Bemerkung zur Flechte Collema polycarpon von Herrn Wagner

Begonnen von fschumm, April 06, 2009, 07:00:16 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

fschumm

Ich habe erst jetzt die schöne Bilderserie von Herrn Wagner über Collema polycarpon gesehen. Man erreicht sie noch, wenn man bei "Suchen" Flechte eingibt.

Im Internet gibt es viele ganz ausgezeichnete Sammlungen von Makrofotos über Flechten und ebenso gibt es inzwischen massenhaft Bilderbücher über Flechten mit ausgezeichneten Nahaufnahmen. Es mangelt jedoch an mikroskopischen Darstellungen.
Eigentlich ist es schade, dass diese schönen Bilder, wie sie hier mitunter vorgestellt werden, letztendlich vollständig verpuffen und die präparatorischen Fähigkeiten, die hier im Forum sichtbar werden, für die wissenschaftliche Lichenologie völlig ungenutzt bleiben.

Daher eine, wenn auch wahrscheinlich "blauäugige", Anregung:

Wie wäre es, wenn sich Herr Wagner und andere Mikroskopiker wie Herr ***** zusammenschließen würden und solche Fotos zu Bildtafeln mit kurzem beschreibenden Text zusammenstellen würden.

Die Gestaltung sollte genormt sein und unter den Beteiligten so festgelegt und abgesprochen werden, dass sie den Ansprüchen an das Projekt, an das ich denke, dauerhaft genügt.

Erste Beispiele, wie dies aussehen könnte, hat Herr ***** mit Bacidia naegelii geliefert.

(anderes Beispiel dafür wäre unter www.fschumm.de/Buch/  zu sehen).

Solche ausgereiften Zusammenstellungen könnte man dann auch in das "Archive for Lichenology" übernehmen, wenn sie in die dortige Formatvolage eingepasst wurden und Enddarstellung erreicht haben.
(Url:   www.fschumm.de/Archive/      früher   www.fschumm.de/ALM/   )

Ich denke dabei an jeweils ca. 20 Tafeln (sonst würden die files zu groß), die in die dort vorgegebene Formatvorlage eingepasst, mir als Word-doc geschickt werden sollten.

Sicher nicht einfach und insbesondere zu Beginn recht schwierig ist es, dass sich die Beteiligten auf eine Darstellung einigen, die so konzipiert ist, dass daraus eine fortlaufende , einheitliche Serie mit gleichem Titel und wissenschaftlichem Anspruch wird.
Mit der Zusammenstellung von paar gelungenen Bildern wäre es natürlich nicht getan, sondern es sollten dann die abgebildeten Arten durch die relevanten mikroskop. Merkmale "profihaft" dokumentiert werden.
(Konzept gleich so angelegt, dass auch eine Veröffentlichung als Buch möglich ist)

Jedenfalls ist es schade, dass solche guten Bilder hier im Forum im Umfeld von Hobbymikroskopikern zwischen "Kraut und Rüben"  rumgeistern, undokumentiert bleiben und der wiss. Flechtenkunde völlig verloren gehen und so leider konzeptlose Eintagsfliegen bleiben, die außerhalb des Forums nicht wahrgenommen werden.

Felix Schumm
FS

***


Ralf

Hallo Felix und Mike,

die Idee finde ich grundsätzlich gut. Derzeit bin ich in Urlaub und habe leider nur sehr beschränkt Internetzugang, daher nach meinem Urlaub mehr dazu. Bis dann.........

***