Botanik: Spaltöffnung (EM-Aufnahme) *

Begonnen von Eckhard, Oktober 15, 2013, 12:58:22 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Peter V.

#15
Hallo Eckhard,

der Thread wäre mir fast entgangen! Wenn man aber auch nicht alles liest... Jedenfalls wäre das sehr schade gewesen.

Das sind ja beeindruckende Bilder! Wahnsinn!

@Herrn Cypionka: 3-D-Bilder aus nur einem Foto? Wie geht denn das  ??? Könnten Sie freundlicherweise für einen stereoskopischen Blindfisch wie mich auch noch eine mpo-Datei anfertigen?

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Fahrenheit

Lieber Eckhard,

konntest Du zwischenzeitlich einmal schauen, um welche Pflanzenart oder Gattung es sich handelt?
Das wäre hier sicher interessant, zumal die Struktur der Cuticula meines Wissens nach typisch ist und man so etwas nicht alle Tage zu sehen bekommt.

Herzliche Grüße
Jörg 
Hier geht's zur Vorstellung: Klick !
Und hier zur Webseite des MKB: Klick !

Arbeitsmikroskop: Leica DMLS
Zum Mitnehmen: Leitz SM
Für draussen: Leitz HM

Eckhard

Lieber Jörg,

Zitatkonntest Du zwischenzeitlich einmal schauen, um welche Pflanzenart oder Gattung es sich handelt?

Das ist nicht so einfach :D

Ich habe für mein Aquarium etwas Froschbiss (Limnobium laevigatu) bekommen. Anscheinend war bei der Portion auch eine andere Schwimmpflanze dabei, die von den Blättern fast genauso wie Froschbiss aussieht, aber ein "giftigeres" Grün zeigt. Ausserdem fühlt sich die Blattoberseite "pelzig" an.

Ich wollte ausprobieren, wie der Unterschied in der Bildqualität zwischen einer unbehandelten Probe auf dem Kühltisch mit dem VPSE (Variable Pressure Sekundär Elektronen Detektor - kann bis 500 Pa Druck arbeiten) und einer besputterten Probe im Hochvakuum ist. Der Test mit der unbehandelten Probe muss verschoben werden - da fehlt noch ein Treiber für die Steuerung des Kühltisches.

Der Pelz hat das Vakuum natürlich nicht überlebt und ist in sich zusammengefallen. Aber die lustige Struktur der Kutikula und die hungrige Spaltöffnung waren doch zwei Bilder wert.

Ich werde aber sicherlich auch noch den Namen der Pflanze rauskriegen. Aber alles, was in den Katalogen der Wasserpflanzenanbieter drin ist, passt nicht.

Herzliche Grüsse
Eckhard
Zeiss Axioscope.A1 (HF, DF, DIK, Ph, Pol, Epifluoreszenz)
Nikon SE2000U (HF, DIK, Ph)
Olympus SZX 12 (HF, DF, Pol)
Zeiss Sigma (ETSE, InLens SE)

www.wunderkanone.de
www.penard.de
www.flickr.com/wunderkanone

Heribert Cypionka

#18
Zitat3-D-Bilder aus nur einem Foto? Wie geht denn das

Ganz einfach ;D. Das Raster-EM misst ja die Reflexion des Abtaststrahls. Exponiert oben liegende Strukturen reflektieren stark und erscheinen hell, tiefer liegende Löcher verschlucken den Strahl und erscheinen schwarz. Deswegen ist ein REM-Bild sozusagen auch eine Tiefenkarte. Und PICOLAY kann eine 3D-Projektion daraus machen. Nicht ohne Hintergedanken habe ich es so angelegt, dass Tiefenkarten oben liegende Strukturen hell zeigen und vice versa...

Um nun ein 3D-Bild zu machen geht man folgendermaßen vor:

- Original-Bild herunterladen, anschließend mit PICOLAY öffnen.

- Edit -> Copy to Result image = kopiert das Bild nach rechts, sozusagen als Stackergebnis.

- Edit -> Copy to Depth map = kopiert (in diesem falls dasselbe) Bild als Tiefenkarte. Dabei wird es vollautomatisch auf eine Farbskala von Gelb über Grün nach Blau transformiert.

- Jetzt kann man aus Tiefenkarte und Originalbild 3D-Darstellungen aller Art erzeugen (auch Rotationen etc.).
Das Erstellen einer MPO-Datei ist hier beschrieben.

Viele Grüße

Heribert Cypionka

TPL

ZitatExponiert oben liegende Strukturen reflektieren stark und erscheinen hell, tiefer liegende Löcher verschlucken den Strahl und erscheinen schwarz. Deswegen ist ein REM-Bild sozusagen auch eine Tiefenkarte.

Lieber Herr Cypionka,

ich bin ziemlich begeistert, dass dies so einfach geht! Deshalb hoffe, ich, dass Sie es mir nicht übel nehmen, wenn ich dennoch zur Vorsicht rate. Denn obwohl die oben genannte Beziehung generell zutrifft, treten an besonders dünnen Kanten und Spitzen überproportionale Ladungen auf, die bei einer Gleichsetzung der resultierenden Grauwerte mit einer Tiefenkarte zu Reliefartefakten führen. Mir ist bewusst, dass dies nicht den generellen Wert beeinträchtigt, nur darf man die räumliche Umsetzung im Detail nicht überbewerten.

Viele Grüße
Thomas (TPL)

Heribert Cypionka

ZitatGleichsetzung der resultierenden Grauwerte mit einer Tiefenkarte zu Reliefartefakten führen

Hallo Thomas,

der Einwand ist absolut berechtigt. Es handelt sich nicht um eine physikalisch saubere Höhenlinien-Darstellung, und es wird auch nicht mit allen REM-Bildern gute Ergebnisse geben. Deswegen hatte ich geschrieben 'sozusagen eine Tiefenkarte'...

Lieben Gruß

Heribert Cypionka

Jan Dunst

Hallo,

auch ich möchte mich der allgemeinen Begeisterung anschließen, faszinierende Bilder.

Wurde für die Zukunft eine nachträgliche Colorierung ins Auge gefasst?

Viele Grüße,
Jan

Eckhard

Hallo Jan,

ZitatWurde für die Zukunft eine nachträgliche Colorierung ins Auge gefasst?

Du kannst Dich gerne daran versuchen.

Herzliche Grüsse
Eckhard
Zeiss Axioscope.A1 (HF, DF, DIK, Ph, Pol, Epifluoreszenz)
Nikon SE2000U (HF, DIK, Ph)
Olympus SZX 12 (HF, DF, Pol)
Zeiss Sigma (ETSE, InLens SE)

www.wunderkanone.de
www.penard.de
www.flickr.com/wunderkanone

JaRo

Angeregt von Jans Vorschlag habe ich mich mal an der Colorierung mit gimp versucht, hier die Ergebnisse.
Viele Grüße
Jan




Peter V.

Hallo Jan,

gut gelungen.

Nun ist ja alles subjektiv, aber ich persönlich würde die knalligen weißen "Stacheln" in dem zweiten Bild noch etwas "abtönen".

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

JaRo

Hallo Peter,
ich habe es jetzt noch einmal ein wenig dunkler gemacht und, als eine etwas gewagtere Version die Spaltöffnung violett gefärbt.





Viele Grüße
Jan

Ronald Schulte

Eckhard,

Zitat.....ein hoffnungsvoller Beginn.....

Darf ich hieraus ausschliessen das du ein eigenes EM gekauft hast? Wenn ja, konntest du mal was mehr erzahlen? 
Dann verspricht das noch was, stimmt genau, Toll!

Grusse Ronald
Mikroskope:
Leitz Orthoplan (DL, AL-Fluoreszenz und Diskussionseinrichtung).
Leica/Wild M715 Stereomikroskop.
Mikrotom:
LKB 2218 Historange Rotationsmikrotom.

Rundholzmacher

Lieber Eckhard,
danke für diesen phantastischen Beitrag. Solche Bilder sieht man leider sehr selten.

Herzliche Grüße
Heinz
,,Nur der Dumme muss alle Erfahrungen selber machen."
Laotse (3. od. 4. Jh.v.Chr.)

Peter V.

Hallo Heinz,

Zitat von: Rundholzmacher in Oktober 18, 2013, 11:36:51 VORMITTAG
Lieber Eckhard,
danke für diesen phantastischen Beitrag. Solche Bilder sieht man leider sehr selten.

Herzliche Grüße
Heinz


ich glaube, dass das ein wenig an der geringen Verbreitung des dazu erforderlichen Equipments liegt.... ;)

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Jan Dunst

Hallo,

auch wenn mein Namensvetter mir schon zuvorgekommen ist, stelle ich gerne meine Farb-Version vor:



Das ganze kann an den Rändern natürlich noch viel viel sauberer sein, aber irgendwann nähert sich der Zeit-Kostenfaktor nur noch asymptotisch dem Nutzen-Faktor.

Ich warte gespannt auf weitere Aufnahmen von Eckhard.

Viele Grüße
Jan