Rheinberg-Beleuchtung, schiefe Beleuchtung und Hellfeld

Begonnen von Siggi O., April 04, 2009, 12:27:37 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Siggi O.

Hallo liebe Mikrofreunde,

täusche ich mich, oder werden hier im Forum so gut wie keine Fotos in Rheinberg-Beleuchtung gezeigt?
Liegt es daran das man durch diese Beleuchtungsart keine weiteren Erkenntnisse erhält und es sich "nur um eine Spielerei" mit Farben handelt, oder weil ein Aufbau der Blenden zu Aufwendig ist?
Werner Nachtigall schreibt in seinem Buch das hier die Grenzen zum Kitsch schnell überschritten werden können.

Sehr viele Fotos werden mit schiefer Beleuchtung gezeigt-welche ich persönlich sehr ästhetisch empfinde-aber auch hier erhält man ja ein Bild, welches im Grunde nicht dem im Hellfeld, korrekt geköhlertem Bild entspricht.

Sollten nicht die Aufnahmen im Hellfeld an erster Stelle stehen und alle weiteren Beleuchtungsvarianten eine schöne Ergänzung darstellen?

Im Hobby Bereich ist man natürlich frei von Zwängen, trotzdem würde mich mal interessieren wie Ihr darüber denkt.

Viele Grüße
Siggi

Gerne per Du!
Vorstellung: Hier klicken!

Mark

Hallo Siggi,

Zitat von: Siggi O. link=to, pic=1789.msg9626#msg9626 date=1238840857
täusche ich mich, oder werden hier im Forum so gut wie keine Fotos in Rheinberg-Beleuchtung gezeigt?
Liegt es daran das man durch diese Beleuchtungsart keine weiteren Erkenntnisse erhält und es sich "nur um eine Spielerei" mit Farben handelt, oder weil ein Aufbau der Blenden zu Aufwendig ist?
Werner Nachtigall schreibt in seinem Buch das hier die Grenzen zum Kitsch schnell überschritten werden können.

also ich denke da ähnlich drüber - ich habe für meinen Teil nichts davon, ein Durchlichtpräparat in verschiedenen Farben, bzw. Farbverläufen zu sehen.
Dann lieber Polbilder, wenn ich schon "Kunst unter der Linse" brauche.
Kremer schreibt was vom "besonderen strukturellen Reiz", der "betont wird" ... naja ich würde sagen Geschmackssache.
Ich habe einmal den Aufwand betrieben, einen Rheinberg-Filter herzustellen, ich weiß nicht mal mehr, wo ich ihn habe, so interessant war das.
Die "Kreutzblenden" und die RFB - Blenden liegen dagegen immer griffbereit.

Bei der schiefen Beleuchtung / RFB erhält man neben dem Reliefeffekt ja auch eine Auflösungsverbesserung, das ist
also mit Rheinberg m.E. nicht wirklich vergleichbar.

Gruß
Mark


Bernhard Kaiser

Hallo,

ich bin ebenfalls der Meinung, daß "Rheinberg-Beleuchtung" keine zusätzlichen Informationen bringt. Im Gegenteil, manche Strukturen werden undeutlicher.

Grüße
Bernhard Kaiser

Siggi O.

Hallo Bernhard und Mark,

ich bedanke mich für Eure Meinungen.
Die Diskussion ist ja sehr übersichtlich geblieben ;).

Viele Grüße
Siggi
Gerne per Du!
Vorstellung: Hier klicken!