Rätsel-Botanik_gelöst: Anthere der Lilie

Begonnen von Bernhard Lebeda, November 03, 2013, 18:02:35 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Bernhard Lebeda

Liebe Rätselfreunde

was habe ich hier abgebildet?  Für Detlef und Jörg wohl zu leicht, vielleicht gebt ihr den anderen erst mal eine Chance.  ;)





Viele Mikrogrüße

Bernhard
Ich bevorzuge das "DU"

Vorstellung

abbeköhl

Hallo Bernhard,

Ich weiss zwar nicht was es ist, aber trotzdem kann ich meine Begeisterung für deine Fluoreszenz-Aufnahme nicht zurückhalten. :D
Sensationelles Bild, das gefällt mir ausgesprochen gut. Vielen Dank fürs zeigen.

Schöni Grüess us dä Schwyz, Reto B.

reblaus

Hallo Bernhard -

Wand eines Staubgefäßes?

Gruß

Rolf


Heiko

Hallo Bernhard,

sind das Stomata in Richtung NNO, rote Fluoreszenz der Schließzellen?

Viele ahnungslose Grüße,
Heiko

Bernhard Lebeda

Zitat von: reblaus in November 03, 2013, 19:46:53 NACHMITTAGS
Hallo Bernhard -

Wand eines Staubgefäßes?

Gruß

Rolf



Der Kandidat Rolf hat 100 Punkte!!  ;). Der Botaniker weiß sowas natürlich, der gemeine Hobbyschnippler wie ich hatte so etwas noch nicht gesehen.

Es war wieder ein Paraffinprojekt: eingebettet wurde eine Anthere von der Lilie. Unter der Epidermis liegt das sogenannte Endothecium, auf Deutsch "Faserschicht".

Gefärbt wurde wieder mit Wacker simultan. Hier nun also einige Aufnahmen im Hellfeld und in AL Fluoreszenz mit Blauanregung (470nm).














Das Übersichtsbild wurde gestitcht mit PS Elements Photomerge. Canon 40D, Objektive Leitz 4 Plan, 20 Plan, bearbeitet (HG und schärfen) mit PS Elements 10


Viele Mikrogrüße

Bernhard


Ich bevorzuge das "DU"

Vorstellung

Rama61

Lieber Bernhard,

für mich sieht es aus wie die verwackelte Aufnahme einer glühenden Wolframwendel in Falschfarben.

Herzliche Grüße

Rainer  ;)
Rama61

Fahrenheit

Lieber Bernhard,

danke für das Bild, es hilft mir bei der Interpretation einer eigenen Aufnahme von einem Staubgefäß der kleinen Anthurie:



Schnitt und Präparation von Bode Braunstorfinger.

Herzliche Grüße
Jörg
Hier geht's zur Vorstellung: Klick !
Und hier zur Webseite des MKB: Klick !

Arbeitsmikroskop: Leica DMLS
Zum Mitnehmen: Leitz SM
Für draussen: Leitz HM