Microscopic Preparation Techniques for Plant Stem Analysis

Begonnen von Detlef Kramer, Oktober 21, 2013, 09:18:04 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Detlef Kramer

Folgende Information möchte ich Euch unkommentiert zur Kenntnis geben:

Dear Madam or Sir,

we want to inform you, that the title
    Microscopic Preparation Techniques for Plant Stem Analysis
from
    Holger Gärtner and Fritz H. Schweingruber

has appeared.


*About the book:*
This booklet results from the experiences of teaching "Wood Anatomy of Tree Rings" courses, during which we realized that there is a deficit regarding available information on the practical aspect of wood anatomical work.

We aim to present basic preparation techniques in wood anatomy, in an understandable way and supported by many photographs and illustrations. This booklet is intended for experts and beginners in wood anatomy that come from various fields of research such as dendrochronology, ecology, archeology, geography, forestry and botany.

We provide instructions on how to produce permanent, high-quality micro sections, using techniques which are simple to apply. The methods proposed are suitable for analyzing living and dead wood as well as bark, from herbs, shrubs and trees, growing in wet to dry environments. Special attention is given to the use of collecting, polishing and sectioning tools for observations on sample surfaces and micro slides. Various ecologically significant and well-established staining methods are demonstrated to highlight cell contents and cell walls from very soft to very dense and even artificial material such as plywood. Furthermore, bleaching and staining processes are described to allow analysis of fibers and fungal hyphae in decomposed wood.

By presenting many practical tips and tricks (e.g. using cheap disposal blades, unrolling sections, avoiding cell-wall destruction, sectioning very soft material and charcoal, and preparation errors), we intend to support scientists and reduce frustration that may occur during laboratory work.

This booklet does not intend to present all existing microscopic preparation techniques, but instead intends to provide advice on the most common techniques. We encourage readers to apply the techniques presented herein, and also to further develop the techniques based on their experiences and results.

*About the authors**:*

Dr. Holger Gärtner (born 1965) studied Geography and Geology at the University of Heidelberg. At the end of the year 2000 he established the Laboratory of Dendrogeomorphology at the Department of Geosciences, Geography, University of Fribourg (Switzerland). In 2001 he finished his PhD on variations in annual growth rings of roots caused by exposure due to various geomorphic processes. Since 2002 he is working as a research scientist responsible for the laboratory of wood anatomy at the Swiss Federal Research Institute WSL, Birmensdorf (Switzerland).

Prof. Dr. Fritz Hans Schweingruber (born 1936) studied Botany and Archeology in Bern and Zürich (Switzerland) and Tucson (USA). Leader of the working Group Dendrochronology at the Swiss Federal Institute of Forest, Snow and landscape Research WSL and Professor at the University of Basel. Development of the Northern Hemnispheric Dendroclimatological Network together with K. Briffa (Norwich), Stepan Shiyatov (Ekaterinburg) and Eugene Vaganov (Krasnoyarsk). Author of several books about dendroecology, wood anatomy of dwarf shrubs and herbs in cooperation with Annett Börner and Ernst-Detlef Schulze (Jena, Germany). Leader of numerous dendroecological field weeks. Emeritus since 2001.

Since 2001, the authors are teaching an international course on wood anatomy and tree-ring ecology. The techniques presented in the book are mostly based on the experiences made during these annual courses.



*Bibliographic details**: *
ISBN: 978-3-941300-76-7
Umfang: 334 Seiten
Format: 22,5x17 cm
Preis: 22 Euro

*Related titles in our publishing house:*
Schweingruber: Anatomy of European Woods
Schweingruber: Der Jahrring
Akkemik, Yaman: Wood Anatomy of Eastern Mediterranean Species
Grosser: Die Hölzer Mitteleuropas


Reading rehearsals:
www.forstbuch.de
www.forestrybooks.com

You can order all titles in our publishing house,
if you have any questions, you can contact us anytime
(english/frensh/italian/german).

Regards
Dr. Norbert Kessel
www.forstbuch.de
www.verlagkessel.de
www.forestrybooks.com
// more than 150 scientific titles


300 Jahre Nachhaltigkeit (1713-2013)
Sylvicultura Oeconomica (H. C. von Carlowitz) jetzt lieferbar
außerdem lieferbar:
Transkription des Buches in das Deutsch der Gegenwart (Thomasius/Bendix)
für nur 25 Euro
Leseprobe auf www.forstbuch.de
Dr. Detlef Kramer, gerne per DU

Vorstellung: Hier klicken

beamish

Achtung!

Woher kommt die Information mit 334 Seiten?
Ich finde das nur mit 78 Seiten.

Herzlich

Martin
Zeiss RA mit Trinotubus 0/100
No-Name China-Stereomikroskop mit Trinotubus
beide mit Canon EOS 500D

Detlef Kramer

Lieber Martin,

das war eine Verlagsinformation (Norbert Kessel), die ich heute Vormittag per email empfangen habe. Ich habe das nicht überprüft. Keine Ahnung, wie die Diskrepanz zu Stande kommt.

Herzliche Grüße
Detlef
Dr. Detlef Kramer, gerne per DU

Vorstellung: Hier klicken

Klaus Herrmann

Lieber Detlef,

ich habe es bestellt und bei Herrn Kessel nachgefragt. Hier die Antwort:



oh, sorry,
es hat 78 Seiten
Grüße


Am 21.10.13 12:20, schrieb microlab:
> Hallo Herr Kessel im Forum gab es Verwirrung:
>
> *Bibliographic details**: *
> ISBN: 978-3-941300-76-7
> Umfang: 334 Seiten
> Format: 22,5x17 cm
> Preis: 22 Euro
>
>
> Hat es nun 334 Seiten oder doch nur 78?
>
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Bernhard Lebeda

Zitat von: Klaus Herrmann in Oktober 21, 2013, 13:35:26 NACHMITTAGS
Lieber Detlef,

ich habe es bestellt und bei Herrn Kessel nachgefragt. Hier die Antwort:



oh, sorry,
es hat 78 Seiten
Grüße


Am 21.10.13 12:20, schrieb microlab:
> Hallo Herr Kessel im Forum gab es Verwirrung:
>
> *Bibliographic details**: *
> ISBN: 978-3-941300-76-7
> Umfang: 334 Seiten
> Format: 22,5x17 cm
> Preis: 22 Euro
>
>
> Hat es nun 334 Seiten oder doch nur 78?
>


Hallo Pflanzenfans

na ja, 334 Seiten für 22€? Das hätte mich aber gewundert. Bei amazon steht es korrekt beschrieben.

Übrigens: viel Erfolg bei den "reading rehearsals".  Vielleicht gibt es ja noch Zuschauerrestkarten, welches Theater darf ich buchen?  ;D ;D


Viele ungeprobte Mikrogrüße

Bernhard
Ich bevorzuge das "DU"

Vorstellung

Rolf-Dieter Müller

Lieber Detlef,

vielen Dank für Deinen Hinweis.

Sobald das Buch über den Buchhandel bestellfähig ist, werde ich es mir zulegen.

Zumindest gestern hatte es meine Buchhändlerin noch nicht im Bestellsystem finden können.

@Freunde des heißen Tipps: Nein, Bücher bestelle ich nicht im Internet. Buchbestellungen müssen über den Fachhandel auch möglich sein.

Viele Grüße
Rolf-Dieter

Fahrenheit

#6
Lieber Detlef, liebe Freunde,

danke für Deinen Hinweis hier im Forum! Ich habe die Mail gestern auch bekommen und heute Mittag hielt ich das Buch in den Händen. 78 Seiten ist korrekt, da muss Herrn Kessel ein Fehler unterlaufen sein.

Auf den ersten Blick ein sehr interessanter Band mit vielen nützlichen Hinweisen zur Präparation auch der "dickeren Brocken". Mit dem November-Update der MKB Seite wird es dort eine Rezension geben - ganz ohne Theater aber dafür auch ohne Karten.  ;)  

Ansonsten: aus meiner Sicht auch außerhalb der anvisierten Zielgruppe schon jetzt ein Muss für jeden Pflanzenschnippler, der nicht auf jahrelange eigene Erfahrung zurück greifen kann.

Herzliche Grüße
Jörg
Hier geht's zur Vorstellung: Klick !
Und hier zur Webseite des MKB: Klick !

Arbeitsmikroskop: Leica DMLS
Zum Mitnehmen: Leitz SM
Für draussen: Leitz HM

Bernhard Lebeda

Zitat von: Fahrenheit in Oktober 23, 2013, 00:04:39 VORMITTAG

Ansonsten: aus meiner Sicht auch außerhalb der anvisierten Zielgruppe schon jetzt ein Muss für jeden Pflanzenschnippler, der nicht auf jahrelange eigene Erfahrung zurück greifen kann.

Herzliche Grüße
Jörg


...da möchte ich mich nahtlos anschließen, lieber Jörg!

ALLERDINGS: Fig: 1.41. Artifact, Violin  - und das ganze unter "Sampling dead wood".....Das geht SO nicht, liebe Holzwissenschaftler  ::) :P

Da werde ich in der nächsten "Leseprobe" mal drüber nachdenken, wie dem zu begegnen ist.  ;)

Viele hölzerne Mikrogrüße

Bernhard

Ich bevorzuge das "DU"

Vorstellung

Klaus Herrmann

Mönsch Bernhard,

ZitatArtifact, Violin  - und das ganze unter "Sampling dead wood".

Was für eine kreative Idee! Da hat man ja schon wunderbare dünne Längsschnitte. Und aus so einem ollen Kratzkasten kannst du doch ein paar hundert Präparate machen. Da ist Musike drin! ;D
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Fahrenheit

Lieber Bernhard,

ZitatALLERDINGS: Fig: 1.41. Artifact, Violin  - und das ganze unter "Sampling dead wood".....Das geht SO nicht, liebe Holzwissenschaftler  ...

mache ich denn irgend etwas falsch? Unsere Violine hat schon seit Jahren nicht mehr geblüht und frische Blätter hat sie auch keine. Sollte ich sie häufiger gießen?
;D ;D

Herzliche Grüße
Jörg

Hier geht's zur Vorstellung: Klick !
Und hier zur Webseite des MKB: Klick !

Arbeitsmikroskop: Leica DMLS
Zum Mitnehmen: Leitz SM
Für draussen: Leitz HM