Wer kennt diesen Mikropilz? --> Phlyctochytrium planicorne

Begonnen von Monsti, November 03, 2013, 21:17:40 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Monsti

Hallo zusammen,

in einer meiner Hochmoorproben befällt dieser Pilz (ist es überhaupt einer?) allerlei grüne Algen:


An Eremosphaera viridis


An Euastrum crassum


An Zygnema sp.

Kann mir jemand dazu etwas sagen?

Vielen Dank vorab und herzliche Grüße
Angie

Leopold

Hallo Angie,

ich kenne den Pilz nicht - sofern es einer ist.

Aber mir ist beim Betrachten des dritten Bildes ein Download-Hinweis eingefallen. Dem war ich nachgegangen. Der Hinweis bezog sich auf "Wellenleitermikroskopie eine neue Methode zur Kraftmessung in biologischen Systemen".
Als ich drin gelesen habe, war die "Technik" des untersuchten Pilzes beschrieben, mit welcher er die Zellhülle perforiert, um sie dann zu besiedeln. Und genau daran hat mich Dein Bild erinnert.
Ich weiß leider nicht mehr, wer den Hinweis eingestellt hat, vielleicht Herr Nowack? Und ich finde den Beitrag mit Link hier im Forum nicht mehr. Habe jedoch das Dokument am 10.10. heruntergeladen.
Ich fand die Technik überaus spannend und einleuchtend beschrieben. Deshalb gefällt mir Dein Bild und macht weiterhin neugierig.

Grüßle,
Leopold

Ernst Hippe

Liebe Angie,
nach einigen Literatursuchen bin ich auf die sehr artenreiche Gattung Phlyctochytrium gestoßen (Rieth, Jochalgen, S.83,Fig.2). Leider zeigt Sparrow, Aquatic Phycomycetes, zu wenig Abbildungen, und nach den vielen Arten-Texten wird man auch nicht schlauer. Also müßte man noch anschaulichere Quellen haben...
Gruß Ernst Hippe
Vorstellung:Hier klicken

Monsti

Lieber Ernst,

das ist ein super Tipp! Gut, dass Du chronisch neugierig bist!!!  ;) Schau mal hier --> http://www.inaturalist.org/observations/173206

Also ein Pilz. Dir und auch Leopold vielen Dank für Eure Mühen. Ihr habt mir sehr geholfen. Morgen geht's weiter, jetzt muss ich in Bett.

Herzliche Grüße
Angie

Ernst Hippe

Liebe Angie,
das hat ja also geklappt, noch bevor ich heute eine Internetsuche gemacht hätte.
Im Sparrow habe ich P. planicorne doch noch gefunden, aber die Abbildung zeigt sehr spitze Zipfel; Naturaliste war besser!
Gruß Ernst Hippe
Vorstellung:Hier klicken