Hauptmenü

Stacking Distanz

Begonnen von Kurt Wirz, Oktober 20, 2013, 20:08:08 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kurt Wirz

An alle Interessierten

Oft besteht das Problem, dass es einem nicht gelingt, in genügend kurzen Abständen die Einzelbilder für einen Stack her zu stellen.
So benötigt man zum Beispiel bei einem Abbildungsamassstab von 40:1 einen Bild zu Bild Abstand von 0.003mm.
Erlaubt die Ausrüstung nur eine Veränderung der Distanz von Bild zu Bild von 0.01mm, erreicht man nicht die optimale Schärfe über das ganze Bild.
Oft scheitert deshalb die Anfertigung von scharfen Bildern im Massstab von 40:1.

Es gibt jedoch eine, mit etwas Arbeit verbundene Lösung, für einen geduldigen Stacker somit kein Problem.

Hat man einen Stack angefertigt, ist es nicht möglich einen zweiten Stack anzufertigen,
bei welchem die Einzelbilder exakt (auf den hundertstel Millimeter genau) an der gleichen Stelle (Distanz) erfolgen.
Dies ist in unserem Falle kein Nachteil, sondern ein grosser Vorteil.
Der zweite Stack fertigt die Einzelbilder an anderer Stelle, somit zwischen den Stellen des ersten Stacks an.
Bei einem weiteren, dritten oder noch weiteren Stacks erfolgen die Einzelaufnahmen ebenfalls an anderer Stelle.
Fertigt man nun etwa 4 Stacks mit einer Bild zu Bild Distanz von 0.01mm an, stackt diese einzeln mit Software,
erhält man 4 mangelhafte Stacks, jedoch mangelt es bei jedem Stack an einer anderen Stelle an Schärfe.
Nichts liegt näher, wie diese 4 fertigen Stacks erneut mit Software zu stacken.
Die Stacking Software nimmt nun aus jedem Stack die schärfsten Bereiche und vereint diese in einem Bild.
Fertig ist nun ein Stack in der Qualität, wie wenn man mit kürzerer Distanz wie 0.01mm gestackt hätte.
Ob bei einem Stack aus 4 Stacks mit einem 0.01mm Abstand, die entsprechend resultierende Bild zu Bild Distanz mit etwa 0.003 mm gleich zu setzen ist,
darf ein Mathematiker, der sich in Wahrscheinlichkeitsrechnungen auskennt berechnen (vielen Dank).

Kurt

Kamera: Nikon D7100  
Objektiv: NIKON M Plan, 40/0.5 ELWD, 210/0
Schmetterlings Flügelschuppen
Abbildungsmassstab = 40:1
Stack aus 4 Stacks von jeweilen 42 Einzelaufnahmen im Abstand von 0.01mm




Der folgende Bildausschnitt zeigt die unscharfen Bereiche, wenn mit 0.01 mm Bildabstand gestackt wird.


Ein weiterer Bildausschnitt, wenn mit einer Bild zu Bilddistanz von 0.003mm gestackt wird, hier sind keine unscharfen Bereiche vorhanden.


Und nun der Stack, der aus 4 Stacks besteht, die jeweilen mit 0.01 mm gestackt wurden. Es ist kein entscheidender Unterschied zu einem Stack mit 0.003mm zu sehen.



Gut Stack

Kurt

Fahrenheit

Lieber Kurt,

vielen Dank für die interessante Beschreibung! Ich denke, einen Versuch ist es auf alle Fälle wert, auch wenn die Stacking-Anwendungen prinzipiell über ihren Algorithmus Fehler produziert, die sich natürlich bei mehrmaligem Einsatz erst Recht bemerkbar machen.

Herzliche Grüße
Jörg
Hier geht's zur Vorstellung: Klick !
Und hier zur Webseite des MKB: Klick !

Arbeitsmikroskop: Leica DMLS
Zum Mitnehmen: Leitz SM
Für draussen: Leitz HM

rheinweib

Hallo Kurt,
ich stimme Jörg zu, einen Versuch ist das wirklich wert. Da ich mich ja auch gelegentlich
in "höheren (Vergrößerungs)Sphären" rumtreibe, und das Ergebniss oft unbefriedigend ist,
werde ich die Methode auf jeden Fall mal ausprobieren. Danke für die Eingebung, lieber Kurt.

Gruss
Heike