Hauptmenü

Zwei Ebenen

Begonnen von Eckhard F. H., Oktober 27, 2013, 11:43:29 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Eckhard F. H.

Hallo zusammen,
wer kann erklären, wieso Pilzsporen sich bei ausreichend dickem Wasserfim zwischen Objekt- und Deckglas in zwei Ebenen formieren: Eine in Nähe der Objektträgeroberseite, die andere an der Unterseite des Deckglase. Man sieht also entweder die obere oder die untere Ebene scharf, dazwischen sind keine Sporen. Erst durch fortschreitendes Verdunsten des Wassers werden alle in eine Ebene gezwungen.

Dünnschliffbohrer

Hallo Eckhard,
lass mich mal raten: die einen schwimmen aufgrund der Oberflächenspannung oben auf und hängendan unter dem Deckglas, die anderen haben sie durchbrochen und sinken dann in Wasserfilm nach unten auf den Objektträger ab. Erscheint mir am wahrscheinlichsten, theoretisch könnte natürlich auch eine geringere Dichte der oben Schwimmenden die Ursache sein (z.B. wenn die Spore innen ausgetrocknet ist). Aber ich würde vermuten, dass Gewichtsunterschiede gegenüber den Kräften der Oberflächenspannung in diesem Fall vernachlässigbar sind.
- Dsb.
"Und Gott sprach: Es ist nicht gut, daß der Mensch allein sei; und er schuf um ihn Laubmoose und Lebermoose und Flechten und ein Mikroskop!"
[aus: Kleeberg, Bernhard (2005): Theophysis, Ernst Haeckels Philosophie des Naturganzen,  S. 90]

reblaus

Hallo Eckhard,

ergänzend würde ich noch erwähnen, dass viele Pilzsporen klebrig sind (vom Mehltau weiß ich das sicher), bei Zugabe von Wasser auf die trockenen Pilzsporen wird ein Teil losgelöst, der heftet sich dann an das Deckglas. Die anderen bleiben kleben.

Alternative: Deine Pilzsporen sind hydrophob und habe einen höhere Affinität zu Glas als zu Wasser. Das Wasser drückt sie durch die Oberflächenspannung an die Glasfläche welche sie zufällig zuerst berühren.

Viele Grüße

Rolf


Eckhard F. H.

#3
Zitattheoretisch könnte natürlich auch eine geringere Dichte der oben Schwimmenden die Ursache sein
@Dsb,
eher nicht, dann müßten die Sporen überall schwimmen nicht nur in zwei Ebenen. Es sei denn, die unterschiedliche Dichte wäre geschlechtsspezifisch.
@Rolf
ZitatAlternative: Deine Pilzsporen sind hydrophob und habe einen höhere Affinität zu Glas als zu Wasser.
Diese Alternative gefällt mir besser als die erste.  ;) Mögliche Ursache wäre vielleicht auch elektrostatische Polarität, die Dsb ansprach.
Gruß - EFH

reblaus

Hallo Eckhard -

beschreib doch bitte mal in Stichworten, wie du die Sporen unter das Deckglas bekommst!

Viele Grüße

Rolf

Eckhard F. H.

Zitatbeschreib doch bitte mal in Stichworten, wie du die Sporen unter das Deckglas bekommst!

Hallo Rolf, das ist verschieden:
1. Sporen gaaanz frisch gesammelter Pilze fallen direkt vom Pilzsegment auf den Objektträger  - DG drauf - Wassertropfen infiltrieren - Öltropfen drauf - unters Mikro.
2. Sporenabwurf auf Papier: OT anhauchen, auf Abwurf drücken, weiter wie unter 1.
3. Sporenklümpchen mittels Zahnstocher dem Aufbewahrunsgläschen entnehmen, auf OT ablegen, Wassertropfen drauf, mit Zahnstocher verteilen, DG vorsichtig drauf absenken(evtl. hin- und herschieben), Öltropfen drauf.
Gruß - EFH