Rouzil G8 - das etwas andere Mikroskop

Begonnen von Mikroman, November 09, 2013, 15:29:14 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Mikroman

Hallo,

schaut mal, was sich in meine kleine Sammlung seit gestern verirrt hat:













Technisch jetzt nichts Besonderes - abgesehen vielleicht von der Fokussierung (vermutlich Patent 1963). Der Tisch ist drehbar, einfacher Kondensor (Höhenverstellung über Gewinde, keine Irisblende). ABER das Design !!!
Die Optik ist durchschnittlich (10,63,100).

Weekendgrüsse
Peter
Zu sehr auf sich selbst zu beharren,
ist ein unvernünftiges Vergeuden der Weltsubstanz (Juarroz, 9. Vertikale Poesie,1)

Klaus Herrmann

Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Mikroman

Hallo Klaus,

ich habe auch nicht mehr dafür bezahlt, aber mir gefällt das schwarze Stativ besser und bei dem grauen sind vermutlich nicht die Orginalobjektive drauf (dafür aber ein Spiegel).

Ja, ich fand das Teil recht witzig und ein Blickfang ist es außerdem.

Gruß
Peter
Zu sehr auf sich selbst zu beharren,
ist ein unvernünftiges Vergeuden der Weltsubstanz (Juarroz, 9. Vertikale Poesie,1)

Florian Stellmacher

Hallo Peter,

zumindest absolut verwacklungsfest - das ideale Stativ für die Mikrofotografie!  ;)

Das Nachfolgemodell (könnte auch zwei oder drei Generationen weiter sein) hat es sogar in die Sammlung der RMS in Oxford geschafft. So gesehe sollte dieses Mikroskop in keiner ernstzunehmenden Smmlung fehlen!

Herzliche Grüße,
Florian
Vorwiegende Arbeitsmikroskope:
Zeiss Axioskop 2
Olympus BHS (DL, Pol, Multidiskussionseinrichtung)
Zeiss Axiophot (DIK und AL-Fluoreszenz)
Zeiss Axiovert (Fluoreszenz)
Wild M400 Fotomakroskop (DL, DF, AL, Pol)

Peter V.

Lieber Peter,

na ja, die Ernte der Mikrobenjäger fiel nicht in jedem Jahr gut aus - die II. Wahl wurde offenbar unter dem Namen "Rouzil" vermarktet  ;)

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Mikroman

Namensvetter, Du bist ein Lästerer,

en passent bemerkt: ich habe ja auch den Mikrobenjäger und von ferne, ganz von ferne, mag das Rouzil vom Design her wirklich etwas an das Steindorff erinnern.

Schönen Abend noch

Peter
Zu sehr auf sich selbst zu beharren,
ist ein unvernünftiges Vergeuden der Weltsubstanz (Juarroz, 9. Vertikale Poesie,1)

Peter V.

Hallo Peter,

war aber nicht böse gemeint.  ;) Ist auf jeden Fall auch ein originelles Gerät.

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

ortholux

Ach wär ich doch nicht so engstirnig! Leitz, Leitz, Leitz, immer nur Leitz.

Der Mikrobenjäger als Klassiker, das Frieseke und Hoepfner als kleiner Bruder und nun das Rouzil G8. Vielleicht sollte ich doch mal über den Tellerrand schauen. Es gibt so schöne Mikroskope und solch wahnsinnige Konstruktionen. Ich bin immer wieder überrascht.

Herzlichen Glückwunsch zu diesem Stück.

Viele Grüße
Wolfgang

Heiko

Hallo Peter,

ob die Mädels bei dem Teil nicht zuerst an ein Bügeleisen denken?  ;D

Unverschämte, aber lieb gemeinte Grüße,
Heiko

wilfried48

Hallo Peter,

originelle Konstruktion.

Aber wie wird denn da scharfgestellt ? Über die Biegung oder Verkippung des Tubus- und Revolverträgers ? Das wäre ja dann nicht planparallel und wenn überhaupt nur für sehr kleine Fokuswege tauglich. Gibt es irgenwo auch eine Möglichkeit zur Grobscharfstellung auf andere Objekthöhen oder ist das alles auf Objektträger- plus Deckgalsdicke voreingestellt. ?

viele Grüsse
Wilfried
vorzugsweise per Du

Hobbymikroskope:
Zeiss Axiophot,  AL/DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Axiovert 35, DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Universal Pol,  AL/DL
Zeiss Stemi 2000 C
Nikon Labo-/Optiphot mit CF ELWD Objektiven

Sammlung Zeiss Mikroskope
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=107.0

beamish

#10
Hallo Peter und Wilfried,

hier die Patentschrift zum Feintrieb:
https://dl.dropboxusercontent.com/u/41900003/DE1127611B.pdf

So wie ich das verstehe, wird zur Anpassung der Objekträgerdicke einfach der Tisch herein-/raus geschraubt.

Grüße

Martin
Zeiss RA mit Trinotubus 0/100
No-Name China-Stereomikroskop mit Trinotubus
beide mit Canon EOS 500D

peter-h

Hallo Peter und Besitzer,

obwohl ich die Patentschrift gelesen habe, begreife ich noch immer nicht wie und wo ein größerer Verstellweg (Grobtrieb) eingebaut ist. Welche Wege sind denn einstellbar? Oder ist das Mikroskop nur für genormte Objektträger gedacht?

Sonntagsgrüße
Peter

Mikroman

Hallo Peter,

die Sache ist ganz einfach - und ich das Stativ ja auch vor ihm. Es gibt keine Grobverstellung im engeren Sinn bzw. es gibt nur eine Verstellung, die nach dem Bügelprinzip funktioniert. Was verstellt wird, ist dieser "Bügel" mitsamt dem Revolver und Monotubus, die in diesen Bügel aufgehängt sind. Dreht man an der "Stativschraube", wird dieser "Bügel" hoch und runter bewegt: der Verstellweg ist relativ gering.

mfG
Peter
Zu sehr auf sich selbst zu beharren,
ist ein unvernünftiges Vergeuden der Weltsubstanz (Juarroz, 9. Vertikale Poesie,1)

Peter V.

Hallo,

interessant ist, dass die offensichtlich nicht planparallele Verstellung in Kauf genommen wird (und offenbar nicht stört, oder?). Was übrigens meine "Lästerei" betrifft: Als ich das erste Mal auf einem Bild einen Mikrobenjäger sah, fand ich ihn auch "schrecklich". Mittllerweile habe ich "natürlich" auch einen.... ;) Wie auch ein Frieseke und Höpfner, dessen ästhetischer Wer ja ebenfalls eher fraglich ist. Und zu den Skurriliätten gehört natürlich auch dieses Rouzil (das ich allerdings nicht habe, welches aber auch von mir nicht vom Tisch gestoßen würde  ;))

Hezrliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

beamish

Mich wundert, daß das in derZeichnung von mir mit rotem Pfeil markierte Teil, das auch an Peters Original nicht vorhanden ist, nicht kommentiert wird. Vielleicht war ursprünglich doch ein Grobtrieb vorgesehen?:

Vom Kondensor ist auch nicht die Rede...

Grüße

Martin
Zeiss RA mit Trinotubus 0/100
No-Name China-Stereomikroskop mit Trinotubus
beide mit Canon EOS 500D