10 EUR Smartphone Mikroskop

Begonnen von Stefan_O, Oktober 22, 2013, 09:54:35 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Stefan_O

Hallo Zusammen,

hier ein schöner Link zu einem Selbstbauprojekt, dass ein Smartphone in ein Mikrokop umwandelt. Sicher ein schönes Projekt für Projektwochen (gibts die noch?) und die Ergebnisse können sich sehen lassen. Seht euch das Video an:

http://www.instructables.com/id/10-Smartphone-to-digital-microscope-conversion/

Dank an FdW für den Link!

Gruss,
Stefan

rhamvossen

Hallo,

Ja, die meiste Leute sind bereit 300 EUR für ein Smartphone zu zahlen. Aber für ein Mikroskop? Naa, das darf nicht mehr als 10 EUR sein. Beste Grüsse,

Rolf

frfmfrfm

Stefan Thanks for the link, very interesting to estudiode field.
Regards, Francisco.

the_playstation

#3
Hallo,

So etwas Ähnliches hatte Ich mir mal gebaut.
Was aber fehlt ist ein Kreuztisch und die Fokusierung erfolgt auch durch
die Kameraautomatik. Nicht ganz ideal.
Bei der Kulminatorlinse sollte man dann auf eine hohe Qualität achten.
Oftmals werden recht günstige Kunststofflinsen als Laserpointer Focus Linse verwendet.

Liebe Grüße Jorrit.
Die Realität wird bestimmt durch den Betrachter.

TPL

Zitat von: rhamvossen in Oktober 23, 2013, 14:56:38 NACHMITTAGSHallo,
Ja, die meiste Leute sind bereit 300 EUR für ein Smartphone zu zahlen. Aber für ein Mikroskop? Naa, das darf nicht mehr als 10 EUR sein. Beste Grüsse,
Rolf

Hoi Rolf,

ich habe es schon ein paar mal probiert, aber auch mit meinen wesentlich teureren Mikroskopen schaffe ich es nicht, zu telefonieren ;D.

Aber ich habe mich auch gewundert: für wenig mehr als die Kosten der Bauteile bekommt man ein Mikroskop mit mindestens (!) gleicher Qualität, das auch ohne Smartphone-Kamera zu gebrauchen ist. Der Reiz dieser Lösung liegt wahrscheinlich zum Einen im Selbermachen und zum Anderen in der bevorzugten Wahrnehmung über einen winzigen Bildschirm.

Viele Grüße
Thomas

rhamvossen

#5
Hallo Thomas,

Zitatfür wenig mehr als die Kosten der Bauteile bekommt man ein Mikroskop mit mindestens (!) gleicher Qualität, das auch ohne Smartphone-Kamera zu gebrauchen ist.

Ich habe mehrmals ein Olympus St. Mikroskop mit 10x und 40x Objektiv für 15 Euro gekauft. Das sind ganz ordentliche Mikroskopen die früher auch in die Schule genützt wurde. Abgesehen davon, was mich verwundert ist die immer unkritische Haltung von Leute wen es um so etwas wie ein Mikroskop geht. Natürlich verstehe ich das man Spass hat etwas selber zu bauen. Früher was es beliebt selber ein Teleskop zu bauen, komplette Bücher wurden darüber geschrieben. Das hätte was. Ist aber kein Vergleich zu dem Smartphone Mikroskop. Da wird etwas auf die schnelle zusammengestellt, und dan muss es auch noch so billig wie möglich sein. Und die Leute interessiert es keinen Deut das die Bilder slecht sind. Die sind zufrieden so lange das Smartphone gut funktioniert. Ein besseres Selbstbau Projekt wurde die Adaption von das Smartphone zu ein ordentliches Schule Mikroskop sein. Beste Grüsse,

Rolf

the_playstation

#6
Hallo Rolf,
Ich glaube, die meisten Bastler von z.B. Youtube-Anleitungen haben noch nie durch ein gutes Mikroskop geschaut.
Daher können Sie die Qualität nicht einschätzen oder vergleichen.

Das Basteln macht Spaß, kostet in diesem Fall nicht viel (wobei 10$ in diesem Fall wahrscheinlich sehr optimistisch ist),
und läßt sich oft leicht und schnell auch für Ungeübte realisieren.

Aufwendige Projekte oder Bauvorhaben sind nicht gefragt.

Zum "Spielen" und Ausprobieren aber bestimmt lustig.

Viel schlimmer finde Ich gefährliche Anleitungen.
Ob nun Hochspannungsversuche mit Mikrowellentrafos oder dem Umbau von Laserpointern, ...
Oft ohne jede Warnung, Hinweise, ...

Liebe Grüße Jorrit.
Die Realität wird bestimmt durch den Betrachter.

Stefan_O

Die Antworten sind wahrscheinlich der Grund, warum immer mehr Leute ins Österreichische Forum abwandern....

Kids lassen sich mit einem alten Olympus nicht mehr vom Sofa holen, da muss schon etwas mehr her. Die Lösung oben ist ein FUN!!!!!-Projekt und kein seriöser Ersatz für ein Mikroskop. Und für Fun sind die Ergebnisse gut, und vielleicht weckt sowas Interesse auf mehr.

Gruss,
Stefan

the_playstation

Hallo Stefan.

So sehe Ich das auch.
Auch eine einfache Webcam mit umgekehrt montiertem Objektiv kann erste, spannende Erfahrungen ermöglichen.

Aufrüsten kann man ja jederzeit. :)

Vieleicht wäre auch mal eine kleine "Mikrofibel light+fun" als Einstieg interessant,
um neue Nutzer zu werben.

Liebe Grüße Jorrit.
Die Realität wird bestimmt durch den Betrachter.

Karl73

Hallo liebe Mikroskopiker,
so DIY Projekte finde ich auch immer spannend. Es geht ja mehr um den Lerneffekt und ums Experimentieren.
Wobei ich aber tatsächlich kaum "echte" Mikroskop- Selbstbauprojekte kenne. Bei den Amateurastronomen werden ja auch Spiegel selber geschliffen und in selbst konstruierte Gitterrohrdobsons verbaut. Diese sind oft sogar besser als die käuflich zu erwerbenden.
Ich erwarte ja keine selbstgeschliffenen 100er Ölimmersionsobjektive, aber Mikroskop-Selbstbau müsste doch gehen. Fragt sich nur wozu...

Viele Grüße
Karl
Fluoval mit HF, DF, Phv, AL und DL Fluoreszenz, Pol (hilfsweise)
Epival Interphako
Jenamed 2 fluorecence

Gerne per "Du"

Stefan_O

Hallo Karl,

ZitatFragt sich nur wozu

Um zu lernen und zu verstehen! Alles was Du im Detail selbst planst, konstruierst und baust, verstehst Du auch. Was wäre Johannes alles verloren gegangen, hätte er sich ein fertiges Spektrometer gekauft? Keine Glimmlampen, Spektrallinien, lineare Gleichungssysteme, Gitter, Sensor-Empfindlichkeiten und und und.....

Gruss,
Stefan

Bastian

Hallo Stefan,
danke für den Link. Ich finde erstaunlich was man heute alles machen kann, indem handelsübliche Dinge zweckentfremdet. Die Idee beruht ja wahrscheinlich auf der hier, die dann vor zwei Jahren noch mal von der ct aufgenoomen wurde. Ich meine wir hatten dazu auch einen Link hier im Forum.

Grüße,
Bastian

rhamvossen

Hallo Stefan,

ZitatDie Lösung oben ist ein FUN!!!!!-Projekt und kein seriöser Ersatz für ein Mikroskop. Und für Fun sind die Ergebnisse gut, und vielleicht weckt sowas Interesse auf mehr.

Ich hab nochmal darüber nachgedacht. Du hast völlig Recht. Entschuldigung für meine meckern. Beste Grüsse,

Rolf

Johannes Kropiunig

#13
Hallo,

wenn ich an den Werkunterricht an meiner Schule zurückdenke, ist diese Bastelei Gold wert.
Schuhschachteln einrichten und Holzautos bauen, welch tolle Vorbereitung auf ein späteres Leben als Hackler, wie auch brav einer aus mir geworden ist.
Die Wirtschaft freut es natürlich und damit dem Staat, nur die Menschheit bringen solcherart ausgebildete Menschen nicht weiter.
Dies ist meiner Meinung nach ein der gewaltigen Vorteile des Internets, jeder kann sich nach seinen Interessen das suchen wonach sein Talent verlangt, um dieses Kasterldenken, den man leider sehr oft unterworfen wird, verlassen zu können.
Stellt euch einmal vor, Einstein hätte als Kind keinen Kompass, der seine wissenschaftliche Neugierde geweckt haben soll, geschenkt bekommen...
Jedes Ding und Informationen, welche Kinder zu hinterfragende Personen erzieht ist wichtig.
Vielleicht bastelt gerade ein zukünftiger Nobelpreisträger an diesem Mikroskop und erzählt später davon wie fasziniert ihn diese Spielerei hat, und erst zu dem bewogen hat zu tun was er tut.

Stefan hat vollkommen recht, wenn er schreibt was ich alles durch so eine Spielerei dazu gelernt habe, und nichts spricht dagegen, dass es einen Jugendlichen genauso ergehen könnte, und dies gilt natürlich für alle DIY-Projekte welche von einen Taschengeld finanzierbar sind, wie eben das oben Genannte .
So etwas ist nur die Wurzel eines Baumes mit vielen Ästen.

Viele Grüße,
Johannes
Biologische Mikroskop: Zeiss Standard 16
Stereomikroskop: Lomo MBS 10
Kameras:  EOS 1100D, EOS 1000D, EOS 1000Da, und EOS 350Da Peltier gekühlt

Sag es mir - und ich werde es vergessen. Zeige es mir - und ich werde mich daran erinnern. Beteilige mich - und ich werde es verstehen.
Laotse

Lupus

Hallo,

eine wirklich gute Idee - und vielleicht für manche der Einstieg in die Mikroskopie.

Mikroskopselbstbau mit einfachsten Mitteln gab es übrigens schon vor 45 Jahren. Vielleicht kennen die älteren Semester im Forum noch dieses Gerät zum Selbstbau aus Holz und Messingteilen, mit einfacher Linse als Objektiv (original KOSMOS-Planchromat  ;), das "Plan" bezieht sich darauf, dass man wegen der besseren Bildqualität die Planseite der Linse zum Objekt hin einbauen musste  ;D)?



Man konnte übrigens später auch ein richtiges Objektiv nachrüsten.
Da hat es die Generation Smartphone jedenfalls um einiges leichter.

Hubert