Flechten: Xanthoria parietina, die Xte

Begonnen von Bernd Kaufmann, November 23, 2013, 15:20:00 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Bernd Kaufmann

Liebe Flechtenfreunde,

ja, schon wieder die hier schon mehrmals gezeigte Xanthoria parietina. Denn jetzt habe ich endlich (fast) alles zusammen, was zur sicheren Bestimmung und Darstellung notwendig ist, einschließlich der Flechte selbst, die hier eine der häufigsten Arten überhaupt ist. Was jetzt noch fehlt, sind Schnitte, aber die füge ich hinzu, sobald mein "richtiges" Mikrotom hier eingetroffen ist.  :D

Zuerst ein Bild am Fundort, einem Laubbaum am Straßenrand:


Bild 1: Xanthoria parietina am Fundort


Bild 2: Am gleichen Baum finden sich mehrere Flechtenarten. Ist das rote Gebilde auch eine Flechte, oder etwas völlig anderes?


Bild 3: Eine Aufnahme am Stemi


Bild 4


Bild 5: Nach Zusatz von ein paar Tropfen KOH, spontane Rotfärbung


Bild 6: Mit meinem neuen Sublimationsbrenner ist es ein Kinderspiel, die Flechteninhaltsstoffe zu sublimieren.

Viele Grüße
Bernd ©¿©
www.aquamax.de
Lieber per Du.

beamish

Hallo Bernd,

zu deinem zweiten Bild mit den roten Knubbeln.:
Es könnte ein flechtenbewohnender Pilz sein (offenbar eher auf der graugrünen Flechte (Physcia, Parmelia etc. ????)). Ich kenne da z. B. Illosporiopsis christiansenii. Du müßtest da mal einen mikroskopischen Blick reinwerfen.

Herzlich

Martin
Zeiss RA mit Trinotubus 0/100
No-Name China-Stereomikroskop mit Trinotubus
beide mit Canon EOS 500D

Klaus Herrmann

Lieber Bernd,

schönes Spielzeug gell? Ich habs auch bekommen. Super gemacht. Der andere Bernd ("Nomarski") macht mir gerade noch einen kleinen Deckel drauf, damit die etwas lästige Steinwolle abgedeckt ist. Wenn ich ihn habe zeig ich mal ein Bild davon.

Dein 3. Bild finde ich besonders schön. Scheint aber laut Signatur von deinem Zwillingsbruder zu sein? ;)

Was mich erstaunt ist die Morphologie der Kristalle, die habe ich auch schon gesehen, aber nie bei Parietin, was die Hauptkomponente der Xanthoria parietina ist
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Bernd Kaufmann

Zitat von: Klaus Herrmann in November 23, 2013, 19:45:45 NACHMITTAGS
schönes Spielzeug gell? Ich habs auch bekommen. Super gemacht. Der andere Bernd ("Nomarski") macht mir gerade noch einen kleinen Deckel drauf, damit die etwas lästige Steinwolle abgedeckt ist. Wenn ich ihn habe zeig ich mal ein Bild davon.

Lieber Klaus,

oops, dann beeile ich mich mal und bestelle auch einen Deckel, wenn er schon dabei ist.

ZitatDein 3. Bild finde ich besonders schön. Scheint aber laut Signatur von deinem Zwillingsbruder zu sein? ;)

Danke für das Lob an meinen Zwillingsbruder. Bei uns geht es aber zu wie bei Kain und Abel, ich habe ihn kurzerhand erschlagen und mir sein Bild unter den Nagel gerissen.

Zitat
Was mich erstaunt ist die Morphologie der Kristalle, die habe ich auch schon gesehen, aber nie bei Parietin, was die Hauptkomponente der Xanthoria parietina ist

An manchen Stellen wachsen offensichtlich unterschiedliche Flechten ziemlich durcheinander. Es könnte sein, dass in dem Fall ein paar Krümel einer anderen Gattung mit in den Kochtopf gefallen waren. Das kann ich leider nicht mehr sicher nachvollziehen.
Viele Grüße
Bernd ©¿©
www.aquamax.de
Lieber per Du.

Klaus Herrmann

Lieber Bernd,

Zitatoops, dann beeile ich mich mal und bestelle auch einen Deckel, wenn er schon dabei ist.

Ich werde es dem Bernd sagen - bei 1000 Stück wirds billiger! ;)

Zitatkurzerhand erschlagen und mir sein Bild unter den Nagel gerissen.

Das hätt ich dir nun wirklich nicht zugetraut! Und wer macht jetzt gute Bilder für dich?
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Bernd Kaufmann

Zitat von: beamish in November 23, 2013, 17:14:12 NACHMITTAGS

zu deinem zweiten Bild mit den roten Knubbeln.:
Es könnte ein flechtenbewohnender Pilz sein (offenbar eher auf der graugrünen Flechte (Physcia, Parmelia etc. ????)). Ich kenne da z. B. Illosporiopsis christiansenii. Du müßtest da mal einen mikroskopischen Blick reinwerfen.

Lieber Martin,

vielen Dank für den Tipp, wonach ich suchen muss! Ich werde mir morgen, bzw. heute, noch so ein Knubbelchen holen und versuchen, mehr herauszufinden.
Viele Grüße
Bernd ©¿©
www.aquamax.de
Lieber per Du.

Klaus Herrmann

#6
Lieber Bernd,

ich hab zwar keine Ahnung ;D biete aber mal an: Physcia leptalea die hat solche Fibrillen. Darf keine Sorale haben. Auf nährstoffreichen Rinden und da toxitolerant auch in städtischen Parkanlagen.
Diese Weisheit habe ich aus Steinbachs Naturführer Flechten, Moose, Farne.
Irritierend ist, dass diese Art in Wirth´s Flechtenflora gar nicht vorkommt! :o

Edit: aber hier ist sie in Gesellschaft mit der Xanthoria p.
http://www.google.de/imgres?imgurl=http://www.lichens.lastdragon.org/Physcia_leptalea_P1020474.jpg&imgrefurl=http://www.lichens.lastdragon.org/Physcia_leptalea.html&h=742&w=900&sz=629&tbnid=bIi4OdcQ6LjqGM:&tbnh=98&tbnw=119&zoom=1&usg=___ON2YwdMX9mXS81dS0SdPqLF3DI=&docid=D_-Px_hO5k2fOM&hl=de&sa=X&ei=3MyRUs_1L4mItQbKj4GgDA&ved=0CDMQ9QEwAA&dur=203


Zum Deckel für den Mikrosublimator: Bernd fertigt nächste Woche eine Kleinserie, weil es inzwischen noch mehr Anfragen gibt.
Wird eine sinnvolle Ergänzung des edlen Sublimators.
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

beamish

Zitat von: Klaus Herrmann in November 24, 2013, 10:54:19 VORMITTAG
Irritierend ist, dass diese Art in Wirth´s Flechtenflora gar nicht vorkommt! :o

Lieber Klaus,
das liegt vielleicht daran, daß diese Art scheints ziemlich selten ist. In Bayern kein Fundpunkt: http://www.flechten-deutschland.de/gis2011/sresults.php?bl=by&idx=202045

Herzlich
Martin
Zeiss RA mit Trinotubus 0/100
No-Name China-Stereomikroskop mit Trinotubus
beide mit Canon EOS 500D

Heiko

Hallo liebe Felchten-per-Foto-Bestimmer,

da möchte ich mich gerne ;D und absolut unverbindlich einbringen: P. adscendens ist auch eine Möglichkeit ...

Viele Grüße,
Heiko

Klaus Herrmann

Lieber Heiko,

die hätte dann allerdings Sorale - aber das wissen wir noch nicht. Ich gehe davon aus, dass Bernd schon am Baum kratzt und seinen erschlagenen Zwillingsbruder wieder für ein ordentliches Bild reanimiert.

o.T:
ZitatFelchten
Bei Felchen-Filet im Bierteig würde ich mich besser auskennen! ;D
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Bernd Kaufmann

Liebe Freunde,

ja, ich habe nochmals am Baum gekratzt. Solange ich mich aber mit den roten Knubbeln beschäftige, habe ich für Euch noch ein paar Bilder mit anderen Flechten rund um die Knubbel:


Bild 1


Bild 2


Bild 3


Bild 4

Mikroskopische Knubbelbilder folgen.
Viele Grüße
Bernd ©¿©
www.aquamax.de
Lieber per Du.

Heiko

Hallo Bernd,

ein beeindruckendes Rot haben diese ,,Knubbel".
Martins Hinweis auf Illosporiopsis christiansenii ist mir sehr sympathisch, ich kenne die Art aber heller, mehr rosa.
Vielleicht zeigst Du uns ,,frisch geschlüpfte" Exemplare. Fakt ist, I. c. hält sich im Herbst/Winterhalbjahr Wochen bis Monate auf seinem Wirt.

Gruß, Heiko

Bernd Kaufmann

Zitat von: Klaus Herrmann in November 24, 2013, 12:00:33 NACHMITTAGS
die hätte dann allerdings Sorale - aber das wissen wir noch nicht. Ich gehe davon aus, dass Bernd schon am Baum kratzt und seinen erschlagenen Zwillingsbruder wieder für ein ordentliches Bild reanimiert.

Lieber Klaus,

ich habe mehrere Kratzbäume  :D. Die stehen teilweise zwar schon am Straßenrand, aber mit vielen toxischen Stoffen ist da nicht gerade zu rechnen. Meine Wanderwege führen zu  Wald und Waldrand. Meinen Zwillingsbruder werde ich nicht reanimieren, dann kann ich seine beiden Kameras weiter benutzen.  ;D
Viele Grüße
Bernd ©¿©
www.aquamax.de
Lieber per Du.

Klaus Herrmann

#13
Lieber Bernd,

die Kamera von Bertnd schein ja auch was zu taugen ;D.

Auf dem ersten Bild der neuen Serie sind am unteren Rand 2 Thallusäste zu erkennen, die eventuell in ein kaputzenförmiges Soral enden. Dann wäre der unbedeutende  ;) Hinweis von Heiko
Zitatda möchte ich mich gerne  und absolut unverbindlich einbringen: P. adscendens ist auch eine Möglichkeit ...
doch als hilfreich und richtig anzusehen! :)

Was ich an den Flechten so liebe: unter mindestens 3 verschiedenen Familien, die wie Kraut und Rüben durcheinander wachsen machen sie es fast nie. Die müssten auch mal zur Ordnung gerufen werden! ::)
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Bernd Kaufmann

Lieber Heiko, lieber Klaus,

das kräftige Rot der Knubbel bei den Aufnahmen und das Rosa bei anderen Bildern lässt sich so erklären: Es ist der Unterschied zwischen regennassen Pilzen/Flechten mit Blitz, oder trockenem Material, eventuell ohne Blitz bei nicht bekannten Lichtverhältnissen. Wie dem auch sei - jetzt kommt noch ein dezentes Orange dazu, das durch Jansjös am Stemi zustande kam:



Ich weiß, ein sauberer Weißabgleich könnte helfen, aber für alles habe ich leider nicht genug Zeit. Mit Illosporiopsis christiansenii dürfte Martin aber wohl in jedem Fall richtig liegen.

Bleibt noch die Flechte. Ist die jetzt auf dem Bild besser zu erkennen?
Viele Grüße
Bernd ©¿©
www.aquamax.de
Lieber per Du.