Lackflitter auf den Linsen von Leitz Objektiven

Begonnen von JB, Oktober 26, 2013, 15:33:26 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

JB

Hallo Forum,

Ich habe jetzt schon das zweite Leitz-Objektiv gesehen, bei dem auf einem der internen Linsenelementen kleine Flitter zu sehen sind. Am auffaelligsten sind sie im Auflicht (siehe Photos unten). Moeglicherweise stammen sie von Lackpartikeln aus dem Inneren des Objektivs (beide waren neuere 160 mm Objektive). Oder sind es Schaeden an der Verguetung?

Ist sonst schon gemandem so etwas begegnet? Hat Leitz da sein ganz eigenes Delaminationsproblem?

Beste Gruesse,

Jon



Reflektive Flecken auf einem Linsenelement knapp unterhalb der Hinterlinse (keine Verschmutzung auf der Hinterlinse!). Leitz Pl Apo 63/1.40



Mit Markierung

purkinje

Hallo Jon,

Zitat von: JB in Oktober 26, 2013, 15:33:26 NACHMITTAGSMoeglicherweise stammen sie von Lackpartikeln aus dem Inneren des Objektivs (beide waren neuere 160 mm Objektive). Oder sind es Schaeden an der Verguetung?
Ist sonst schon gemandem so etwas begegnet? Hat Leitz da sein ganz eigenes Delaminationsproblem?
Ja leider kenne ich diesen "sprühnebelartigen" Schaden von Leitz bei den älteren Objektiven  Apo 40 und PV Apo 40 beide für 170mm TL  >:(
Bei diesen Objektiven befindet er sich im Linsenkitt oder zumindest im Inneren des verkitteten Linsensystem unterhalb der Hinterlinse also wenn mann so will eine Delamination; dieser Schaden und die sogenannten schneflockenartigen Hungerblasen sind die beiden mir bisher begegneten Delaminationen bei Leitzschen 170mm Objektiven.