Filter austauschen bei Zeiss Epi-Fluoreszenzkondensor IV?

Begonnen von JB, November 22, 2013, 15:20:24 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

JB

Hallo Forum,

Ich habe einen Zeiss Epi-Fluoreszenzkondensor IV mit 2Fl Schieber erworben (46 63 00-9900). Leider sind die Interferenzfilter schon zersetzt und muessen ausgetauscht werden.

Die Originalfilter sind laut Zeiss Handbuch 18mm (Erreger- und Emissionsfilter) und 22mm (dichroischer Strahlenteiler) im Durchmesser. Diese Groessen sind eher unueblich und heute nur im Hochpreissegment zu bekommen. Preiswerte Langpass- und Kurzpassfilter gibt es meist als 16mm und 25mm Versionen.

Kann jemand eine Empfehlung geben? Mein bester Einfall bisher waere 16mm Filter zu nutzen und dafuer breitere Filterfassungen zu basteln (die Langpass- und Kurzpassfilter werden meist ohne Fassungen verkauft).

Mit freundlichen Gruessen,

Jon

Klaus Herrmann

Hallo Jon,

ja die Fluoreszenzfilter sind endlich, wenn sie dauernd beballert werden mit UV. 16 mm und dann noch einen Adapter, der weiter reduziert ist möglich, aber dein beleuchtetes Gesichtsfeld wird eben geringer.

Welche Filter benötigst du denn? Ich habe einige original-Sätze für den IV-FL, nur mit den Strahlteilern sieht es nicht so gut aus.
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

JB

#2
Hallo Klaus,

Die offende Flaeche der Zeiss Erregerfilter betraegt nur 14 mm, der Rest ist Filterfassung. Zumindest da besteht also die Moeglichkeit, die modernen 16 mm Filter einzubauen. Die Emissionsfilter haben einen offenen Durchmesser von 16 mm.

Beste Gruesse,

Jon