Leber, Scharlachrot- oder Fett-färbung

Begonnen von icho_mann, März 31, 2009, 22:01:25 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

icho_mann

Hallo,
nach langer zeit auch mal wieder was von mir!
Ich besuche zur Zeit ab und zu mal das Naturwissenschaftliche Technikum in Landau.
In Form eines Praktikums nehme ich Dienstag nachmittags (15:00-17:00) am histologischen Mikroskopie Unterricht teil.
In Abteilungen wie Häm und Botianik werde ich auch nich reinschnuppern.

Heute war ich zum ersten mal da und durfte gleich richtig "loslegen".
Und zwar haben wir die Leber eines Menschen mit dem Gefriermikrotom auf 10 my (?) Dicke geschnitten, sie dann auf einem Objektträger gestreckt und trocknen gelassen.

Danach haben wir mit einer alkoholischen Scharlachrotfärbung die Fettzellen angefärbt, in 50% igem Ethanol ausgewaschen, in Wasser übergeführt und dann die Zellkerne in einer wässrigen Lösung gegengefärbt (welche Färbung habe ich vergessen zu fragen...)

Aus diesen Schnitten haben wir dann Dauerpräparate hergestellt, von denen ich meine 6 mit nach Hause nehmen durfte.
Zum studieren der Präparate blieb leider keine Zeit.
Das habe ich dann hier zuhause versucht.
Hier also mal ein paar Bilder:
Übersicht mit 40x Vergrößerung + Zoom

Zur Beschriftung:
F= rötlich gefärbte Fettzellen/ Fettvakuolen.
P=Periportalfeld in dem Venen Aterien und Gallengänge verlaufen.
L=Leberläppchen mit Hepatozyten in "Zellbalken" Form.
V/A= Venen oder Aterie, meiner Vermutung nach eine Vene
MAN BETACHTE DIESE BESTIMMUNG MIT VORSICHT!
ICH BITTE UM VERBESSERUNG WENN ICH FALSCH LIEGE!

100x + Zoom

Hier nochmal die drei genannten Gewebetypen etwas näher betrachtet.

100x + Zoom Periportalfeld

Meine Vermutung:
A= Aterie weil deutlich dünner als Vene
V= Vene
G= Gallengang
BITTE AUCH HIER MIT VORSICHT GENIEßEN!

Und hier noch eine kleine Frage an die Leser, gepaart mit einer Vermutung:
100x+ Zoom:


Ich vermute aufgrund der vielen Zellkerne hier eine Entzüngung o.ä. vorzufinden.
Stimmt das?

Ich bitte um Kommetare und Kritiken!
freundliche Grüße
Jonathan
Mit freundlichen Grüßen
Jonathan
___________________________
Andy McKee, Rylynn


Vorstellung: Hier klicken

Manfred Rath

Hallo Jonathan,
absolut sehenswert Deine Bilder... :)aus Dir wird noch ein ganz "Großer" ;D
P.S.:Hab mich nun doch entschlossen,mich nach einem gebrauchten Zeiss,Leitz oder Olympus umzusehn.
Liebe Grüße
Manfred
Ich lebe in der Region "Steirisches Vulkanland" - bin aber kein Vulkanier sondern waschechter Steirer.

Fahrenheit

Guten Abend Jonathan,

um das Praktikum beneide ich Dich. Viel Spaß dabei!

Danke für die interessanten Bilder! Leider kann ich Dir bei Deiner Frage zum Gewebe aus Deinem letzten Bild nicht helfen.

In Erwartung von 'Mehr'  ;D
Jörg
Hier geht's zur Vorstellung: Klick !
Und hier zur Webseite des MKB: Klick !

Arbeitsmikroskop: Leica DMLS
Zum Mitnehmen: Leitz SM
Für draussen: Leitz HM

icho_mann

Hallo Manfred, Hallo Jörg,
freut mich, dass euch meine Bilder gefallen!
Und freut mich, dass du dich so eintschieden hast!
Es wird sich schon noch ein Experte für die Bilder finden, hoffe ich!

Grüße
Jonathan
Mit freundlichen Grüßen
Jonathan
___________________________
Andy McKee, Rylynn


Vorstellung: Hier klicken

volkera

Hallo, Jonathan,

Dein Praktikum ist ja eine tolle Sache, die Leber immer ein spannendes Präparat...

1. hast Du nach der richtigen Schreibweise für Mikrometer gesucht? µm, das µ (my) schreibt man mit m + Alt Gr.
2. zur Bezeichnung kann man noch die hellen Stellen zwischen den Leberzellen ergänzen, die man als Lebersinus bezeichnet... in ihnen fliesst Blut an den Leberzellen vorbei bis zur Sammelvene in der Mitte der Leberläppchen (V. centralis), während die in den Leberzellen produzierte Galle in die Gegenrichtung fließt (die Kanäle lassen sich anfärben und sind dann gut sichtbar)...
3. Deine Bezeichnung der Blutgefäße ist meines Erachtens richtig, die Arterien sind sehr muskulös...
4. schau mal in Deinen Präparaten, ob Du auch Kupffer Zellen findest (Makrophagen)... in Deiner Färbung sieht das ganze wohl etwas anders aus, aber ein Eindruck vermittelt
http://images.google.de/imgres?imgurl=http://www.kgu.de/zmorph/histopatho/histo4/pub/data/le/s004_b.jpg&imgrefurl=http://www.kgu.de/zmorph/histopatho/histo4/pub/data/le/de/004_b.html&usg=__PofafIq-NZssal30x4819cKz8oU=&h=300&w=378&sz=23&hl=de&start=13&um=1&tbnid=WtubBXDIhU81WM:&tbnh=97&tbnw=122&prev=/images%3Fq%3Dkupffer%2Bzellen%26hl%3Dde%26client%3Dfirefox-a%26rls%3Dorg.mozilla:de:official%26sa%3DN%26um%3D1
5. zu Deiner Suche nach Experten: Florian Stellmacher hat mir hier im Forum schon sehr geholfen mit histologischen Präparaten, und ich meine auch, schöne Beiträge zur Leber hier im Forum gesehen zu haben, die Seite http://www.anatomie.net/histowebatlas/sys.htm bietet tolle Bilder zum Vergleich und Hilfe beim Beschriften.


Gruß, Volker

Detlef Kramer

Lieber Jonathan,

wenn Du die Fotos mit Deinem neuen Adapter geschossen hast, kann ich nur sagen: Alles bestens!

Herzliche Grüße, wie immer, auch an die Eltern,

Detlef
Dr. Detlef Kramer, gerne per DU

Vorstellung: Hier klicken