Hämatoxylin Ehrlich entfärben

Begonnen von Jürgen H., April 05, 2009, 20:57:03 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Jürgen H.

Liebe Mikrogemeinde

In einem werdenden Präparat tauchen eigenartige blaugefärbte Schollen nach einer Hämatoxylin Ehrlich Färbung auf, auch winzig kleine blaue Pünktchen.

Die Färbung erfolgte einer Paraffineinbettung, Aufkleben mit Eiweißglyc. , dem Entparaffinieren mit frischem Xylol und dem Herunterführen über Isostufen in entmineralisiertes Wasser. Merkwürdigerweise waren die Schollen und Pünktchen schon vorhanden, bevor ich das Präparat gebläut habe. Einlegen in verdünnte Essigsäure hilft nicht. Die Präparatstrukturen sind zwar mittlerweile nahezu entfärbt, die tintenblauen Pünktchen und Schollen sind jedoch immer noch vorhanden.

Da das Präparat schön geschnitten ist, würde ich es gerne retten.

Wie kann ich das Hämatoxylin völlig entfernen?

Mikrogrüße

Jürgen Harst