Schneeweißes Etwas im Wald ...

Begonnen von Bernd Kaufmann, November 25, 2013, 10:31:10 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Bernd Kaufmann

Liebe Freunde,

heute war ich früh im Wald und sah plötzlich etwas schneeweiß aus dem Graubraun des Laubs und der abgebrochenen Äste leuchten. Bizarrer Raureif konnte es nicht sein, obwohl es schon empfindlich kalt war. Bei vorsichtigem Berühren fühlte sich dieses Gebilde federleicht und samtig weich an. Ich kann mich nicht erinnern, so etwas jemals gesehen zu haben. Leider hatte ich nur mein Handy dabei und entgegen sonstiger Gewohnheit auch nichts, um eine Probe mitzunehmen.



Was ist das? Und lohnt es sich, noch einmal die rund 7 Kilometer zu gehen, um eine Probe zu holen?
Viele Grüße
Bernd ©¿©
www.aquamax.de
Lieber per Du.

Uromastyx

Hallo Bernd,

das ist feinfaserig kristallisierendes Eis, das an toten Ästen, die von bestimmten Pilzen (Tremella mesenterica?) befallen sind unter bestimmten Klimabedingungen
(Temperaturen knapp unter 0°C, hohe Luftfeuchtigkeit in Bodennähe...) entsteht.

Linkliste folgt später.

Viele Grüße aus Abtsgmünd
Gerd
Gerne per Du!

Naturkundeverein Schwäbisch Gmünd:    http://www.nkv-gd.de/

Meine Lieblingsmikroskope:
Zeiss PhoMi II mit Phaco und Polkontrast
Orthoplan - Baustelle mit Ploemopak
und - LOMO!

Monsti

Lieber Bernd,

so etwas habe ich schon öfters gesehen, und zwar überwiegend auf Exkrementen oder fauligem Holz. Ich denke, es handelt sich um einen Schimmelpilz.

Herzliche Grüße
Angie

Klaus Herrmann

Lieber Bernd,

für deine "Pocket-Kamera" ein super Bild! Das hatten wir schon mal.

Wenn du in der Unterrubrik "Pilze" ;D suchst, dann wirst du schnell fündig werden!
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Bernd Kaufmann

Zitat von: Uromastyx in November 25, 2013, 10:57:14 VORMITTAG
Hallo Bernd,

das ist feinfaserig kristallisierendes Eis, das an toten Ästen, die von bestimmten Pilzen (Tremella mesenterica?) befallen sind unter bestimmten Klimabedingungen
(Temperaturen knapp unter 0°C, hohe Luftfeuchtigkeit in Bodennähe...) entsteht.

Linkliste folgt später.

Viele Grüße aus Abtsgmünd
Gerd

Hallo Gerd,

na das ging ja schnell! Herzlichen Dank dafür. Ich bin gespannt, mehr dazu zu erfahren.

Abtsgmünd? Dann sind wir ja nur einen Katzensprung auseinander! Ich komme öfter nach Pommertsweiler. Und wenn ich Microcystis brauche, fahre ich zur Hammerschmiede, da wird man im Sommer fündig.
Viele Grüße
Bernd ©¿©
www.aquamax.de
Lieber per Du.

Bernhard Kaiser

Hallo Herr Kaufmann,

ZitatUnd lohnt es sich, noch einmal die rund 7 Kilometer zu gehen, um eine Probe zu holen?

bestimmt nicht. Dann ist es vermutlich weg. Bin gleicher Meinung wie Uromastyx. Habe ich schon öfter gefunden.

Freundliche Grüße
Bernhard Kaiser

Jürgen


Bernd Kaufmann

Hallo Jürgen,

Bingo! Das leuchtet ein. Vielen Dank!

Hallo Herr Kaiser, dann hätten sich die 7 Kilometer wirklich nicht (mikroskopisch) gelohnt, aber meiner Gesundheit wahrscheinlich schon.  ;)

Liebe Angie, da kannst Du in Deiner subtropischen  ;D Umgebung doch nur eine Fata Morgana gesehen haben!  :D

Danke Euch allen für die Beteiligung, es hat mich sehr gefreut, so schnell die Lösung zu haben.
Viele Grüße
Bernd ©¿©
www.aquamax.de
Lieber per Du.

frfmfrfm

Sorry, I found this week.
It seems?
Regards, Francisco.




Johannes Kropiunig

Hallo Bernd,

eine Probe davon hätte daheim sicher eine interessante Mimik in deinem Gesicht ausgelöst.  ;D
Als Stadtkind habe ich so etwas auch noch nicht gesehen und danke dir für dieses Bild und der damit verbundenen Erweiterung meines Horizonts, dass man vor diesen Gebilde ratlos steht kann ich gut nachvollziehen, sieht wirklich schräg aus.

Viele Grüße,
Johannes
Biologische Mikroskop: Zeiss Standard 16
Stereomikroskop: Lomo MBS 10
Kameras:  EOS 1100D, EOS 1000D, EOS 1000Da, und EOS 350Da Peltier gekühlt

Sag es mir - und ich werde es vergessen. Zeige es mir - und ich werde mich daran erinnern. Beteilige mich - und ich werde es verstehen.
Laotse

Manfred Ulitzka

Hallo Bernd,

ich habe sowas, nur noch faseriger,  mal vor vielen Jahren im Spätherbst auf der Schwäbischen Alb bei Giengen a.d. Brenz gesehen.
Bis heute hab ich mich gefragt, was es war. Ich danke Dir und allen im Forum, dass das Geheimnis gelüftet wurde!

Beste Grüße

Manfred.
www.thrips-iD.de    -    www.thysanoptera.de

Bernd Kaufmann

Zitat von: frfmfrfm in November 25, 2013, 20:26:06 NACHMITTAGS
Sorry, I found this week.
It seems?

Dear Francisco,

it looks similar, but I think it is not the same.
Viele Grüße
Bernd ©¿©
www.aquamax.de
Lieber per Du.

frfmfrfm

Bernd thank you very much for the reply.
I'll try to catch shows next week.
Regards, Francisco.

rekuwi

Lieber Bernd,

diese eigenartigen Fasern habe ich auch schon (wenige Male) im Wald gefunden. Einmal hatte ich auch einen Fotoapparat dabei und jetzt das Bild aus dem Jahr 2009 gefunden:



Herzliche Grüße
Regi

Monsti

Hallo zusammen,

okay, im Vergleich der Bilder von Bernd, Francisco und Regi finde ich wohl meist das, was Francisco zeigt. Ich denke, hierbei handelt es sich wirklich um einen Schimmelpilz.

Herzliche Grüße
Angie