wichtige Symbole als Kopiervorlage

Begonnen von Detlef Kramer, November 19, 2010, 12:03:31 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Detlef Kramer

Bis zur Klärung der Frage, ob Christian die Smilys ergänzen kann, hier einige wichtige Symbole, die man einfach durch Kopieren und Einsetzen in den eigenen Text übernehmen kann.

±  µ ∞ λ ¼  ½  ¾   ν  δ  π  σ  φ  ψ  Փ ‰  ‱ 
℃  Ω   √  ∛  ∜  ∑  ≤  ≥  ⋲  ♀  ♂

Herzliche Grüße

Detlef Kramer
Dr. Detlef Kramer, gerne per DU

Vorstellung: Hier klicken

Klaus Herrmann

Danke lieber Detlef,

für einen älteren ♂ ist das eine ∞  µ -same Art zu schreiben, aber doch schon ein deutlicher Fortschritt.

(∞ -un) habe ich ab sofort mehr Zeit!

:) liche Grüße

Klaus
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Hyperion

Es geht übrigens noch einfacher:

Für die wichtigsten Symbole muss man nur die Tastaturkürzel auswendig lernen.

Alt+230 gedrückt ergibt µ (Drück Alt, dann tippe 2, 3, 0 und lasse Alt wieder los)

Die anderen kürzel kann man in Windows irgendwo nachlesen, mir fällt nur grade nicht ein wo...

Klaus Herrmann

#3
ZitatDie anderen kürzel kann man in Windows irgendwo nachlesen, mir fällt nur grade nicht ein wo...

und genau das ist das Problem! ;D  ;D

Es soll ja eine Schreibhilfe sein kein Rätsel!

Und µ schreibt man viel einfacher: "Alt GR" und "M" drücken! Geht ohne µ-he! ;)

Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Roger

Und damit es kein Rätsel bleibt, kann man diese Symbole auch alle unter Windows nachschauen.

-> Startmenu ->Alle Programme -> Zubehör -> Systemprogramme -> Zeichentabelle
Da sind sie alle abgebildet und wenn man ein Zeichen anklickt wird unten rechts der Dezimalcode dazu angezeigt. Zu beachen ist, dass man die Zahlenfolge auf dem Ziffernblock eintippen muss ansonsten es unter Umständen nicht klappt.

In älteren Windows Versionen hiess es teilweise Symboltabelle, und die Systemprogramme hatten eine eigene Programmgruppe direkt in "Alle Programme".


Bernhard Kaiser

Danke Herr Kramer,

das habe ich schon lange gesucht. Wollte es mir immer mal zusammenstellen, aber dabei ist es dann auch geblieben.

@Roger. Ebenfalls danke, aber nach -> Startmenu ->Alle Programme -> Zubehör -> Systemprogramme -> Zeichentabelle fängt die Sucherei erst an.

Freundliche Grüße
Bernhard Kaiser