Tee, aber nicht Kamille …

Begonnen von Heiko, November 03, 2013, 23:37:15 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Heiko

Hallo Pharmazeuten, Drogisten und Teekenner,

für Euch sicher ,,kalter Kaffee – für mich ein interessantes Novum – ohne einen Hauch von Vorstellung, wie verbreitet dieses ,,Gebräu" ist:







Grüße, Heiko

rheinweib

Hallo Heiko,
also ich erkenne sofort die langen "Haare" der Hagebutte,
hab sie erst kürzlich vor der Frontlinse gehabt, aber der Rest.... ???
Bei dem Durcheinander würde ich auf Früchtetee tippen. Sehr
interessant.....hab doch noch irgendwo im Schrank..... ;D

Gruss
Heike

Heiko

Hallo Heike,

Du hast Recht, aber wenn's das ist, was Du vermutest, gehört's da gar nicht rein – laut Händler handelt es sich nicht um eine Mischung.

Gruß, Heiko

rheinweib

 ;D ;D....Deine Teemischung ist offenbar wie das wirkliche Leben....da wird einem
ja auch öfters mal was vom Pferd erzählt......und..naja....es gibt ja so einiges,
wo was drin ist, was da absolut nicht reingehört (und auch niiicht drin ist....lt. Händler)......
Das ist definitiv Hagebutte:
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=17597.0
das zweite Bild von oben....

Gruss
Heike

Heiko

Also Habebutten-Haare sind demnach auch mit drin – schmecken aber nicht hervor  ;D

rheinweib

wenns beim trinken im Hals jucken sollte......Du weißt Bescheid  ;D ;D

Bernhard Lebeda

Zitat von: Heiko in November 04, 2013, 00:23:04 VORMITTAG
– laut Händler handelt es sich nicht um eine Mischung.




Komm, Heiko, lies mal das kleingedruckte auf der Packung: da steht doch bestimmt: "kann nach EU Norm 08/15 Spuren von Hagebuttenhaaren enthalten. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen"  ;D ;D

Sehr homogen sieht der Tee wirklich nicht aus! Ist das Rätsel jetzt gelöst oder sollen wir weiterraten.  ???

Viele Mikrogrüße

Bernhard
Ich bevorzuge das "DU"

Vorstellung

Heiko

Ist noch nicht erraten, lieber Bernhard.
Es werden noch kamillenminzig-hagebuttige Vorschläge entgegengenommen.

Gruß, Heiko

Bernd Kaufmann

Hallo Heiko,

gestatte bitte eine Zwischenfrage: Sind das gestapelte Bilder und wenn ja, wie viele und mit welcher Optik / Aufnahmetechnik?
Viele Grüße
Bernd ©¿©
www.aquamax.de
Lieber per Du.

Heiko

Hallo Bernd,

ja, ich staple gerne (hoch), 10 bis 20 Einzelbilder (ich erinnere mich nicht genau) und das 3,2er Objektiv.

Wohl durchzogene Grüße,
Heiko

Heiko

Liebe Tee Genießer,

wenn noch unbekannt, probiert ihn doch einmal: Cistus incanus.

Gruß, Heiko

Klaus Herrmann

Hallo Heiko,

die Zistrose ist das Unkraut, das einem immer ärgert, wenn man mal quer durch die Maccia wandern will. Klar dass ein Tee daraus gegen Diarrhoe hilft! ;D

Zum Thema: Mischmasch möchte ich eine kleine Story von einem Besuch einer Teeplantage auf Sri Lanka anbringen. Musste ich ja hin als passionierter Teetrinker! :) Man fährt erst mit einem Kleinbus durch Bereiche der Plantage im Hochland - phantastische Landschaft! Dann geht man den Ablauf der Tee"Herstellung" durch. Wirklich interessant. Vor der Abpackstation ist eine Siebstation, wo nach Größen klassifiziert wird, da ist es ziemlich staubig. Dieser Staub wird dauernd von fleißigen Helfern zusammengekehrt und in Eimer verfrachtet. Unser persönlicher einheimischer Begleiter hat uns erklärt: This is teedust for Srilancan people, very cheap with dirt from the shoes and spiderlegs from the wall! ;D. Teeblatt ist für den Export.

Vielleicht ist dein biodynamischer Tee in der Fabrik auch so entstanden. ;)

Aber wie immer ein schönes Rätsel mit schönen Bildern - ein echter Tee-Genuß! :)
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Fahrenheit

Lieber Heiko,

ein schönes Rätsel!

Die Blattstücke sind in Deinen Bildern ja eindeutig aus zu machen (auch wenn ich sie trotz der eindrucksvollen Behaarung nicht zuordnen konnte). Auch ein wenig vom Spross glaube ich zu sehen.
Aber worum handelt es sich bei den braunen Klümpchen?

Herzliche Grüße
Jörg
Hier geht's zur Vorstellung: Klick !
Und hier zur Webseite des MKB: Klick !

Arbeitsmikroskop: Leica DMLS
Zum Mitnehmen: Leitz SM
Für draussen: Leitz HM

Heiko

Hallo, liebe ,,Teeophile",

es sind doch keine Hagebuttenhaare. In der Probe finden sich etliche Haarbüschel, die definitiv an etwas anderem als einem Hagebuttennüsschen entspringen – stängelepidermale Herkunft ist eine Möglichkeit, da ich auf den Blattfragmenten nur Sternhaare finde.

Die braunen Körnchen deute ich als Harz, siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Labdanum

Viele Grüße,
Heiko

Fahrenheit

#14
Lieber Heiko,

ah, das kann natürlich sein, die Zistrosen sind ja recht stark behaart. Vielleicht kannst du uns da noch ein Bild zeigen?

Aber bei den braunen Klümpchen glaube ich nicht an das Harz. Das wäre für einen Tee dann doch was viel - besonders bei den Inhaltsstoffen. Oder hast du Dir das Stillleben oben zusammen gelegt, so dass es nicht die natürliche Zusammensetzung des Tees zeigt?

Interessant auch das Bröckchen auf Deinem dritten Bild (bei 11 Uhr): es scheint eine braune Schale zu haben, mit einem weißlichen Inhalt, der hier teilweise herausgebrochen ist.
Auch das spricht m.E. gegen die Annahme, dass es sich um Harz handelt.
Samen scheiden von der Form her auch aus, obwohl sie als vieleckig beschrieben sind. Aber was ist es dann? Poste doch bitte mal die Inhaltsangabe des Tees, vielleicht finden wir da was.  :)

Herzliche Grüße
Jörg
Hier geht's zur Vorstellung: Klick !
Und hier zur Webseite des MKB: Klick !

Arbeitsmikroskop: Leica DMLS
Zum Mitnehmen: Leitz SM
Für draussen: Leitz HM