Hauptmenü

Tabellaria

Begonnen von peter-h, November 20, 2013, 17:11:49 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

peter-h

Aus Westschottland Morvern brachte mir ein lieber Mikroskopiker wunderbar gesäuberte Präparate mit. Das reichhaltige Material benötigt noch viele Stunden um gesichtet zu werden. Einen kleinen Vorgeschmack will ich schon einmal zeigen.
Vermutlich Tabellaria flocculosa


Objektiv Leitz PL Apo 40/1,0 Öl , LED , Kamera DMK72

Da steckt aber mehr dahinter ! Also Umrüstung auf UV-LED @ 365nm.


Objektiv Leitz Apo 90/1,4 Öl , Kondensor NA 1,4 Öl , Nichia UV-LED , Kamera DMK72

Die Poren sind klar zu sehen und haben einen mittleren Abstand von 210 nm. Auch die Struktur an den Enden ist schön erkennbar, was sonst nur in REM Aufnahmen gezeigt wird. Der Vorteil der kürzeren Wellenlänge ist nicht zu übersehen.

Viel Spass
Peter (H)

P.S. hoffentlich stimmt meine Bestimmung  :-[





David 15

Hallo Peter,

Was du mit deiner UV LED und der Monochromen Kamera rausholst ist wirklich beeindrucken !  :)

Viele Grüße
David
''Wir leben in einem gefährlichen Zeitalter. Der Mensch beherrscht die Natur, bevor er gelernt hat, sich selbst zu beherrschen.'' ( Albert Schweitzer)

Vorstellung: ''Hier''

koestlfr

Hallo Peter!

Jaja und die "alten" Leitz Apos! :-))

Bis auf die monochrome Kamera hätte ich ja alles......hmmmm?

Toll und liebe Grüße
Franz

PS: hast du das am Orthoplan?
Liebe Grüße
Franz

peter-h

#3
Noch ein schönes Exemplar aus dem Präparat was ich zeigen möchte.

Mein Tipp : Gomphonema truncatum

PL Apo 40/1,0 Öl , LED mit Grünfilter (Baader Contiuum ca. 540nm)


Apo 90/1,4 Öl , UV-LED schief, das Originalbild ist mit 6000 Pixel leider zu groß


per HF etwas zur Seite gekippt.

Viel Spass
Peter (H)

P.S. zur Frage: Das Stativ ist ein Olympus BH2. Je nach Aufgabe stehen voll bestückte Revolver bereit. So auch ein reiner Immersionsrevolver.

Frank Fox

Hallo Peter,

eine beeindruckend schöne Auflösung zeigst Du uns da!
... und dazu noch eine sehr schöne Kieselalge.
Danke Dir für's Zeigen.

Herzliche Grüße
Frank

Mikrofotografie
www.mikro-foto.de
www.fotofind.eu

Faszination Mikroskopie
www.dustri.com/nc/de/hachinger-verlag/category/sachbuch.html

Zeitschrift Mikroskopie
http://www.mikroskopie-journal.de/

YouTube - Kanal
www.youtube.com/channel/UC32f7n_zGHMphTHSTC5wylg

the_playstation

Zitat von: peter-h in November 21, 2013, 15:52:19 NACHMITTAGS
Noch ein schönes Exemplar aus dem Präparat was ich zeigen möchte.


Apo 90/1,4 Öl , UV-LED schief, das Originalbild ist mit 6000 Pixel leider zu groß

Viel Spass
Peter (H)

Hallo Peter,
Dieses Bild ist mein absoluter Favorite.
Sehr gute Auflösung.

Liebe Grüße Jorrit.
Die Realität wird bestimmt durch den Betrachter.

HDD

Lieber Peter

Ich kann mich den Worten von Frank nur anschließen.
Faszinierend scharf und detailliert, wenn man bedenkt wie klein
diese Kieselalgen sind.

Herliche Grüße und Danke fürs Zeigen

Horst-Dieter

abbeköhl

Hallo Peter,

Super Bilder, genial, ich schliesse mich Jorrit an, das ist auch mein liebstes Bild.

Das Originalbild mit 6000 Pixel würde mich sicher aus den Socken hauen. ;D
Vielen Dank fürs zeigen.

Herzliche Grüße aus der Schweiz, Reto B.

peter-h

#8
Danke für die Blumen  ;)

Da das Gerippe noch in Öl lag, habe ich noch eine weitere Version abgelichtet.


Zeiss Neofluar 100/1,3 Ph3 Öl , mit Heine Kondensor , Kamera DFK72 10 Bilder per HF verrechnet.

Schön bunt aber wie zu erwarten keine besondere Auflösung.

Viele Grüße
Peter


abbeköhl

#9
Guten Abend Peter,

Dafür hat es nach meinem Geschmack vom ästhetischen her seinen besonderen Reiz ;)
Mir gefällts. Vielen Dank fürs zeigen.

Nachtrag: Durch die Bildbearbeitung hat das Bild etwas "Hammerschlageffekt" erhalten, ich nehme an du hast unter anderem noch etwas nachgeschärft. Oder war die Struktur vorher schon so ?

Herzliche Grüße aus der Schweiz, Reto B.

peter-h

#10
Liebe Auflöser,

es liegt nicht nur an der UV-LED, also der kurzen Wellenlänge. Ohne auch das passende Objektiv kommt man nicht weiter. Welche Auswirkungen die Objektive haben können möchte ich mit diesen 3 Beispielen zeigen.



Beim Zeiss mit Ph3 stört der Phasenring etwas, aber die Transmission ist dem Leitz sehr ähnlich. Das CZJ läßt die Strahlung bei 365nm fast schon nicht mehr durch. Volle Leistung an der LED und die Kamera entsprechend mit längerer Bel.zeit. Es kann auch sein, dass Linsen oder Kittschichten etwas fluoreszieren.
Ein Zeiss Planapo 100 macht überhaupt keinen Sinn mehr. Die große Anzahl der Linsen verhindert zuverlässig diese Anwendung.
Es gilt der alte Spruch : Die Kette ist so stark wie ihr schwächstes Glied.
Das betrifft auch das Präparat incl. dem Einbettmedium. In Pleurax eingeschlossene Präparate sind für die UV-Technik absolut ungeeignet !  http://www.mikroskopie-ph.de/Einbettung.html

Gruß
Peter (H)

liftboy

Hallo Peter,

eine saubere Dokumentation!
Wie immer: ein Bild (oder drei) sagt mehr als tausend Worte.

Viele Grüße
Wolfgang
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr

Rawfoto

Hallo Peter

Auch ich bin absolut beeindruckt, schon unglaublich was Du aus der Kamera raus holst ...

Liebe Gruesse aus Wien

Gerhard
Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...