Hauptmenü

Alge?

Begonnen von liftboy, Oktober 25, 2013, 13:37:57 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

liftboy

Hallo erstmal,

auf der Suche nach ausgefallenen Flechten bin ich über folgende Erscheinung gestolpert:

Aufwuchs auf Sandsteinplatten im Gebäudeschatten Plattengröße ca. 50x80cm.



der Gesamteindruck ist eher samtig

Nahaufnahme aus ca. 15cm



Aufnahme mit 10x Objektiv und 5MP Euromex Mikrokamera



Mikroaufnahme mit 40x Objektiv und 5MP Euromex Mikrokamera



Also nix mit Flechte! Blutregenalge kommt trotz intensiv roter Farbe auch nicht in Frage.

Schnallenbildung konnte im ganzen Präparat nicht festgestellt werden; also auch kein Pilz.

Wenn also Alge, welche?

Vorab schonmal vielen Dank für jeglichen Hinweis.

Grüße
Wolfgang
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr

Heiko

Hallo Wolfgang,

ich denke an Trentepohlia aurea.

Gruß, Heiko

reblaus

Lieber Wolfgang -

die wenigsten Pilze bilden Schnallen, z.B. die Basidiomyzeten. Und über die wird halt am meisten geredet, weil man ein paar davon essen kann  ;D

Gruß

Rolf

Bernhard Lebeda

#3
Zitat von: reblaus in Oktober 25, 2013, 14:25:58 NACHMITTAGS
Lieber Wolfgang -

die wenigsten Pilze bilden Schnallen, z.B. die Basidiomyzeten.


Hallo Rolf

da bin ich jetzt aber gespannt, ob die Pilzköpfe das so stehen lassen.  ??? ???

Ich steige ja gerade erst ein in die Pilzmikroskopie, aber ich habe bis jetzt noch keinen Basidiomyceten OHNE Schnallen gehabt.


Viele abwartende Mikrogrüße

Bernhard
Ich bevorzuge das "DU"

Vorstellung

beamish

Hallo Bernhard,

das war sicher nur unsauber formuliert. Er meinte sicher die Basidios als Beispiel für Schnallen (haben aber auch nicht alle).
Grüße

Martin
Zeiss RA mit Trinotubus 0/100
No-Name China-Stereomikroskop mit Trinotubus
beide mit Canon EOS 500D

Bernhard Lebeda

Zitat von: beamish in Oktober 25, 2013, 15:19:33 NACHMITTAGS
Hallo Bernhard,

das war sicher nur unsauber formuliert. Er meinte sicher die Basidios als Beispiel für Schnallen (haben aber auch nicht alle).
Grüße

Martin


...ah richtig, den Satz kann man auch SO rum lesen. Dann lag es an meiner sprachlichen Auffassungsgabe, sorry Rolf!  ;)

Viele angeschnallte Mikrogrüße

Bernhard
Ich bevorzuge das "DU"

Vorstellung

liftboy

Hallo Ihr Lieben,

das ging aber fix!!
Nochmal bei den Engländern nachgelesen...stimmt.
Wer von dem Zeug Pröbchen haben möchte möge sich äußern.
Nochmals vielen Dank
Wolfgang

OT
Sowieso wird über "Schnallen" viel zu viel geredet :-)
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr