd Kaufmann

Lieber Bernhard,

ein sehr schönes Bild. Am Schimmel kann man sich ja die Zähne bei der Schärfentiefe ausbeißen. Dafür ist Dir das außerordentlich gut gelungen.
Viele Grüße
Bernd ©¿©
www.aquamax.de
Lieber per Du.

Rolf-Dieter Müller

Lieber Bernhard,

ich kann mich nur Bernd anschließen, ein tolles Bild.

Weißt Du welcher Pilz mit dem Köpfchenschimmel befallen ist?

Viele Grüße
Rolf-Dieter

Bernhard Lebeda

Zitat von: Rolf-Dieter Müller in Oktober 17, 2013, 19:34:04 NACHMITTAGS


Weißt Du welcher Pilz mit dem Köpfchenschimmel befallen ist?


Hallo Rolf-Dieter

nein leider nicht. Ich hab so eine Packung getrocknete Pilzmischung gekauft um zu üben. Ich hatte einen Pilz eingeweicht um daran rum zu schnippeln und das Ganze dann vergessen. Nach ein paar Tagen war er mit verschiedensten Schimmelpilzen überzogen. So konnte ich mir die schönste Perspektive raussuchen.  ;)

Viele Mikrogrüße

Bernhard
Ich bevorzuge das "DU"

Vorstellung

frfmfrfm

Lovely picture Bernard, I would also like to know kind of fungus. ???
Greetings, Francisco.

Klaus Herrmann

Lieber Bernhard,

ZitatIch hatte einen Pilz eingeweicht

nu ist mir auch klar, woher die Bezeichnung "Schimmelpilz" kommt! ;D

Schöne Bilder! Was weiter führen könnte wäre das, was die Pilzler am liebsten machen: ein Quetschpräparat; am Besten gleich mit einem Tropfen Lactophenolblau. Dann hätte man schon mal Sporen und deren Größe. Noch besser: vor dem Quetschen noch eine Aufnahme machen, damit man die Köpfchen unzerquetscht sieht!
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Bernhard Lebeda

Lieber Klaus

gibt es denn bei Schimmelpilzen auch cyanophile Sporen? Muss ich mich nochmal schlau lesen.

Ich hatte in der Tat bloß die schönen hellen Sporenbehälter fotografieren wollen ( es gab auch andere Mucor Arten mit schwarzem Köpfchen). Bei Schimmelpilzen hält sich mein Bestimmungsehrgeiz immer in Grenzen  ;)

Aber natürlich hatte ich auch ein Quetschpräparat gemacht, aber die Aufnahmen im Phako bringen glaub ich nicht so viel. Da Du mein Bild aber nun schon im Plural lobst, sollst Du zur Belohnung auch ein zweites Bild bekommen  :D:



Objektiv Leitz 25 Pl Fluotar Phaco 2, EOS 40D, GIMP 2.8

Viele Mikrogrüße

Bernhard
Ich bevorzuge das "DU"

Vorstellung