Hauptmenü

Diatomeen

Begonnen von Päule Heck, Oktober 26, 2013, 11:49:29 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Päule Heck

Hallo,

Klaus war so nett, mir einige Diatomeenpräparate aus seiner "antiken" Sammlung zum Fotografieren zur Verfügung zu stellen, und ich möchte einige der Ergebnisse hier vorstellen.













Herzliche Grüße
Päule

Klaus Herrmann

Lieber Päule,

Danke, dass du meine Schätzchen hier zu richtigen Geltung bringst. Auch wenn ich mir viel Mühe gebe, so kommts dann doch nicht hin.
Ein ästhetischer Genuss fast wie unterm Mikroskop!

Vergiss die Liste nicht, damit ich in meinem Fundus die noch nicht aufgenommenen raussuchen kann, damit die auch noch von dir "veredelt" werden!
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Fahrenheit

Lieber Päule,

schön, mal wieder etwas von Dir zu lesen und wie immer tolle Aufnahmen!

Herzliche Grüße
Jörg
Hier geht's zur Vorstellung: Klick !
Und hier zur Webseite des MKB: Klick !

Arbeitsmikroskop: Leica DMLS
Zum Mitnehmen: Leitz SM
Für draussen: Leitz HM

Frank Fox

Lieber Päule,

die sind genau nach meinem Geschmack  8) .
Danke Dir für die schönen Aufnahmen.

Herzliche Grüße
Frank
Mikrofotografie
www.mikro-foto.de
www.fotofind.eu

Faszination Mikroskopie
www.dustri.com/nc/de/hachinger-verlag/category/sachbuch.html

Zeitschrift Mikroskopie
http://www.mikroskopie-journal.de/

YouTube - Kanal
www.youtube.com/channel/UC32f7n_zGHMphTHSTC5wylg

Rawfoto

Lieber Paele & lieber Klaus

Das sind wirklich tolle Formen die super umgesetzt sind ...

Liebe Gruesse

Gerhard
Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...

Päule Heck

Hallo zusammen,
vielen Dank für die Lorbeeren. Freut mich, dass die Fotos Euch gefallen.
Ich wünsche Euch noch einen schönen Sonntag.
Herzliche Grüße
Päule

@Klaus: Die Liste geht morgen zur Post. Ich glaube, da kommt Arbeit auf Dich zu  ;D

the_playstation

Hallo Päule
Mir gefällt der 3dimensionale Eindruck.
Das "Relief" ist sehr plastisch.

Danke fürs Zeigen, Jorrit.
Die Realität wird bestimmt durch den Betrachter.

Diatom

Hallo Päule, Deine Bilder sind (wie immer) wirklich SAGENHAFT!
Zur Aufnahme (Innenansicht) von Gomphonema constrictum:

Es handelt es sich aber um Didymosphenia geminata (Lyngbye 1819) Mart. Schmitt 1899.
So schön diese Art auch ist, gerade in Neuseeland macht sie erheblichen Ärger indem sie die Flüsse "zumacht";
deshalb wird sie dort als invasive Art gehandelt und steht auf der "Liste der Bösen".
Grüße, Ditmar

Diatom

Hallo Päule, ich habe da einmal eine wichtige Frage. Da ich gerade eine Veröffentlichung über die Gattung Didymosphenia vorbereite, habe ich ein großes Interesse am Alter des Materials der Didymosphenia aus Neuseeland.
Offiziell (d.H. in allen bekannten Veröffentlichungen) kommt diese Art nämlich erst seit wenigen Jahren auf der südlichen Halbkugel vor!! Sollte das Material wirklich "Antik" sein, so wäre das eine völlig neue Tatsache.
Antik wäre dabei schon ein Vorkommen auf Neuseeland vor mehr als 25 Jahren.

Viele Grüße, Ditmar

Päule Heck

Hallo Ditmar,

mit der Korrektur hast Du völlig Recht, denn wenn ich die "Gomphonema" mit einer früheren Aufnahme aus meinem bescheidenen Archiv vergleiche....



.. erscheint mir Didymosphenia geminata zutreffend zu sein. Ich habe leider (wie bei den anderen Präparaten auch) die Bezeichnung auf den Platten leichtgläubig übernommen in der Annahme, dass die "professionellen" Präparatoren bei ihren gelegten Präparaten natürlich wussten, was sie da vor sich hatten. Die Aufnahme aus dem Archiv ist mit Sicherheit neueren Datums und stammt auch nicht aus Neuseeland. Bei den Platten von Klaus handelt es sich wirklich um "alte Schätzchen", vorwiegend aus dem Labor von A. Elger. Leider habe ich sie schon wieder an Klaus zurückgeschickt und kann nicht mehr sagen, von wann und von wem sie sind. Vielleicht liest Klaus diesen Text ja und schaut sogleich nach. Ich werde ihm auf jeden Fall eine entsprechende Mail schicken, um das zu klären.
Bis dahin vielen Dank und herzliche Grüße
Päule

Klaus Herrmann

#10
Lieber Päule,

dein Wunsch ist mir Befehl - deine Listen, die du mir geschickt hast ein Schrecken!  :o

Also zur einfachen Aufgabe: auf dem Corpus delicti steht:Diatoms Gomphonema constrictum Logan Burn 4.7.26 Styrax

Welchen korrigierten Namen soll ich denn nun auf die noch freie Seite des Präparats schreiben?

Edit: hab gerade nachgeschaut: http://www.zoomin.co.nz/nz/dunedin/logan+burn/ das ist bei Oamaru wohl ein Wasserfall, also eine rezente Süßwasser-Diatomee?

2. Edit: In Schottland gibt es auch noch eines: http://www.pentlandhillsphotos.co.uk/ vielleicht sogar noch plausibler, weil es englischen Präparate sind. Aber auch Süßwasser.
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Päule Heck

Hallo Klaus,
vielen Dank für Deine schnelle Rückmeldung und Deine Recherchen. Ich hatte, um das Herkunftsland noch zu ermitteln, Logan Burn gegoogelt und nur Oamaru gefunden. Nach Ditmars Ausführungen halte ich das nun für eher unwahrscheinlich und würde die Herkunft im UK vermuten. Es tut mir sehr leid, dass ich da für Verwirrung gesorgt habe.  :-[
Lieber Dimar, hilft Dir das weiter?

@Klaus .....deine Listen, die du mir geschickt hast ein Schrecken! : Wieso, is' doch Halloween  ;D
Keine Panik, lass Dir Zeit......

Herzliche Grüße
Päule




Diatom

Lieber Päule, jetzt geht es mir bedeutend besser!
Ich habe inzwischen massenhaft viele D. geminata's aus Europa, Asien, N-Amerika, Südamerika (Chile) Neuseeland und sogar aus Afrika (Äthiopien) gesehen und auch viele fotografiert und kann sagen, Dein Exemplar stammt vermutlich aus einem schottischen Gewässer. Der Typus (Echinella geminata Lyngbye 1819) stammt übrigens von der Färoer-Insel Strömö und ist "Deiner" sehr ähnlich im Habitus.
Die korrekte Bezeichnung lautet jetzt Didymosphenia geminata (Lyngbye) Mart. Schmitt 1899.

Falls wieder einmal die im Habitus ähnlich - aber deutlich kleinere - Gomphonema constrictum im Präparat liegt:
Nahezu alle Gomphonema-Arten haben entweder nur 1 Stigma oder kein Stigma.
Die sehr wenigen Ausnahmen (bislang nur 3 oder 4 Arten) mit 2 Stigmata kommen nur im tropischen Südamerika vor.
Man wird diese aber mit Sicherheit in keinem älteren Präparat finden - da sie sonst schon früher beschrieben worden wären!
In der Gattung Didymosphenia dagegen, zählt man ein bis sieben Stigmata; bei D. geminata 1-6.

Klaus sollte das Präparat mit dem richtigen Namen benennen - nach UNS kommen ja wieder ANDERE die neu anfangen!

Noch ein Wort zu der Gompho. constrictum. Der Name ist nicht mehr gültig. In der "Lange-Bertalot-Festschrift" (2001) ist eine Arbeit von Reichardt mit dem Titel: Revision der Arten um Gomphonema truncatum und G. capitatum.
Dort hat Reichardt (der wahrscheinlich weltweit beste Kenner dieser Gattung) mitgeteilt, dass G. constrictum Ehrenberg ein Synonym von G. truncatum Ehrenberg ist.
Mit anderen Worten: Ehrenberg hat dasselbe Taxon 2mal als neu beschrieben. Gültig ist aber immer die Erstbeschreibung - und die hatte den Namen G. truncatum Ehrenberg.
Es ist zwar schon in der Nähe dessen was Korinthenkackerei genannt wird, aber, in der Taxonomie der Diatomeen gibt es noch wirklich schlimmeres.

Viele Grüße und Dank für die schnelle Antwort, Ditmar

Klaus Herrmann

Hallo ihr Spezialisten,

damit euer geballtes Wissen nicht verloren geht hab ichs umgesetzt.

Nicht schön, aber der olle Präparator hat ja auch nicht mit Schönschrift geprotzt! ::) Päule meinst du nicht, dass du nach dieser fast Pleite alle meine Präparate ablichten solltest, damit sicher gestellt ist, dass da nicht weitere Fehlbestimmungen drin schlummern - oder noch nie beschriebene auftauchen? Wie der bislang unbekannte Rembrandt, den meine Frau neulich auf dem Flohmarkt für 12.- erstanden hat. ;D

Hätte auch den unschätzbaren Nebeneffekt, dass ich mir die Sklavenarbeit sparen kann deine Listen mit meinen Kisten abzugleichen :P

Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken