Hauptmenü

Grünes Pantoffeltierchen

Begonnen von Eckhard, März 30, 2009, 09:45:08 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Eckhard

Hallo,


40x, DIC, Nikon D80

Grünes Pantoffeltierchen, Paramecium bursaria, am Wochende im Wald gefangen.

Herzliche Grüsse
Eckhard

Zeiss Axioscope.A1 (HF, DF, DIK, Ph, Pol, Epifluoreszenz)
Nikon SE2000U (HF, DIK, Ph)
Olympus SZX 12 (HF, DF, Pol)
Zeiss Sigma (ETSE, InLens SE)

www.wunderkanone.de
www.penard.de
www.flickr.com/wunderkanone

G. Helbig

Hallo Eckhard,

ich möchte Dein Bild nicht kritisieren (Kritik wird in der heutigen Zeit immer als negativ aufgefasst) sondern ggf. Dir weiterhelfen:
Das Bild ist für meinen Geschmack zu dunkel. Dies liegt daran das der DIK-Schieber (bei Deinem System) in der Mittelstellung ist. Probiere mal eine "Randstellung" aus. W. Bettighofer hat mir das mal schön gesagt: jedes Objekt hat seine eigene Schieberstellung. Also nach beiden Seiten mal verstellen. Und immer parallel dazu mit der Aperturblende "spielen".

Außerdem habe ich den Eindruck dass das Bild leicht unscharf ist. Ggf. in einer Software nachschärfen.

Hast Du mit Blitz fotografiert?

Was für ein 40x-Objektiv hast Du für den DIK?

Viele Grüße

Gerald

p.s. ich fange P. bursaria immer im Teich und nicht im Wald ;D


Eckhard

Hallo Gerald,

Kritik ist hier immer willkommen - nur so wird es besser.

Das Bild ist wie folgt entstanden: Ich hatte ein Rädertierchen mit dem 20x beobachtet und versucht, wie weit ich ohne Blitz komme. Als ich danach noch mal geschaut habe was in der Probe sonst noch los war fand ich ein grünes Pantoffeltierchen ausnahmsweise mal still stehend. Da hab ich schnell das 40x reingedreht und abgedrückt. Der Gangunterschied war sehr gering eingestellt - aber das habe ich erst hinterher gesehen. Ein zweites Bild kam nicht zustande - ich hab das Pantoffeltierchen nicht mehr lebend erwischt.

Mein Fotosetup ist derzeit sehr unbefriedigend. Die Nikon D80 hat keinen Liveview, der Spiegelschlag sorgt dafür, dass ich mit 1/200 Sekunde belichten muss (oder sehr lange). Da ist das Bild bei DIK mit dem 40x Objektiv schon sehr dunkel. Auf dem Viewer der Kamerasoftware ist das aufgenommene Bild fast komplett schwarz. Erst wenn ich es in die Bildbearbeitung übernommen habe und die Belichtung erhöht habe ist etwas zu sehen. Ich habe auch einen "roten" Fleck im Bild. Es sieht aus als wenn ein Verlauf drin wäre. Wo der herkommt weiss ich nicht. Dieser rote Fleck ist auch auf Bildern mit dem Stereomikroskop zu sehen.


Hier sieht man den roten Fleck sehr gut. Weiss jemand wo der herkommt?

Perspektivisch werde ich wohl um Blitzen nicht herumkommen. Spiegelst Du den Blitz ein?

Herzliche Grüsse
Eckhard

PS.: EC PlanNeofluar 40x
Zeiss Axioscope.A1 (HF, DF, DIK, Ph, Pol, Epifluoreszenz)
Nikon SE2000U (HF, DIK, Ph)
Olympus SZX 12 (HF, DF, Pol)
Zeiss Sigma (ETSE, InLens SE)

www.wunderkanone.de
www.penard.de
www.flickr.com/wunderkanone

Klaus Herrmann

Hallo Eckhard,

für nicht geblitzt ist das Bild doch super und Du hattest ja wohl keine Chance den optimalen Kontrast einzustellen!
Aber Ralfs Hinweise sind natürlich korrekt!

Der rote Fleck könnte Falschlicht sein: wenn Dein Tubus nicht ein 100/100 ist, dann kann durch die Okulare noch alschlicht überlagern. Bei meinem Axioplan gibt es extra einen Schieber, der die Okulare schließt, wenn man in Fotostellung ist. Bei Dir hilft Okulare abdecken!
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

G. Helbig

Hallo Eckhard,

da DIC ein sehr lichtintensives Kontrastverfahren ist wirst Du in der Fotografie um einen Blitz nicht herumkommen. Gerade wenn Du die Nikon direkt am Mik gekoppelt hast. Ich habe die Blitzröhre direkt in den Strahlengang eingebaut. Die Standard-Beleuchtung dient als Pilotlicht.

Ich nehme an Du wechselst die Kamera vom Mik auf die Stereolupe? Auf jeden Fall hast Du ziemlich viel Dreckpartikel auf dem Chip.

EC Planneofluar 40x: kannst Du mir noch die Apertur und ob als Trocken- oder Ölobjektiv mitteilen.

Viele Grüße

Gerald

Eckhard

Hallo Klaus,

ich habe 100/100 am Zeiss. Das kann es nicht sein.


Hallo Gerald,

EC Plan Neofluar 40x 0,75 NA trocken.


Herzlichen Gruss
Eckhard
Zeiss Axioscope.A1 (HF, DF, DIK, Ph, Pol, Epifluoreszenz)
Nikon SE2000U (HF, DIK, Ph)
Olympus SZX 12 (HF, DF, Pol)
Zeiss Sigma (ETSE, InLens SE)

www.wunderkanone.de
www.penard.de
www.flickr.com/wunderkanone

Albert Schuitema

Hallo Eckhard,

Vielleicht könnte es auch Licht aus dem (Kamera) Sucher sein, entweder Umgebungslicht oder was ich mal bei einen Contax Kamera hatte, licht von Leucht-dioden im Sucherbild.

Oder es Licht von Verstärker auf dem Chip, die strahlen sehr schwaches rotes Licht aus, normalerweise sieht man dies nur bei längeren Belichtungszeiten.

Eine Reflexion im Kameragehäuse wäre auch möglich.

Versuche mal ein etwas längeren Photo zu machen im dunkeln oder mit abgedecktem Kamera (Vorne und Sucher).

MfG. Albert


G. Helbig

Zitat von: Eckhard in März 30, 2009, 14:14:59 NACHMITTAGS
ich habe 100/100 am Zeiss.

Hallo Eckhard,

mit dem 100/100 und ohne LiveView wirst Du es aber schwer haben bewegliche Ciliaten & Co zu fotografieren. Gab es keinen Fototubus mit Strahlenteiler für das Axio Scope?

Viele Grüße

Gerald

Eckhard

Hallo Gerald,

Zitatmit dem 100/100 und ohne LiveView wirst Du es aber schwer haben bewegliche Ciliaten & Co zu fotografieren. Gab es keinen Fototubus mit Strahlenteiler für das Axio Scope?

Doch, es gibt Tuben mit Strahlenteiler. Allerdings haben die 50/50  >:(

Ich werde wohl um eine Kamera mit Liveview perspektivisch nicht herum kommen.

Herzliche Grüsse
Eckhard
Zeiss Axioscope.A1 (HF, DF, DIK, Ph, Pol, Epifluoreszenz)
Nikon SE2000U (HF, DIK, Ph)
Olympus SZX 12 (HF, DF, Pol)
Zeiss Sigma (ETSE, InLens SE)

www.wunderkanone.de
www.penard.de
www.flickr.com/wunderkanone

NicLi

Ich weiß ja nicht ob das so stimmt,
aber es gab ja mal eine Diskussion über Rotstiche bei Nikon-Kameras im Pol-Licht, wo man also lange belichtet weil wenig sichtbares Licht durchscheint.
IR-Strahlung dagegen kommt bei gekreuzten Polfiltern recht heftig durch.
Laut Berichten von Usern im dslr-forum haben Nikons generell das Problem, dass ein unzureichender IR-Filter vor dem Chip verbaut ist. Bei Blitzen hat man ja auch eine ähnlich hohe IR-Abgabe wie bei Halogenlicht.
Vielleicht ist das die Lösung des Problems?

derda

#10
Hallo Eckhard,

Zitat"... Hier sieht man den roten Fleck sehr gut. Weiss jemand wo der herkommt? ..."

Willkommen im Club der Rotlichtgeschädigten. Ich habe verdammt lange nach der Ursache für meinen roten Fleck gesucht und bin zu dem Schluss gekommen, daß es sich um irgend ein langwelliges Rot handelt. Dummerweise wird es verdammt inhomogen abgestrahlt und tritt gerade bei eher "farblosen" Wesen besonders unschön in Erscheinung.

Ich werde wohl oder übel einen LED-Versuch unternehmen. Zuvor teste ich allerdings noch einen BG40-Filter.

VG

Erik


Eckhard

Hallo,

ich finde das leicht verwirrend. Ich habe das Problem bei zwei Mikroskopen - sowohl im Stereomikroskop als auch im normalen Mikroskop.

Im Stereomikroskop ist das Problem immer da.


Stereomikroskop Aufnahme mit hellem Fleck in der Bildmitte

In meinem Axioscope ist das Problem im Hellfeld nicht sichtbar - nur im DIC und dort anscheinend in Abhängigkeit vom Gangunterschied.


Gangunterschied grösser


Gangunterschied kleiner

Auf dem letzten Bild mit dem kleinen Gangunterschied ist die Grenze zwischen dem grünlichen und dem rötlichen Bereich nach dem ersten Drittel von rechts gesehen wie eine scharfe Linie zu sehen.

Kann es sein, dass die Kamera hier spinnt?

Herzliche Grüsse
Eckhard
Zeiss Axioscope.A1 (HF, DF, DIK, Ph, Pol, Epifluoreszenz)
Nikon SE2000U (HF, DIK, Ph)
Olympus SZX 12 (HF, DF, Pol)
Zeiss Sigma (ETSE, InLens SE)

www.wunderkanone.de
www.penard.de
www.flickr.com/wunderkanone

derda

ZitatKann es sein, dass die Kamera hier spinnt?

die Antwort steht einen Beitrag weiter oben ;-) und es ist nicht die Kamera.

Lege mal einen Grünfilter drauf und der Fleck ist weg..

Erik

Eckhard

Hallo Erik,

Zitatdie Antwort steht einen Beitrag weiter oben ;-) und es ist nicht die Kamera.

In diesem Fall ist das nicht richtig. Ich habe das Problem gefunden. Wenn die Rauschunterdrückung in der Kamera komplett abgeschaltet wird ist der Bildschirmhintergrund im DIK homogen.

Herzliche Grüsse
Eckhard

Zeiss Axioscope.A1 (HF, DF, DIK, Ph, Pol, Epifluoreszenz)
Nikon SE2000U (HF, DIK, Ph)
Olympus SZX 12 (HF, DF, Pol)
Zeiss Sigma (ETSE, InLens SE)

www.wunderkanone.de
www.penard.de
www.flickr.com/wunderkanone