Hauptmenü

Mikroskopie AG Mainfranken

Begonnen von wienersissi, August 09, 2013, 10:40:43 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

wienersissi

Samstag 19. Oktober 2013 pünktlich bis 10 Uhr
im Biozentrum der Uni Würzburg (Gerbrunn-Hubland)
Treffpunkt:
Letzte Straße links am Ende der Gebäude
Letzter Parkplatz an der  Rückseite des Gebäude Komplexes vom Bio-Zentrum

Zausel-Mama

Liebe Würzburger,
die Dioptrieneinstellung von meinem Bino-Tubus dreht durch. Es wäre super, wenn jemand am Samstag in WÜ "zufällig" die richtigen Instrumente dabei hätte und sich den Patienten mal ansehen könnte (vielleicht reicht ja ein Mini-Schraubendreher?).
Bis dann, ich freu mich auf Euch
Zausel-Mama

Klaus Herrmann

Liebe Ira,

da es durchaus verschiedene Mikroskope gibt solltest du ein Bild der "befallenen" Stelle zeigen.

Dann gibt es sicher 5 Experten, die das schon repariert haben und genau beschreiben können, was man machen muß. Ich werde dann in mein Werkzeug-Hochregallager steigen und das Nötige mitbringen!

Bis Samstag!
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Zausel-Mama

http://www.mikroskop-online.de/mikroskope/verkauf/mikroskopteile-2/binokulartubus-fur-ubliche-okulare-mit-232mm-steckdurchmesser-mit-doppelter-dioptrienkorrektur/http://www.mikroskop-online.de/mikroskope/verkauf/mikroskopteile-2/binokulartubus-fur-ubliche-okulare-mit-232mm-steckdurchmesser-mit-einseitiger-dioptrienkorrektur-und-winkelprismenansatz/
Hallo lieber Klaus,
hier sind zumindest mal Fotos aus dem Netz. Mein Mikroskop ist ein Laboval 2 von Zeiss Jena.
Jetzt hab ich auch hier im Forum eine Anleitung gefunden http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=17081.0, aber mein Tubus ist grau und sieht neuer aus, so dass ich hoffe, dass man dieses komische Werkzeug vielleicht nicht braucht.
Viele Grüße
Zausel-Mama

Klaus Herrmann

Hallo liebe ZM,

wenn das gemacht werden muss, was Gerd da perfekt beschrieben hat, dann geht das nicht so nebenbei. Wenn allerdings nur der Verstellring lose ist, dann sollte ein kleinen Schraubenzieherle reichen. Das werde ich auf jeden Fall mitbringen!

Schau mer mal!
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Klaus Herrmann

Hallo zusammen,

eigentlich gehört der Beitrag in die Rubrik Technik, kann ein Admi bitte verschieben?

Am Freitag hat ein treuer "Mitleser" mich noch angerufen und per Ferndiagnose den hilfreichen Tipp gegeben, wie die Reparatur auch einfacher als von Gerd beschrieben durchgeführt werden kann. Leider bin ich in Würzburg nur bis Schritt eins gekommen: die 3 Madenschrauben lösen und die Verstellkappe abziehen. Das Verstellteil mit dem Trapezgewinde saß wie eingeklebt in oberster Stellung fest. Meine Boa Constrictor hat nichts bewirkt.
Das Teil hat einen Anschlag, man kann es nicht ganz rausdrehen, sonst zerstört man eventuell was. Dieser alte Tipp kam von Bernd "Nomarski", der dadurch schon viel Unheil vermieden hat!
Nun habe ich WD 40 mit einer Pipette auf das Gewinde getropft, aber nach einer Stunde war noch nichts zu machen. Die Boa musste ich durch das andere Werkzeug ersetzen, das mit abgebildet ist. Der Gummi rutschte auf dem WD 40. Nun war zusätzlich Wärme angesagt: 1h bei 50° im Trockenofen. Danch konnte ich endlich den Stutzen bewegen. Ganz rein drehen, wieder bis zum Anschlag raus und mit Xylol entfetten, neu fetten und in Mittelstellung die Verdrehkappe mit den 3 Madenschrauben festsetzen.
Die Konstrukteure, die solchen winzigen Madenschrauben vorsehen sollten alle geteert und gefedert werden! >:(

Na gut hat doch ohne Wartezeiten fast eine Stunde gedauert. Dank an den kundigen Tippgeber, dadurch entfiel die Justage, die nach Gerds Beschreibung nötig gewesen wäre.







Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Zausel-Mama

Das hast Du alles gemacht? Das hätte ich nie hinbekommen. Nochmals - auch an dieser Stelle - 1000 Dank!
Zauselmama