Arcella dentata in unterschiedlichen Formen

Begonnen von Klaus Herrmann, Oktober 22, 2013, 14:42:40 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Klaus Herrmann

Hallo zusammen,

in einer Schladmingprobe, die immer noch "lebt" habe ich 3 unterschiedliche Versionen der Schalenamöbe Arcella dentata gefunden.
Die beiden ersten passen ganz gut zur Beschreibung im Wassertropfen, aber die dritte hat längere "Zähne" ist das auch eine?





Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Bernd Kaufmann

Lieber Klaus,

solange sie keine Haare auf den langen Zähnen haben, geht es ja noch. Schöne Bilder!
Viele Grüße
Bernd ©¿©
www.aquamax.de
Lieber per Du.

Eckhard

Lieber Klaus,

gerade bei Schalenamöben kommt es zu erheblichen Abweichungen von der "Norm". Wieviel Baumaterial ist vorhanden, wie war die Nährstoffsituation etc. etc. Deswegen sind viele Schalenamöben nur eindeutig bestimmbar, wenn man mehrere Exemplare hat.

Du liegst mit Deiner Bestimmung bestimmt richtig.

Herzliche Grüsse
Eckhard
Zeiss Axioscope.A1 (HF, DF, DIK, Ph, Pol, Epifluoreszenz)
Nikon SE2000U (HF, DIK, Ph)
Olympus SZX 12 (HF, DF, Pol)
Zeiss Sigma (ETSE, InLens SE)

www.wunderkanone.de
www.penard.de
www.flickr.com/wunderkanone

Klaus Herrmann

Lieber Eckhard,

vielen Dank! Dann war die dritte wohl in der Fastenkur. Sind aber alle aus der selben Probe, die auch sonst sehr reichhaltig ist. Mit solchen Proben könnt ich glatt zum Tümpler werden.

Ich war halt unsicher, weil ich sonst kaum Literatur habe. Aber dann lass ich das mal beruhigt so stehen.

# Bernd: so schön, wie die aussieht, kann die keine Haare auf den Zähnen haben! ;)
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Frank Fox

Lieber Klaus,

Deine Arcella dentata kann man sicherlich auch zu den Kunstformen der Natur zählen.

Schöne Fotos!
Willkommen im Club der Tümpler  ;) .

Herzliche Grüße
Frank
Mikrofotografie
www.mikro-foto.de
www.fotofind.eu

Faszination Mikroskopie
www.dustri.com/nc/de/hachinger-verlag/category/sachbuch.html

Zeitschrift Mikroskopie
http://www.mikroskopie-journal.de/

YouTube - Kanal
www.youtube.com/channel/UC32f7n_zGHMphTHSTC5wylg

frfmfrfm

Very good, I really like your photos of tecameba.
Regards, Francisco.

Klaus Herrmann

#6
Lieber Frank,

vielen Dank für das Lob. Es ist schon richtig diese Objekte sind wirkliche Schönheiten. Da sollte ich mir noch etwas Mühe machen und es mit einem sorgfältigen Stack wiederholen.

In der Probe ist eine Menge Detritus drin, eine ganz frei stehende hab ich nicht erwischt. Bei der mit den langen Zähnen liegt leider in der Mundöffnung ein dicker Batzen.

Hoffentlich finde ich nochmal welche.

Die Zieralgen trau ich mich nach deinem Brillantfeuerwerk gar nicht zu zeigen. :-[

Holla Francisco,

muchas gracias!
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken