Viridiraptor invadens (Hess & Melkonian, 2013)

Begonnen von Eckhard, Oktober 09, 2013, 20:35:36 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Eckhard

Hallo,

im Frühjahr des letzten Jahres ging mir ein merkwürdiges Wesen ins Netz. Es erinnerte an eine Amöbe, hatte aber zu meinem grossen Erstaunen 4 Flagellen ??? Ein Bestimmung wollte mir nicht gelingen. Wie auch, es war ja eine bisher unbeschriebene Art. Auf der letzten Kornrade habe ich Sebastian die Bilder gezeigt und das Rätsel klärte sich auf :)

Viridiraptor invadens (Hess & Melkonian, 2013) ist ein Amöboflagellat aus der Cercozoa Gruppe, der Spirogyra Algen parasitiert. Ich habe diesen Amöboflagellat schon häufiger gesehen - bisher allerdings immer nur die amöboide Form innerhalb einer Spirogyra Zelle. Die Verwechselung mit anderen Parasiten (z.B. Pseudospora parasitica) ist leicht - wenn Spirogyra Algen absterben, finden sich viele Parasiten ein.


63x, DIK


Crop - deutlich sieht man die 4 Flagellen


Crop

Sebastian hat festgestellt, dass V. invadens neben den normalen zwei Flagellen auch schon die Basalkörper für die vor der Teilung benötigten weiteren zwei Flagellen "in Reserve" hat. Bevor sich der Kern anfängt zu teilen, wachsen die beiden neuen Flagellen.

Als letztes Bild noch eine ältere Phasenkontrast Aufnahme, die eine von zwei Parasiten befallene Spirogyra Alge zeigt.


links die amöboide Form von Viridiraptor invadens und rechts Pseudospora parasitica

Herzliche Grüsse
Eckhard
Zeiss Axioscope.A1 (HF, DF, DIK, Ph, Pol, Epifluoreszenz)
Nikon SE2000U (HF, DIK, Ph)
Olympus SZX 12 (HF, DF, Pol)
Zeiss Sigma (ETSE, InLens SE)

www.wunderkanone.de
www.penard.de
www.flickr.com/wunderkanone

Fahrenheit

Lieber Eckhard,

meinen Glückwunsch zu dem Fund und Deiner Hardnäckigkeit.  ;D
Da gibt es nun glatt den ersten (zumindest mir bekannten ...  ) Beleg zu Sebastians Arbeit und ich bin mir sicher, dass der kleine Grünräuber schon von vielen anderen beobachtet wurde.

Herzliche Grüße
Jörg
Hier geht's zur Vorstellung: Klick !
Und hier zur Webseite des MKB: Klick !

Arbeitsmikroskop: Leica DMLS
Zum Mitnehmen: Leitz SM
Für draussen: Leitz HM

Michael Plewka

hallo zusammen,
@ Jörg
ZitatDa gibt es nun glatt den ersten (zumindest mir bekannten ...  ) Beleg
... da kann ich Dir auf die Sprünge helfen: das Thema ist hier nämlich schon mal -auch mit Eckhard- diskutiert worden:

http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=8474.0
Die den Bilden zugrunde liegende Probe ist auch eine derjenigen, die Sebastian für seine Arbeit benutzt hat.

beste Grüße Michael Plewka


Eckhard

Hallo Michael,

ich habe meinen 4-geissligen Kandidaten nicht mit Deinem in Verbindung gebracht :( Meine als Pseudospora parasitica bezeichnete Nuclearia werde ich auch korrigieren und Deinen Thread mit dem Verweis auf Sebastians Arbeit und diesen Thread ergänzen.

Übrigens, auch das Papier "The Fine Structure of a Species of the Amoebo-Flagellate Pseudospora", Swale 1969 zeigt Viridiraptor und nicht Pseudospora :D

Herzliche Grüsse
Eckhard

Zeiss Axioscope.A1 (HF, DF, DIK, Ph, Pol, Epifluoreszenz)
Nikon SE2000U (HF, DIK, Ph)
Olympus SZX 12 (HF, DF, Pol)
Zeiss Sigma (ETSE, InLens SE)

www.wunderkanone.de
www.penard.de
www.flickr.com/wunderkanone

Sebastian Hess

Lieber Eckhard, lieber Michael, lieber Jörg,

schön, dass Ihr hier auf eure Funde verweist. Ich hatte für meinen Infobeitrag letztens noch nach den Beiträgen gesucht, konnte diese aber nicht finden. Danke!

Beste Grüße, Sebastian